20.04.2012 - Katastrophenschutzübung im Raum Lilienfeld

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 20. April 2012, 11:38

Thomas und Mathias sind derzeit in Lilienfeld bei der Katastrophenschutzübung 2012.

Auszug aus dem Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Lilienfeld:
Angenommen wird ein Wintersturm, der mit hohen Windgeschwindigkeiten Schäden im Bezirk Lilienfeld verursacht hat.
Die Folgen sind ein im Bereich der Reisalpe angenommener Waldbrand, vermisste und verletzte Personen im unwegsamen Gelände, regionale Stromausfälle, Verkehrsbehinderungen, ein Schadstoffeinsatz sowie eine Menschensuche im Bereich der Erlaufklause/Weinerbruck, wo auch Taucher zum Einsatz kommen werden.

Übungszeit:
Donnerstag 19.04. ab Mittag bis Freitag 20.04.2012 abends

Übungsziel:
Katastropheneinsatz bedeutet, dass verschiedenste Organisationen mit unterschiedlichsten Gerätschaften zusammenwirken müssen, um rasch wieder die Normalität herzustellen. Gerade das Zusammenarbeiten von organisationsübergreifenden Einsatzteams steht bei der diesjährigen Übung im Vordergrund.

Beispielsweise arbeiten die Löschtrupps der Feuerwehr mit den Hubschraubern des Bundesheeres bei der Waldbrandbekämpfung, oder die Sanitäter des Roten Kreuzes und des Arbeiter Samariterbundes Hand in Hand mit den Spezialisten der Bergrettung, der Alpinpolizei, der Wasserrettung und des Bundesheeres (Pioniere, Sanitäter, Alpinspezialisten) zusammen.

Koordiniert wird der Katastropheneinsatz durch den behördlichen Einsatzleiter Bezirkshauptmann Mag. Anzeletti, der in der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld seinen behördlichen Katastropheneinsatzstab einrichten wird.
Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen :)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 22. April 2012, 22:39

der vortrag bei der JHV am abend war ja auch richtig interessant!
kommen die videos auch noch?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 23. April 2012, 12:14

jap bis heut Abend sollte ich fertig sein :)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 26. April 2012, 06:39

Servus

sorry für die Verspätung,
hier das Video zur Kat.Übung:



und hier noch die aktuelle Presseaussendung des Landes (wo auch wir vorgekommen sind :) )

http://www.noe.gv.at/Presse/Pressediens ... chutz.html" onclick="window.open(this.href);return false;


das Video welches von SKYWARN für die Katastrophenschutzübung zusammengestellt wurde, und dem Krisenstab bei Beginn dieser gezeigt wurde (um sich ein wenig auf so eine Katastrophe - Anm. war Orkan - einstellen zu können) war ein großer Erfolg, auch ist das Video die ganze Zeit in der Empfangshalle der Bezirkshauptmannschaft, welche Zentrale war gelaufen - natürlich MIT Skywarn-Logo ;)

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten