Wetterdiskussion April 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 25. März 2014, 06:21

Das Frühlingshafte fürchte ich bekanntlich nicht *g*, aber das mit dem Regen ist im Osten vor allem für die Landwirtschaft schon ein Problem. Hier hat es auch am Wochenende wieder zu wenig geregnet, vor allem in der östlicheren Hälfte Niederösterreichs (und ja, die GFS-NS-Mengen sind wohl endgültig zu kübeln - mir kommt vor, das war in dieser Hinsicht früher schon mal zuverlässiger). Gerade für das Weinviertel wirds mittlerweile problemhaft, das Alpenvorland ist noch eine kleine Spur besser dran, obwohl auch dort der NS zu wenig war (max. rund 5-6 mm was ich so überblicksmäßig gesehen habe).

Insofern sind diese Aussichten mit weiterhin wenig NS nicht allzu berauschend für Bauern und auch Gärtner, viele andere werden sich aber freuen (Outdoor-Wetter vorm Feinsten)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. März 2014, 13:05

Die 6er ENS ziehen um den 5./6. April ganz schön runter(bis -10 in 850), aber keine Niederschlagssignale. Schaut nach trockenkalter Luftmasse durch einen Osteuropatrog aus, besonders nachts wieder ordentlich kalt bei so einer Lage.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 26. März 2014, 19:31

sollte sich der Atlantik nicht durchsetzen können oder die Tiefs über Westeuropa zu weit südlich ziehen, dann kann in der 1. Aprilwoche richtig knusprige Polarluft angezapft werden...

derzeit nach Durchsicht der Modelle aber eher Pattsituation zwischen Kontinent und Atlantik

Ez12z hat noch nicht geladen... :/
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 26. März 2014, 19:53

Ich hoffe die " knusprige" polarluftvkommt nicht sonst wirds für die vegetation wirklich gefährlich

12 er hauptlauf sieht recht gemäßigt und annehmbar aus , aprilwetter mit ein bisschen höhenkaltluft wäre aber spannend ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. März 2014, 08:46

GFS sieht einen Wetterumschwung frühestens um den 4. April(also nächsten Donnerstag), bei EZ bleiben wir wohl auf der warmen Seite.
Aber die Ausmaße des Osteuropatrogs sind schon faszinierend, eine kleine Änderung und wir bekommen was davon ab.
Der gestrige 18er Lauf hätte für uns einen ordentlichen Wintereinbruch parat gehabt. Deswegen bin ich mit durchgehend frühlingshaftem Wetter noch eher vorsichtig ab genanntem Datum.

Bild
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 28. März 2014, 08:33

Nachdem im März ja nicht mehr mit Niederschlag zu rechnen ist, zieht sich das Thema der Trockenheit hier bis weit in den April hinein - denn ich seh auch in der 1. April-Dekade nach derzeitigem Stand keinen Niederschlag - bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Damit hätten wir dann in 8 Wochen (seit ca. Mitte Februar) gesamt deutlich unter 10 mm Niederschlag ...

... auf den Feldern sieht das dann so aus:

Bild
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 28. März 2014, 14:51

da haben wir mit dem Niederschlag im Süden bis jetzt viel bessere Verhältnisse in der Landwirtschaft
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
_M_J_

Freitag 28. März 2014, 16:08

Sieht bei uns ganz genauso aus, ist es vielleicht wieder Zeit für einen "Trockenheit im Osten" Thread?
Habs mir schon gedacht der aktuelle Bericht der ZAMG führt Wolkersdorf und Stockerau mit nur 3l im ganzen Monat als trockenste Orte an, immerhin sind wir die Letzten von hinten gesehen *roll*
Sry für OT
MfG
elawien

Samstag 29. März 2014, 07:08

Immerhin wird von GFS ab dem nächsten Wochenende immer wieder mal ein Ende der Trockenheit gerechnet. Wenn das kommende Woche auch noch in den Karten aufscheint, dürfen wir uns mal wieder über Regen auch im Norden und Osten freuen. Bezüglich der Eintreffwahrscheinlichkeit wage ich noch keine Einschätzung. *nixweiss*
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Samstag 29. März 2014, 10:48

_M_J_ hat geschrieben:Sieht bei uns ganz genauso aus, ist es vielleicht wieder Zeit für einen "Trockenheit im Osten" Thread?
Habs mir schon gedacht der aktuelle Bericht der ZAMG führt Wolkersdorf und Stockerau mit nur 3l im ganzen Monat als trockenste Orte an, immerhin sind wir die Letzten von hinten gesehen *roll*
Sry für OT
MfG
Zumindest in Wolkersdorf ist der Wert mit Sicherheit fehlerhaft, ich hab mit meiner Station ein paar hundert Meter von der TAWES entfernt mit 8,8 mm im ganzen Monat zwar auch nicht viel Niederschlag gemessen, aber den letzten Platz für Wolkersdorf kann ich nicht auf mir sitzen lassen :)
Konnte man letzte Woche gut beobachten, trotz Regens hat die TAWES einfach nichts gemessen.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 29. März 2014, 11:58

Meine heutige Vorhersage, die ich auf "Wetter-Hausruckviertel" gepostet hab...gültig für OÖ, das westliche Niederösterreich, aber auch die nördlichen Teile Salzburgs.

Eine sogenannte "Omegalage" hat sich wieder festgesetzt: Hochdruckgebiete werden auf beiden Seiten flankiert von Zonen mit niedrigerem Luftdruck. Vom Atlantik her wird kühle, feuchte Meeresluft aus Nordwesten gegen Portugal und Spanien geführt, bei uns hat gegenstromartig in der Höhe eine schwache Südwestströmung eingesetzt, die milde Luft nach Mitteleuropa bringt. Einen empfindlichen Kälteeinbruch hat dagegen Osteuropa und in weiterer Folge vielleicht nochmals der Nahe Osten zu verzeichnen - BEI UNS BLEIBT ES WEITERHIN MILD.
Nachts meist um 2, in höheren Lagen um 5, in windgeschützten und ungünstigen Lagen auch knapp unter 0.
Bis Mitte kommender Woche(ich berichtete bereits), ist mit trockenen Frühlingswetter zu rechnen. Meist ist mit Ostwind, nur am Montag kurz mit Westwind zu rechnen. Erst am Mittwoch oder Donnerstag streift uns eine schwache Front, die dann etwas Regen und kurzzeitig niedrigere Werte um 12Grad tagsüber bringen könnte.
Insgesamt sieht die erste Aprildekade(also bis zum 10. April) durchweg mild und recht freundlich aus, geringe Niederschlagssignale tauchen um den 5. April auf, auch die Folgetage könnten bei Werten um 16-17 Grad durchaus ein paar Spritzer mit sich bringen - eventuell auch schon das eine oder andere Gewitter.

SHMI - EZ Diagramm Wels
Bild

GFS 6z, Sonntag 29.03
Bild
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 29. März 2014, 18:18

Ich sehe das ganz ähnlich.
Der einzige Traumtag dürfte allerdings nur mehr morgen sein.
Nächste Woche sehe ich immer wieder Wolken.
ORF schreibt sogar schon am Montag von Regen hier im Osten.
Mild bleibt es wahrscheinlich bis auf weiteres, mit immer weniger Frostgefahr (Ausnahme Waldviertel).
Nächsten Freitag /Samstag dann regnerisch mit etwa 10 mm Niederschlag.
Hoffe jetzt nur mehr auf schöne Ostern, da wir nach Kärnten fahren, aber das ist noch zu weit weg.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. März 2014, 13:03

Wenn man sich so den hauptlauf snsieht ist weiterhin kaum oder kein niederschlag im osten zu erwarten ... Langsam wärs aber echt notwendig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Exilfranke1

Sonntag 30. März 2014, 15:44

ab Mittwoch mit diffluenter Höhenströmung und schwachem Bodengradienten wohl die ersten Starkregenschauer/Gewitter im Alpenraum. Wird inneralpin zumindest punktuell die Trockenheit lindern. Im Flachland muss man darauf hoffen, dass etwaige Konvergenzen für die Auslöse reichen.
_M_J_

Sonntag 30. März 2014, 18:58

Danke katelbach, sag sind die Daten deiner Wetterstation irgendwo online? Anscheinend kann man der TAWES Station nur bedingt trauen, hab dieses Wochenende als ich wiedermal draußen war auch bei meinem ,zugegeben, primitiven Regenmesser einige mm registriert. So schlimm ists dann doch wieder nicht, aber trotzdem sehr trocken...
MfG
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 30. März 2014, 20:59

Im Gegensatz zum Rest von Österreich ist die Trockenheit hier kein Thema, im Gegenteil, der schnee- und generell niederschlagsreiche Winter und das Tief letztes WE haben dazu beigetragen, dass es hier feucht genug ist. Merkt man auch an der Vegetation, saftiges Grün überall, Regen + nun Sonne sind ja ideal.

Persönlich finde ich es schade, dass ab MI deutlich unbeständigeres Wetter ansteht, diese Traumtage mit Sonne von früh bis spät sind einfach alle einzigartig und einfach nur genial! Als Trost bleibt ja, dass einerseits die Temperaturen auf angenehmen Niveau bleiben (15-20) und das - soweit man das nun schon sagen kann - Sonntag/Montag nächste Woche wieder paar stabile Tage anstehen könnten.
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 31. März 2014, 20:26

ja, zum Donnerstag hin wird sich die Staubmenge nochmals enorm erhöhen!
Laut Modell SKIRON auf die 5-fache Menge des aktuellen Werts über Mitteleuropa.
Ob´s dazu dann wirklich kommt, hängt von der Heftigkeit der Winde und Niederschläge über der nördliche Sahara ab...

http://forecast.uoa.gr/dustindx.php" onclick="window.open(this.href);return false;


laut dem Modell soll die Staubkonzentration in Bodennähe donnerstags in den Alpen an die 200 ugr/m^3 erreichen, heute waren es 25 ugr

des hört sich recht spannend an, mal sehn was dabei herauskommt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 1. April 2014, 06:54

MarcoKTN hat geschrieben:ja, zum Donnerstag hin wird sich die Staubmenge nochmals enorm erhöhen!
Laut Modell SKIRON auf die 5-fache Menge des aktuellen Werts über Mitteleuropa.
Ob´s dazu dann wirklich kommt, hängt von der Heftigkeit der Winde und Niederschläge über der nördliche Sahara ab...

http://forecast.uoa.gr/dustindx.php" onclick="window.open(this.href);return false;


laut dem Modell soll die Staubkonzentration in Bodennähe donnerstags in den Alpen an die 200 ugr/m^3 erreichen, heute waren es 25 ugr

des hört sich recht spannend an, mal sehn was dabei herauskommt

Dann wissen wir wenigstens warum der Luft 100er auf der Autobahn aufscheint. *ätsch*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 3. April 2014, 09:26

Nächste Woche dürfte es doch etwas kühler und unbeständiger werden.
Die Wetterdienste sind sich aber ned wirklich einig, was die Temps betrifft.
Wahrscheinlich gehen sie auf normales Niveau zurück:
leichte Plusgrade in der Nacht und 15 Grad untertags.
Grossen Regen sehe ich nicht auf uns zukommen.
Mal sehen, ob sich am Wochenende die Vorhersagen noch ändern.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. April 2014, 10:29

Der Sonntag wird interessant: feuchtmilde Luftmasse, dazu erstmal Cape Werte zwischen 300-700J/kg. Bzgl PVA, usw hab ich noch nicht geschaut, schaut aber ordentlich konvektiv aus über Bayern, Sbg und OÖ.
Inwiefern die trockenen Bodenverhältnisse reinspielen, wird sich zeigen.
Gefühlsmäßig sind bei solchen Lagen mit WNW Höhenströmung der westliche und südwestliche Teil Oös bevorzugt, vielleicht auch noch das östliche Mühlviertel.
ggue1313

Donnerstag 3. April 2014, 12:19

Hallo.

Kann man den Karten von bergfex.at trauen?
Regen wäre bitter notwendig.
http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... e/?t=72_96" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 3. April 2014, 16:11

Die Cape-Werte für OÖ am Sonntag sind nicht so schlecht. Hoffentlich reicht es für das eine oder andere Blitzerl zwischen Linz und Steyr ;)

ps.: Danke euch Robert und Franz. Eure Vorhersagen lese ich immer gerne :)
mfg Geri

Canon EOS 550D
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. April 2014, 18:42

Robert83 hat geschrieben:Der Sonntag wird interessant: feuchtmilde Luftmasse, dazu erstmal Cape Werte zwischen 300-700J/kg. Bzgl PVA, usw hab ich noch nicht geschaut, schaut aber ordentlich konvektiv aus über Bayern, Sbg und OÖ.
Inwiefern die trockenen Bodenverhältnisse reinspielen, wird sich zeigen.
Gefühlsmäßig sind bei solchen Lagen mit WNW Höhenströmung der westliche und südwestliche Teil Oös bevorzugt, vielleicht auch noch das östliche Mühlviertel.

Ja, Cape Werte scheinen für Sonntag Nachmittag in SO Bayern und NW Öst. ziemlich brauchbar.
Bin mal gespannt obs hier zum ersten Gewitter des Jahres reicht *grins*

LG richie
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 3. April 2014, 20:53

nett sieht aktuell der Dienstag aus. Über Deutschland nähert sich eine Kaltfront, präfrontal 10-14° in 850hpa.

im Osten wären verbeitet um 25°C möglich, lokal bis 27°C

Taupunkte nicht gerade berauschend, aber insgesamt sommerliches Feeling
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. April 2014, 21:30

richie hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Der Sonntag wird interessant: feuchtmilde Luftmasse, dazu erstmal Cape Werte zwischen 300-700J/kg. Bzgl PVA, usw hab ich noch nicht geschaut, schaut aber ordentlich konvektiv aus über Bayern, Sbg und OÖ.
Inwiefern die trockenen Bodenverhältnisse reinspielen, wird sich zeigen.
Gefühlsmäßig sind bei solchen Lagen mit WNW Höhenströmung der westliche und südwestliche Teil Oös bevorzugt, vielleicht auch noch das östliche Mühlviertel.

Ja, Cape Werte scheinen für Sonntag Nachmittag in SO Bayern und NW Öst. ziemlich brauchbar.
Bin mal gespannt obs hier zum ersten Gewitter des Jahres reicht *grins*

LG richie
Danke euch, richie und geri ;)

Insgesamt sieht der Sonntag noch immer sehr interessant aus. Alaro im Bereich südlichen Innviertel-Alpenvorland und von Rohrbach über Perg runter bis ins Mostviertel. Näheres wohl dann am Samstag.
Antworten