Wetterdiskussion Juli 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Freitag 27. Juni 2014, 08:58

Danke Franz für die ausführliche und lesenswerte Analyse :)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Marina

Freitag 27. Juni 2014, 10:08

f-z hat geschrieben:dann sehe ich tendentiell eine anhaltende Entwicklung in Richtung Sommerwetter:
Hitzewelle 35+ oder normale Temperaturen um die 30° ?
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 27. Juni 2014, 14:26

@f-z, Deine Wetterseite ist super alle Achtung, Franz. Deine Tendenz zu sommerlichen Wetter ist sicher nicht abwegig, jedenfalls bleibt uns das meridionale Muster höchstwahrscheinlich erhalten, nun kommt es darauf an wo wir zu liegen kommen Vorder-oder Rückseite, das Azorenhoch zeigt immer wieder Tendenzen sich nach kurzer Zeit in Mitteleuropa, wieder auf den mittleren Atlantik bis weit nach Norden zurückzuziehen. Das macht den Weg frei für tiefen Luftdruck über GB und Westeuropa und gleichzeitiger Warmluftzufuhr aus dem Mittelmeerraum mit Aufwölben eines Höhenrückens über Mitteleuropa, ist aber alles Spekulation.
Der NAO Index tendiert eher negativ zu bleiben, was für das meridionale Muster spricht.

Bild

35+ wird es vorerst aber nicht geben.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Marina

Sonntag 29. Juni 2014, 08:50

Im ORF haben sie gesagt das jetzt anscheinend der Sommer richtig anfängt. Am Do-Freitag solls ja schon 32-34° geben. Ist das jetzt eine länger anhaltende Geschichte?
elawien

Sonntag 29. Juni 2014, 08:57

@Marina: deine Frage gehört in den Juli-Thread. ;)
Von 32-34°C lese ich bei der ORF-Wetterprognose heute für Do/Fr nichts, Temperaturen um 30°C sind jedenfalls möglich und können auch einige Tage bleiben, allerdings ist das Trogmuster noch nicht wirklich unterbrochen, d.h. es werden auch immer wieder kühlere Tage dabei sein, wo man durchlüften und abkühlen kann. Die Frage ist nur, ob diese kühleren Luftmassen bis in den äußersten Osten kommen, das wird derzeit von Lauf zu Lauf unterschiedlich berechnet und kann darum noch nicht mit Sicherheit beantwortet werden. In den nächsten Tagen jedenfalls viel Abwechslung geboten und auch (noch) nicht zu heiß.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 30. Juni 2014, 07:41

...was man so sieht in den derzeitigen Karten...
Es schaut nicht sooo schlecht aus am kommenden Wochenende!

Mal sehen, ob das so bleibt oder noch ein Stückerl besser wird :)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 30. Juni 2014, 08:55

ein grober blick auf die karten zeigt kein stabiles sommerwetter kurze schönwetterperioden werden von unterkühlten phasen unterbrochen niederschläge inklusive

Bild

verfällt nicht

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 30. Juni 2014, 11:08

der mittwoch sieht im moment gewitter-mäßig wieder ganz interessant aus... vor allem im norden/nordosten könnte sich was tun. TP und Cape ist zwar nicht allzu hoch, scherung scheint aber ganz ordentlich, dazu eine konvergenz... schau ma mal was morgen die modelle sagen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 30. Juni 2014, 13:55

Niederschlag wurde wieder nach oben geschraubt am Mittwoch und am Wochenende gibt's auch Gewitteroptionen Mittwoch sogar mehr NS als der heutige Regen und das in kürzerer Zeit
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 1. Juli 2014, 08:45

Lords04_XXI hat geschrieben:Niederschlag wurde wieder nach oben geschraubt am Mittwoch und am Wochenende gibt's auch Gewitteroptionen Mittwoch sogar mehr NS als der heutige Regen und das in kürzerer Zeit
Da widersprech ich-kürzere Zeit ja, aber die Frpnt ist schwächer und schneller durch,
daher rechne ich etwa mit der halben NS-Menge als gestern!
Und Gewitter wird es auch geben, etwa auch so in der Stärke wie am Sonntag (also einige Einzelzellen).

Was sagt ihr zu den ORF Vorhersagen (bis 35 Grad) am Wochenende??
Finde bei den anderen Wetterdiensten kaum Temps über 30 Grad!
Und leider unbeständig (Gewitter möglich).
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Juli 2014, 09:38

cobra39 hat geschrieben:
Lords04_XXI hat geschrieben:Niederschlag wurde wieder nach oben geschraubt am Mittwoch und am Wochenende gibt's auch Gewitteroptionen Mittwoch sogar mehr NS als der heutige Regen und das in kürzerer Zeit
Da widersprech ich-kürzere Zeit ja, aber die Frpnt ist schwächer und schneller durch,
daher rechne ich etwa mit der halben NS-Menge als gestern!
Und Gewitter wird es auch geben, etwa auch so in der Stärke wie am Sonntag (also einige Einzelzellen).

Was sagt ihr zu den ORF Vorhersagen (bis 35 Grad) am Wochenende??
Finde bei den anderen Wetterdiensten kaum Temps über 30 Grad!
Und leider unbeständig (Gewitter möglich).
ORF schreibt von bis zu 35 Grad am Samstag - da gebe ich dir Recht, solche Höchstwerte würde ich in keinem Modell sehen. EZ tischt gerade einmal 850er von 13-15 Grad auf, das würde im Flachland knappe 30 Grad bedeuten, GFS dito. Allerdings könnte der Freitag im Westen sehr heiß werden, 34 oder 35 Grad würden mich im Oberinntal z.B. nicht wundern.

PS: ECMWF zeigt für nächsten Dienstag eine üble Unwetterlage; GFS dagegen lässt uns bereits am Montag in den Einfluss kühlerer und energieärmerer Luftmassen kommen. Zusätzliche Gewitterchance am Samstag...fad wird es also nicht ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 1. Juli 2014, 10:06

Also was GFS da für nächste Woche derzeit rechnet wär echt ein Killer.
Fast Dauerregen bei 10-15°C.

Zumindest kann man mal sagen, dass nix stabil ist in nächster Zeit. Wenigstens der 30er scheint relativ gesichert am Freitag.
Für Juli eigentlich abartig... Noch dazu weil der Juni auch nix war, bei mir zumindest.

Aber gemäßigte Temps sind mir eh lieber beim motocrossn *ggg*
Wenn da nicht immer soviel NS dabei wäre in nächster Zeit...
Standort: 4890 Frankenmarkt
elawien

Dienstag 1. Juli 2014, 10:26

@cobra39: Darüber habe ich mich auch schon gewundert, die ZAMG hat für den Samstag in Wien zwischen 27-30°C in der Vorhersage (je nach Sonnenschein) und der ORF schreibt von 33°C. *hä*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 1. Juli 2014, 10:41

ManuelW4 hat geschrieben: PS: ECMWF zeigt für nächsten Dienstag eine üble Unwetterlage; GFS dagegen lässt uns bereits am Montag in den Einfluss kühlerer und energieärmerer Luftmassen kommen. Zusätzliche Gewitterchance am Samstag...fad wird es also nicht ;)
...derzeit kann man sich alle Modelle zambasteln...

Welches Modell man nimmt - "Wundertüte" - eigentlich jeder Tag ab Samstag interessant...

Hochinteressant die Unterschiede Mo und Di - auch in den verschiedenen Modell-Läufen des GFS (20 Läufe sinds glaub ich...).
Fad wirds nicht - kommt einfach drauf an, wie gut das Potential ausm Süden angezapft wird ;) - dann könnts ordentlich scheppern.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Marina

Dienstag 1. Juli 2014, 12:36

Wo sieht man das bei ECMWF das es eine Unwetterlage geben könnte?
Bitte kurze Erklärung :)
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Juli 2014, 15:48

Laut GFS könnte sich doch auch was am Sonntag fürs Innviertel und für Westösterreich ausgehen:

Zuerst mal wär im Bayrischen Alpenvorland viel Energie vorhanden:

Bild

Und das mit berechneter Auslöse...

Bild

...die dann auch nach OÖ ausschlägt:

Bild

Dazu hohe Temps. und hohe Taupunkte:

Bild

Bild

(Verfallen nicht)

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Juli 2014, 21:49

Die GFS Karten sind "nett" - was allerdings EZ zum Dienstag/Mittwoch zeigt ist nicht mehr feierlich:
ThetaAE Werte um die 70°C in 850hPa, haufenweise Cape und Scherung, dazu selten gesehene Niederschlagssignale.
Noch ist eine Woche hin, aber EZ packt den vollen Hammer aus.
Die Karten zeigen, was mit einer satten SW-Strömung in Subtropenluft alles drin ist.

Exemplarisch, zwischen den Karten ist 24h Unterschied.
Bild

Bild
jauki1988

Dienstag 1. Juli 2014, 22:27

Robert83 hat geschrieben:Die GFS Karten sind "nett" - was allerdings EZ zum Dienstag/Mittwoch zeigt ist nicht mehr feierlich:
ThetaAE Werte um die 70°C in 850hPa, haufenweise Cape und Scherung, dazu selten gesehene Niederschlagssignale.
Noch ist eine Woche hin, aber EZ packt den vollen Hammer aus.
Die Karten zeigen, was mit einer satten SW-Strömung in Subtropenluft alles drin ist.

Exemplarisch, zwischen den Karten ist 24h Unterschied.
Bild

Bild
bedeutet das das wir 70 grad kriegn
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 1. Juli 2014, 22:49

@Jauki

Nein, so stark ist der Treibhauseffekt noch nicht :)


Theta e gibt die ÄQUIPOTENTIELLE TEMPERATUR wieder
Maß für den Energiegehalt einer Luftmasse. Die äquivalentpotentielle Temperatur ergibt sich theoretisch, wenn der enthaltene Wasserdampf vollständig kondensiert und die dabei freiwerdende Wärme an die Luft abgibt, die anschließend ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung auf 1000 hPa Druck gebracht wird.

Trotzdem bedeuten die 70° ein enormes Energie/Feuchte-potential (für Unwetter)

Eigentlich sollten wir hoffen, daß es nicht so kommt. Das gäbe großen Ärger.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Marina

Dienstag 1. Juli 2014, 22:59

jauki1988 hat geschrieben: bedeutet das das wir 70 grad kriegn
Na das wäre die Apokalypsye *sonne*

Ist ganz Österreich von möglichen Unwettern betroffen oder nur die Gebiete die auch in den Karten stark eingezeichnet sind.
Zuletzt geändert von Marina am Dienstag 1. Juli 2014, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
chris012

Dienstag 1. Juli 2014, 23:06

Was heißt da Ärger? Dann wär endlich mal ein wenig Abwechslung in unserem faden Bad Ischler Wolkenschlatz- Niesel und Tröpfelwetter. Mal was Gescheites fürs Auge (und fürs Ohr *ggg* *gewitter* ). Aber leider wirds eh wieder nix mit Gewittern & Co *LANGWEIL*...
jauki1988

Dienstag 1. Juli 2014, 23:08

Jonny 5 hat geschrieben:@Jauki

Nein, so stark ist der Treibhauseffekt noch nicht :)


Theta e gibt die ÄQUIPOTENTIELLE TEMPERATUR wieder
Maß für den Energiegehalt einer Luftmasse. Die äquivalentpotentielle Temperatur ergibt sich theoretisch, wenn der enthaltene Wasserdampf vollständig kondensiert und die dabei freiwerdende Wärme an die Luft abgibt, die anschließend ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung auf 1000 hPa Druck gebracht wird.

Trotzdem bedeuten die 70° ein enormes Energie/Feuchte-potential (für Unwetter)

Eigentlich sollten wir hoffen, daß es nicht so kommt. Das gäbe großen Ärger.
Haha danke :D ich kenn mich mit den Karten nicht so recht aus noch :D

Ich hoffe 2014 wird nicht so heiß wie der im Vorjahr.... im Aussendienst geht das bei mir schnell auf den Kreislauf :D aber man hört ja von allen Seiten das es 2014 normal warm bis zu kühl ausfällt. Schön wärs *_* ich hasse Temperaturen ab 28 grad..... Für den nächsten Sommer fang ich ab September zu trainieren an :D Sauna und Ausdauertraining
Marina

Dienstag 1. Juli 2014, 23:16

Soviel kannst gar nicht trainieren für 70° :D *rofl*
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 1. Juli 2014, 23:36

Ab Freitag dürfte es eine moderate, rund 5tägige Hitzewelle geben.
Größtenteils um die 30 Grad (lokal auch darüber) mit Gewitteroptionen (im Osten v.a. am Samstag).
Ob das Ganze mit Unwettern oder gedämpft endet, ist noch unsicher.
Dafür springen die Modelle noch zu sehr herum.
Warten wir die nächsten Tage einfach ab.

Schönen Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 2. Juli 2014, 06:33

cobra39 hat geschrieben:Ab Freitag dürfte es eine moderate, rund 5tägige Hitzewelle geben.
Naja, ich würds eher Wärmewelle nennen *ggg*. Oder: der Jahreszeit entsprechend.
Ich seh aber nur am Freitag die Chance auf über 30. und vielleicht der Sonntag.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten