Potential für ein Extremwetterereignis in den Alpen ab Ende Jänner 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gesperrt
Stefan13

Freitag 23. Januar 2015, 08:12

Ist dann auch mal ein bisschen Schnee für den Osten drin?

Oder besteht in den ersten Februar-Tagen die Chance auf ein Italien-tief? *snow2*


mfg, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 23. Januar 2015, 08:27

Zwischen GFS 0z und Ez 0z bestehen bezüglich der genauen Troglage noch große Unterschiede. Auch ist GFS 0z im Vergleich zum gestrigen 18er um einiges kälter geworden: so steigen die 850er Werte im 0er nur mehr auf -2°C zum Freitag, der gestrige 18er hatte +2 drin, dazu enorme Regenmengen im Warmsektor, dafür dann ein Randtief, das für ordentlich Turbulenz gesorgt hätte.
EZ ist milder, hat den Trog nicht ganz soweit nach Süden ausgreifend wie GFS.
Die Karten, die mittlerweile seit einer Woche für das anstehende Ereignis gerechnet werden, sind wirklich außergewöhnlich: ein Geopotential von 504-508gpdm im Alpenraum kenne ich sonst nur aus irgendwelchen Kartenarchiven.
Für meine Gegend: Donnerstag/Freitag in tiefen Lagen Regen - dadurch mittlere Hochwassergefahr an kleinen Flüssen durch Schneeschmelze und Regen. Dazu nach EZ 0z erneut Böen bis 115km/h am Freitag. Ab dem Wochenende bis runter zunehmend winterlich.
Dateianhänge
Rtavn2221.gif
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 23. Januar 2015, 09:01

die aktuellen GFS Karten für den Raum Arlberg sind brutal...

1 Woche Dauerschneefall über 1000m. Lech, Zürs und wie die vielen Ortschaften dort heisen können sich auf was gefasst machen *ko*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-graz

Freitag 23. Januar 2015, 09:30

Guten Morgen,

Ereignis ist ab sofort unter genauer Beobachtung. Wie Robert schon schreibt gibt es allerdings noch Unterschiede zwischen GFS und EZ, zumindest hat EZ00 nun im Zeitraum bis +240h erstmals auch dreistellige akkumulierte Niederschlagsmengen (z.B.: Arlberg) ausgepackt.

Auf die GFS-Mengen fehlt aber doch schon noch Einiges - die erste Bewährungsprobe bei einer Nordwestlage des neuen GFS steht bevor.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 23. Januar 2015, 12:08

GFS 6z springt ein wenig auf die EZ0z Schiene auf mit Mildeinschub am Freitag.
Bis Donnerstagfrüh mal Schneeakkumulation in Lagen oberhalb von 500-700m, dann steigende Schneefallgrenze: in den Alpen am höchsten, im Mühl- und Waldviertel am niedrigsten(wär nicht das erste mal), dazu bis Sonntag 3 Sturmereignisse. Am intensivsten bei EZ.
Die hohen Niederschlagssummen bleiben, bzw. wurden im Vergleich zum 0er sogar noch hinaufgerechnet(dafür für einige Stunden eben Reinsiffgefahr bis über 1500m in den Alpen).
Turbulente Karten...
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 23. Januar 2015, 12:16

Erinnert mich etwas an 1999. Auch da hats ja mal richtig rein geregnet. Und was dann in Tirol passiert ist wissen viele ja sicher noch. Von den Niederschlagsmengen die derzeit gerechnet werden hat diese Lage wohl auch das Potential richtig kritisch zu werden. Ein paar Stunden Regen machen bezüglich Hochwasser in den Alpen da gar nichts, aber der Lawinengefahr ist es wohl eher nicht zuträglich. Nassschneelawinen haben hier auch ein enormes Gefährdungspotential.

Edit: und ja, das potentieller Sturmereignis (vor allem Freitag nach derzeitigen Karten) sollte auch nicht außer Augen gelassen werden. Somit ist das nicht nur für die Alpen sondern auch für das Flachland ein potentielles Extremereignis.

Von den derzeit berechneten Niederschlagsmengen - so etwas habe ich in den letzten Jahren im Winter für die Alpen (Nord- und Zentralalpen) nicht gesehen. Normalerweise ist es ja so, dass man zu den berechneten Mengen für Staulagen gerne mal das Doppelte annehmen darf - nur bei 300mm mag sich keiner vorstellen, was das heißt.

Die Unsicherheit ist aber aufgrund der Zeitspanne wohl noch sehr groß.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 23. Januar 2015, 13:22

Das mit der genauen Schneefallgrenze wäre so eine Sache, kann man derzeit wohl noch überhaupt nicht einschätzen.

Fakt ist aber, dass die 850hPa Fläche bei den derzeit berechneten Karten in rund 1200m liegen würde, auch das ist nicht so üblich und könnte schon bedeuten, dass die Schneefallgrenze tiefer liegt als vermutet.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 23. Januar 2015, 14:51

...wenn man sich die Entwicklung des Lawinenwinters 1999 ansieht... uiuiui... schon ein paar Parallelen drinnen!

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Lawinenwinter_1999" onclick="window.open(this.href);return false;

1. Etappe - schwache KF mit 3 Tage NW-Stau (3-4 Tage)
2. Etappe - kräftiges Tief über Skandinavien, mit NW-Staulage (5-7 Tage) - Kaltfront, dann Warmfront, SFG 1000m
3. Etappe - ähnlich 2. Etappe, nur schwächer und SFG dann 1500m

ABER - der Unterschied ist, dass es zwischen 27. Jänner und 25. Februar passierte - und nicht innerhalb von 10 bis 12 Tagen! *grübel*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 23. Januar 2015, 19:30

Der 12z Lauf von GFS hat erstmal die Niederschläge deutlich zurück genommen, nach diesem Lauf bleibt es dagegen deutlich kälter und der Niederschlag sollte fast durchwegs als Schnee bis unter 1000m fallen.

Aber eines ist klar, das wird sich von Lauf zu Lauf jetzt weiter munter ändern.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 23. Januar 2015, 20:08

Auch bei EZ kommt der Trog im Verlauf rein - aber am Freitag Warmsektor und Randtiefentwicklung. Speziell über West- und Nordösterreich teils sehr mild und Regen bis weit rauf - im Mühl- und Waldviertel zum Termin 18z aber nur 1 Grad, Innviertel und Sbg 6-8Grad.
Böen: BW und BY, 110-125km/h im Flachland, OÖ, SBG 110-120. Wieder eine wilde EZ Rechnung. Derweilen aber noch eine 174h karte.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 24. Januar 2015, 07:52

Wow, wie konträr. Der 18Z von GFS tut als wär nie was gewesen...
Bild

Auch der HL 0Z für OÖ hat das meiste rausgenommen. Dafür auf Dauerfrost gestellt. Bleibt spannend.
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
chris-graz

Samstag 24. Januar 2015, 08:31

Guten Morgen,

der aktuelle EZ00 wählt nun ab Mittwoch eine komplett andere Variante. Trogvorstoß viel weiter im Westen, kein Warmsektor, Ostösterreich gelangt an die Vorderseite des Troges und die Karawanken bekommen von DO bis SA mehr Schnee als der Arlberg.....

Dazu auch netter Schnee von Klagenfurt bis Eisenstadt - naja, ich würde sagen wir wissen noch sehr wenig..... ;)


LG
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 24. Januar 2015, 09:25

Die Regenphase findet bei GFS im Gebirge quasi nicht mehr statt, dafür halt auch geringere NS-Mengen. 1-1,5m Neuschnee sind aber, wie Franz schon in etwa meinte, bis über den Monatswechsel hinaus in Staulagen drin.
Herunten machen mir die ENS wenig Freude: nachts um 0, teils kälter, wenns vorher aufklart. Schnee vor allem Dienstag und Donnerstag mit Warmfronten, ehe es tagsüber in Lagen unter 500-600m reinsifft. EZ dann zum Wochenende mit Blocking, bei GFS zunehmend nördliche Westlage und Winter adé.
Interessant bei EZ, wie chris-graz meinte, das Tief zum Donnerstag und Freitag: da rechnet das Modell bis zum Wienerwald Westwind, östlich davon durch Umströmen teils knapp 80km/h aus Süd :)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 24. Januar 2015, 11:36

Es gab ja schon seit einigen laeufen die tendenz weg vom reinen nordweststau. Das hoch ueber russland haelt stark dagegen, deshalb kommt der trog ueber mitteleuropa herunter, wenn nicht sogar etwas weiter westlich wenn die tendenz beibehalten wird. Extreme mengen mit ueber 200mm im nordstau sind abgeschrieben. Stattdessen etwas kaelter und schneechancen in GANZ oesterreich dank adriatiefoption zum freitag hin
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 24. Januar 2015, 17:34

Laut UBIMET / at.wetter.tv - 1 bis 3 Meter san drinnen :D
http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2015/ ... aelle-3759" onclick="window.open(this.href);return false;
Erste Modellprognosen

Das Bollwerk des hohen Luftdrucks über den Azoren wird nach und nach angeknabbert und aus Nordwesten / bzw. Norden stößt arktische Kaltluft nach Europa vor. Mit im Gepäck sind ab Donnerstag mehrere Tiefs und reichlich Feuchte. Beide Modelle (das Amerikanische GFS und das Europäische ECMWF) gehen von Donnerstag (29.1.) bis Sonntag (1.2.) von wiederholtem Starkschneefall bzw. -regen aus. Details über die genaue Schneefallgrenze oder die zu erwartenden Niederschlagssummen sind zwar noch unsicher, eines haben die leicht unterschiedlichen Modelllösungen aber gemeinsam: Der Niederschlagsschwerpunkt liegt entlang der Alpennordseite vom Schweizer Wallis über den Alpenhauptkamm bis nach Niederösterreich und dort sind in den Bergen in Summe 1 (konservative ECMWF-Lösung) bis 3 m (extremere GFS-Berechnung) Neuschnee möglich!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Januar 2015, 00:49

Aus üblem Nordstau mit Regen wird erstmal VB bei GFS - EZ mit Ansätzen. Der Abtropfvorgang ist generell mal weiter westliich drin.
Insgesamt eine interessante und deutlich moderatere Entwicklung. Man darf gespannt sein, wie sich das die nächsten Tage weiterentwickelt.
Gesperrt