03.08.2014 Ein Unwettertag (auch) im Weinviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2014, 00:15

Im Weinviertel gab es in den Abendstunden heute ein schweres Gewitter, das vor allem aufgrund der hohen Blitzaktivität und der großen Regenmengen bemerkenswert war. Wolkersdorf wurde nur am Rande erwischt, doch bereits knapp nördlich hats ordentlich gewaschelt. Entstanden sind die Gewitter an einer massiven Konvergenz, die VERA-Karte von 19 Uhr Lokalzeit zeigt das ganz gut - eindeutiger Konvergenzhotspot im Weinviertel. Auch nicht schlecht: Das Wiener Sounding von 14 Uhr Lokalzeit zeigte eine ordentliche lapse rate und knapp 1900 J/kg an CAPE.

Bild
Quelle: VERA Uni Wien

Die Kombination aus Abendlicht und Gewitter veranlasste mich kurz vor 20 Uhr, zu einer kleinen Runde durch das südliche Weinviertel aufzubrechen. Erster Standort waren die Hügel am nördlichen Ende Wolkersdorfs.

Bild

In der Mitte des folgenden, in Richtung Süden aufgenommenen Fotos stechen die drei Wahrzeichen Wolkersdorfs heraus: Die Pfarrkirche, das Schloss in eher mattem Schönbrunngelb und der im Weinviertel unvermeidliche Lagerhausturm.

Bild

Um Weinviertel-Klischees zu bedienen, fotografierte ich in einem Weingarten.

Bild

So schaut also ein Whales Mouth aus. Rundherum waren die unterschiedlichen Gewitterzellen auf Dauerblitz eingestellt.

Bild

Den Blick nach Norden gerichtet, lässt sich Niederschlag erahnen.

Bild

In Richtung Osten zeigt sich der Hochleithenwald, der größte Eichen-Hainbuchenwald im Weinviertel (© Wikipedia).

Bild

Die Wolkenbasis war sehr niedrig, kein Wunder bei einem Taupunkt von über 20°C.

Bild

Dann hatte ich die glorreiche Idee, auf die andere Seite der Konvergenz in Richtung Nordosten zu fahren, wo sich fortwährend neue Zellen entwickelten. Bereits nach kurzer Zeit auf der A5 nördlich von Wolkersdorf musste ich an den geflügelten Spruch denken, dass ein guter Chaser nicht nass wird. Es schüttete, die Sichtweite reduzierte sich so sehr, dass 20 km/h auf der Autobahn noch zu schnell waren. Bei der nächsten Ausfahrt gings also runter, in diesem Fall nach Gaweinstal (früher Gaunersdorf). Um die Qualität des Kanalsystems in Gaweinstal unter die Lupe zu nehmen, fuhr ich in den Ort hinein und wurde Zeuge des einzig wahren Sinnbildes für Starkregen: Ein überlaufender Kanal. Leider unscharf, aber in dem Moment war mir die Bildqualität nicht so wichtig - naja, egal.

Bild

Ein kurzes Video zur Dokumentation musste auch noch sein.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Spätestens in diesem Moment entschied ich mich zur Umkehr nach Wolkersdorf, das Unterfangen auf die andere Seite der Konvergenz zu gelangen schien eher aussichtslos und angesichts der Wassermassen unnötig gefährlich. In Wolkersdorf erwischte ich nach Einbruch der Dunkelheit noch ein paar der zahlreichen Blitze in Richtung Nordosten.

Bild

Bild

Die Blitze entfernten sich immer weiter, zunehmend verschwanden sie hinter dem Niederschlag. Doch dann ein echter Gänsehautmoment - ein Wolkenblitz schlängelte sich langsam (für einen Blitz in echtem Zeitlupentempo) den Gewitteramboss entlang, bis er sich fast über mir befand. 10 km über mir. Da ich diesen Blitz nicht erwischt habe, folgt hier als Entschädigung ein anderer, sehr zielstrebiger Wolkenblitz.

Bild
Zuletzt geändert von katelbach am Dienstag 5. August 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2014, 13:39

Brutale geniale Stimmungen
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 4. August 2014, 13:48

Wirklich schön!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 4. August 2014, 17:06

die im abendlicht angeleuchteten wolken sind spitze!
die blitze sowieso *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Montag 4. August 2014, 17:46

Herrliches, wildes Wetter über schöner Landschaft (besonders die Weingärten!). *top* *super* *bravo*

Der Blitz am drittletzten Bild erinnert an einen Baum. ;)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 4. August 2014, 19:32

WoWWWWWWWWWWWWWWWWWW fui geile Bilder!!!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 4. August 2014, 23:22

Tolle Bilder aus einem bisher eher von Gewittern verschonten Eck Österreichs.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 5. August 2014, 00:02

Toller Bericht, rhetorisch so angelegt, dass das Lesen und Gucken grossen Spaß macht.
Danke jedenfalls fürs Reinstellen.
Malefix

Dienstag 5. August 2014, 12:27

Wow ... wunderschöner Bildbericht *top* *ggg*

__________________
Liebe Grüße Malefix
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 5. August 2014, 22:27

Toller Bericht und super stimmungsvolle Bilder *super*
Vor allem die Blitzfotos habens mir angetan *top*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 5. August 2014, 23:32

Da waren ja alles dabei: schön angeleuchtete Strukturen, gute Dynamik, geniale Crawler und Erdblitze! *top* *super*

Aber leider auch Überschwemmungen.

Spitzen Bericht! :) Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 6. August 2014, 00:46

Sehr schöne Bilder mit den Weinstöcken und tolle Blitze! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. August 2014, 09:25

Toller bericht aus dem traditionellen Divergenzhotspot!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. August 2014, 10:00

Super Bericht und Fotos! Die Gegend kommt mir von diversen Heurigenbesuchen sehr bekannt vor ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Weitwinkel

Samstag 9. August 2014, 10:04

Super Bericht, geniale Blitzfotos *bravo* *bravo*

LG Kurt *wink*
Antworten