17.3.2015/18.3.2015 - Frühling ;)) in der Gosau

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 23. März 2015, 22:50

Hallo!

Zum letzten Mal- im Rahmen des Projekts- ein Bericht von der Gosau. Am 17.3. /18.3. fanden wieder Messungen statt

Bei der Anreise Di. Nachmittag der Grimmingblick - der gehört immer dazu. Diesmal hat etwas Saharastaubadvektion für die leicht orangerötliche Himmelsfärbung gesorgt ;) (wurde dann auch im Radiowetterbericht von Michael Mattern bestätigt...)
Bild

Nach der Ankunft: Gosaukamm in der blauen Stunde, und eine Schneedecke :) im Talboden:
Bild

Zwischen 1. und 2. nächtlicher Ausfahrt, Blick vom Zimmer der Unterkunft. Von den Polarlichtern war hier leider nichts zu sehen (zu große Horizontüberhöhung, falsche Himmelsrichtung):
Bild

Bei der morgendlichen Ausfahrt, kurz vor 7 Uhr:
Bild

Im Vordertal, mit Blickrichtung Gosauschlucht / Gosauzwang:
Bild

Aspekt mit leichten Raueisansätzen an Erlen:
Bild

der Kältepol Vordertal wartet mit herrlichen *gg* morgendliche Temperaturminima von -7°C auf; Blick über den Talboden mit Heustadln zum Gosau Ort (Kirchenviertel):
Bild

Eiszapfen am Stadldach:
Bild

Ziemlich stark die kleinräumigen Temperaturunterschiede: -7°C am Kältepol des Tals, -1°C zur gleichen Zeit am nur 200 m höher gelegenen Pass Gschütt, ähnliche relative höhere Temperaturen am Ufer des Vorderen Gosausees:

Bild

Immer wieder gerne abgelichtet, der Dachstein mit dem Gosaugletscher:
Bild

Zum Abschluss der kleine See oberhalb des Gosauschmieds mit interessanter Wasserfärbung:
Bild

Bild

Das wars. Ich hoffe, es waren (für dortige Verhältnisse) frühlingshafte *lol* *lach* Impressionen dabei. Noch was zum Thema Schnee: Dieses Jahr gibt es, im Vergleich zum vorigen noch in Schattlagen eine geschlossen Schneedecke. Von einem "Durchschnittsjahr"; im März können auch im Talniveau noch 2 m oder mehr Schnee liegen; sind wir auch heuer weit entfernt.

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Dienstag 24. März 2015, 07:52

Haha, habe tatsächlich nach der Überschrift Frühlingsblumen erwartet - und fand Eis und Schnee vor! *lach* *lach*

Sehr schöne Aufnahmen vom Frühling im Hochgebirge sind das!
Immer wieder von neuem packt mich der Anblick des einsam dastehenden Giganten Grimming... *top* *super*
Auch der Gosaukamm eine Pracht in der Morgensonne!

Vielen Dank für die schönen Eindrücke, Thomas! *freu*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 24. März 2015, 07:55

was für ein wunderschöner winter und eine traumgegend!
der grimming und die anderen berge dort sind impossant! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 24. März 2015, 10:50

Do is hoid no di wöd in odnung *super*

klasse bericht
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 25. März 2015, 15:48

Wirklich schöne Winterlandschaftsbilder! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
powdersnow

Mittwoch 25. März 2015, 18:00

So hat Frühling im März auszusehen! Wunderbare Fotos, Danke! *freu*
ThomasPf hat geschrieben:Zum Abschluss der kleine See oberhalb des Gosauschmieds mit interessanter Wasserfärbung:
hat der nie Eis oder nur im heurigen milden Winter gar keines?
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. März 2015, 19:44

Schöne Bilder!! :)
ThomasPf hat geschrieben: Noch was zum Thema Schnee: Dieses Jahr gibt es, im Vergleich zum vorigen noch in Schattlagen eine geschlossen Schneedecke. Von einem "Durchschnittsjahr"; im März können auch im Talniveau noch 2 m oder mehr Schnee liegen; sind wir auch heuer weit entfernt.
War 2006 im April in der Gegend. Da gab es wirklich ordentliche Schneemassen. Dagegen liegt momentan so gut wie nichts ;)

Der Frühling ist heuer aber generell relativ früh dran, auch wenn ständig anderes behauptet wird. Bei uns war der Winter schon Ende Februar zu Ende. Wird vielleicht einer der längsten Frühlinge der letzten Jahre werden...
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. März 2015, 23:12

Danke für die Eindrücke, gefällt mir ;)
Heuer sind wir um ca. 1 Monat vorne, zumindest bisher.
Weitwinkel

Donnerstag 26. März 2015, 18:09

wunderbare Bilder, danke fürs zeigen. *bravo* *bravo*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 29. März 2015, 23:37

Danke für die netten Rückmeldungen! *thx*
powdersnow hat geschrieben:So hat Frühling im März auszusehen! Wunderbare Fotos, Danke! *freu*
ThomasPf hat geschrieben:Zum Abschluss der kleine See oberhalb des Gosauschmieds mit interessanter Wasserfärbung:
hat der nie Eis oder nur im heurigen milden Winter gar keines?
Es liegt, glaube ich, daran, dass der See sehr seicht ist. Einerseits ist er durch die Strömung des Zu- und Abfluss und durch den Winddruck gut durchmischt (polymiktisch), dem See fehlt das für tiefere Seen typische Hypolimnion. Andererseits kann auch die einstrahlende Sonne den Wasserkörper im Frühling, im Gegensatz zu tieferen Seen, schneller erwärmen; eben bis zum Grund, da er wahrscheinlich nur aus einem Epilimnion (und einem schwach ausgeprägten Metalimnion) aufgebaut ist. Schlussfolgernd: Bei sehr windschwachen kalten Lufttemperaturen und wenn die Zirkulation schwach ist (zusätzlich zu beachten ist, dass er ein Speichersee für ein Kleinkraftwerk ist) wird er sehr schnell auskühlen und zufrieren, bei den ersten deutlichen Plusgraden im Frühjahr wird aber wieder schneller und früher eisfrei sein als der Vordere Gosausee. Heuer im Winter wird schon eine Zeit lang zugefroren gewesen sein.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 30. März 2015, 00:39

Schöne Fotos, Thomas *top* , aber die Gegend dort ist nix fuer mich - Dauerwinter (schau' ich mir vom Flugzeug aus an :) )
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten