Graz-Ragnitz: Gemischte Vorfrühlings-Impressionen, 8.3.2015 -Teil 1 + 14.3. - Teil 2

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 12. März 2015, 09:20

Hallo! :)

Teil 1

Letzten Sonntag; er wurde seinem Namen gerecht, habe ich wieder ein Eindrücke eingefangen!

Hinter dem Zaun: Die Krokusse des Nachbarn sind in Blüte ;) :
Bild

Im eigenen Garten: die letzten blühenden Schneeglöckchen im Weißdorn-Unterwuchs:
Bild

Beim Spazierengehen sind mir alternative Vorfrühlingseindrücke untergekommen,

Bei der Bachmündung mit Totholz:
Vorerst bis aufs Moos noch wenig Grün, bald wird hier der Wald voll mit blühenden Buschwindröschen sein, teilweise wächst hier dann auch Bärlauch:
Bild

Die Katze im hohen Gras: Sehr zum Unmut der Spatzenkolonie, die sich bevorzugt im Gebüsch im Bildhintergrund aufhält, wird in den kommenden Wochen immer öfter Katzen-Wohlfühlwetter vorherrschen ;) :
Bild

Der leicht "vercirrte" Sonnenuntergang (Ci, Cs): Hier ist der Frühling ganz deutlich spürbar, mittlerweile neigt sich die Sonne fast im W, glücklicherweise auch zugleich im Talausschnitt zum Horizont. Der Tagbogen ist, verglichen zu dem der Wintersonnenwende, auch ungleich länger mit größerer Sonnenhöhe mittags... *sonne*
Bild

Vielleicht gibts bald noch ein paar Aufnahmen von den aufblühenden Buschwindröschen, Frühlingsknotenblumen, die ersten Palmkätzchen (Salweide) erscheinen auch schon in S und SW-Hanglagen... :)

LG.

Teil 2- siehe unten

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Zuletzt geändert von ThomasPf am Montag 16. März 2015, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Donnerstag 12. März 2015, 09:32

Sehr feiner Frühlingsbilderbogen, Thomas, habe ich jetzt sehr genossen! *top* *freu*
Die Blumen meint man förmlich greifen zu können... *super*
Auf die Buschwindröschen freue ich mich schon besonders - erinnere mich, als Kind im Mühlviertel, da waren immer ganze Hänge
und die Bachränder voll mit Buschwindröschen... Weiße Teppiche! Das hat leider etwas abgenommen.

Vielen Dank für die Bilder! *sonne*
Weitwinkel

Donnerstag 12. März 2015, 10:20

Thomas, das Bild von der Bachmündung mit den Totholz gefällt mir besonders. *bravo* *bravo* *freu*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 16. März 2015, 20:24

Teil 2
Am Samstag konnte ich, entland des Radwegs, noch einige Frühlingsboten entdecken:

Erd-Primeln, gelbe Varietät:
Bild

... und in blassrot:
Bild

die Buschwindröschen sind erblüht:
Bild

Detail:
Bild

Frühlingsknotenblumen aus der Froschperspektive:
Bild

LG.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 17. März 2015, 14:29

Schöne Frühlingsbilder :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Donnerstag 19. März 2015, 13:33

Wunderbare Frühlingsblumenbilder, Thomas! *super* *freu*
Reizvoll auch der Gegensatz zwischen altem Falllaub und jungem Blumenleben, sowie all die kleinen Kräutlein, die ich gar nicht
alle kenne, die da noch zwischen den bekannten Frühlingsblühern aus dem Waldboden wachsen!
Antworten