bild4.jpg

Bildbände

files/skywarn/img/Basics/Unwetter/Buchtipps10/haeckel_wolken.png

Wolken
Hans Häckel

Wie wird das Wetter heute? - Wolken und Wetterkunde leicht verständlich - Wolkenformen und ihre Bedeutung für das Wetter - Für Einsteiger und Fortgeschrittene Wolken sind die Wetterboten schlechthin. Entdecken Sie mit diesem Buch ihre ganze Vielfalt und Schönheit. Erfahren Sie, wie Wolken entstehen und welches Wetter sie verkünden, warum sie wieder verschwinden und wann sich ein Regenbogen zeigt. Heitere Schäfchenwolken, bedrohliche Ambosswolken, hohe Eiswolken und tiefe Regenwolken, künstlich erzeugte Wolken sowie Wetterphänomene wie Haloringe, Nebensonnen, Kränze und Regenbogen - sie alle und noch viele mehr werden hier gezeigt und leicht verständlich erklärt.

Über den Autor
Prof. Dr. Hans Häckel, geb. 1942 in München, dort hat er Meteorologie studiert. Nach dem Großen Staatsexamen führte ihn sein Weg zunächst an das Zentralamt des Deutschen Wetterdienstes nach Offenbach. 1971 wechselte er an die Agrarmeteorologische Forschungsstelle des Deutschen Wetterdienstes im Wissenschaftszentrum Weihenstephan. Dort studierte er Landwirtschaft und Gartenbau und promovierte 1974 zum Doktor der Landwirtschaft. 1976 übernahm er die Leitung der Dienststelle, die er bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2003 innehatte. In dieser Zeit hat er eine große Zahl von Forschungsprojekten durchgeführt und war in zahlreichen Ausschüssen und Arbeitsgruppen tätig. Seit 1975 hält er Vorlesungen an der Fachhochschule und an der Technischen Universität (TUM) in Weihenstephan. 2004 wurde er für seine Verdienste mit dem Ehrenteller des Bayerischen Landwirtschaftsministers ausgezeichnet. Hans Häckel hat zahlreiche Publikationen und eine Reihe von Büchern zu meteorologischen, agrarmeteorologischen und klimatologischen Themen veröffentlicht.

Broschiert: 189 Seiten
Verlag: Ulmer (Eugen)
Sprache: Deutsch
Größe: 18,8 x 13 x 1,2 cm

ISBN-10: 3800169355
ISBN-13: 978-3800169351
 
files/skywarn/img/Basics/Unwetter/Buchtipps10/soenning_wolkenbilder.png

Wolkenbilder - Wettervorhersage
Walter Sönning, Claus G. Keidel

Wetterelemente und -geschehen, Wolkenbilder und Wettererscheinungen; Interpretation von Wetterkarten, Satellitenfotos und Wetterzeichen; Tipps für Wanderer, Segler und Flieger

Kurzrezension
Das Buch ordnet die scheinbar chaotische Vielfalt von Wolkenformen und Wolkenzug in ein leicht verständliches Konzept ein. Dieses Konzept ermöglicht es dem interessierten Laien, aus der reinen Wolkenbeobachtung heraus eine relativ gute Wetter-Prognose für seinen Aufenthaltsort über die nächsten 12 bis 24 Stunden abzugeben. Es erfüllt somit genau die Bedürfnisse eines jeden, dessen Aktivitäten hauptsächlich im Freien stattfinden und gleichzeitig vom Wetter abhängen, wie. z. B. Wanderer und Bergsteiger.
Das Buch beschränkt sich dabei nicht auf die pure Vermittlung von Hintergrundkenntnissen - im Gegenteil: anhand von Beispielen wird jedes angesprochene Himmelsbild auf seine Bedeutung für die zu erwartende Wetterentwicklung hin untersucht. Besonders positiv fallen dabei die vielen Fotografien auf.
Es stellt somit eine gelungene Kombination aus Theorie und praktischer Anwendung dar, und macht Appetit auf mehr.
Alles in allem: ein sehr gutes Buch zum kleinen Preis. Nicht nur für Laien empfehlenswert.

Broschiert: 127 Seiten
Verlag: Blv Buchverlag
Sprache: Deutsch
Größe: 18,8 x 12,4 x 1 cm

ISBN-10: 3835405489
ISBN-13: 978-3835405486
 
files/skywarn/img/Basics/Unwetter/Buchtipps10/hamblyn_welchewolke.png

Welche Wolke ist das?: Wetter, Wolken und Himmelsphänomene beobachten und erkennen
Richard Hamblyn

Ob sich das Klima nun wandelt oder nicht - Wolken bestimmen häufig das Wettergeschehen. Quellwolken kennt jeder, aber warum heißen sie so, wie entstehen sie und mit welchem Wetter ist dann zu rechnen? Von Schleierwolken über Gewittertürme bis hin zu durch die Industrie erzeugtes Mikroklima: "Welche Wolke ist das ?" beschreibt alle Wolkentypen und ihren Zusammenhang mit der Wetterentwicklung. Ein eigenes Kapitel ist faszinierenden sowie seltenen Wetterphänomenen wie "Brockengespenstern" oder "Nebensonnen" gewidmet. Mit offenen Augen und diesem Buch gelingt es jedem, die unterschiedlichen Wolkenbilder zu lesen.

Broschiert: 157 Seiten
Verlag: Kosmos
Sprache: Deutsch
Größe: 24,6 x 16,6 x 2 cm

ISBN-10: 3440118231
ISBN-13: 978-3440118238
 
Unwetter melden

Hilf mit und melde aktuelle Unwetterergefahren an unsere Unwetterzentrale!

Ein aktuelles Unwetter melden »

Wetterwarnungen

Partner & Sponsoren