bild2.jpg

Wie kann ich SKYWARN Austria unterstützen?

Um bei SKYWARN Austria mitmachen zu können, sind keine besonderen Vorraussetzungen erforderlich!

Jeder, der Freude daran hat, sich mit dem Wetter in seinen vielfältigen Facetten näher auseinanderzusetzen und mehr darüber zu erfahren, ist hier genau richtig!

Du kannst SKYWARN Austria sowohl als Beobachter ohne Pflichten und Kosten, als auch als aktives Vereinsmitglied unterstützen!

Teile Berichte, Fotos und Videos über das Forum

Um bei SKYWARN Austria mithelfen zu können, wäre es ideal, dich in der größten Wetter- & Chaser-Community Österreichs, dem SKYWARN Austria-Forum, zu registrieren. Hier kannst du dich nicht nur über aktuelle Wetterlagen oder vergangene Wetterereignisse austauschen, über unser Wettermelde-Forum kannst du auch deine aktuellen Wetterbeobachtungen und Unwetterberichte zeitnah melden!

 

files/skywarn/img/verein/slm.jpg

Deine Unwetterbeobachtungen in Echtzeit melden

Um Unwetterbeobachtungen an unsere Unwettermeldezentrale weiterzuleiten und so das SKYWARN Austria-Melde-System in deiner Region und landesweit dichter werden zu lassen, verwende unser UNWETTER-MELDE-FORMULAR. Du musst dazu weder Vereinsmitglied sein, noch eine Prüfung ablegen. Die Meldungen werden nach einer Überprüfung auf Plausibilität bzw. Richtigkeit durch Vereinsmitglieder von SKYWARN Austria im SKYWARN-LIVE-MONITOR (SLM) auf der Startseite von skywarn.at veröffentlicht.

 

SKYWARN Austria Vereinsmitglied werden

Als Vereinsmitglied hast du die Möglichkeit, an Schulungen und Vorträgen über Wetter, Klima und Unwetter teilzunehmen, dabei lädt der Verein immer wieder nationale und internationale Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen ein. Diese Fortbildungsmöglichkeit hilft uns zugleich auch, eine gesicherte Weitergabe von Unwettermeldungen zu ermöglichen.

Zudem stellen wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern den Vereinsmitgliedern Wetterportale zur Verfügung, die helfen sollen, Gefahrensituationen bei Chasings zu vermeiden und Unwetterereignisse rechtzeitig zu erkennen. Natürlich erwarten dich noch zahlreiche andere Vorteile.

Als Vereinsmitglied hast die Möglichkeit, Unwettermeldungen LIVE an Wetterdienste, Radiosender und anderen Institutionen weiterzugeben und somit wesentlich die Unwetterwarnungen für die Bevölkerung zu verbessern!

Pro Kalenderjahr kostet die Vereinsmitgliedschaft lediglich EUR 25,- .

Dieser Beitrag hilft uns, unsere Infrastruktur (Server, AKM-Beiträge und technische Weiterentwicklung) aus eigener Kraft zu bezahlen und so stets unsere Unabhängigkeit zu bewahren!

Es werden keinerlei "Gehälter" oder Ähnliches an die Beteiligten ausbezahlt, alle Organisatoren und Mitglieder von SKYWARN Austria arbeiten ehrenamtlich!


» Zum Anmeldeformular

» Noch offene Fragen?


Arten der Mitgliedschaft:

Die Vereinsmitglieder von SKYWARN Austria sind in drei Kategorien eingeteilt, die Vorzüge einer jeden findest du in der Grafik rechts.

Passives Mitglied wirst du, sobald deine Vereinsanmeldung und Mitgliedsbeitrag eingegangen sind ...

... Aktives Mitglied nach Absolvierung einer Einführungsveranstaltung (ca. vier Mal im Jahr stattfindend)  ...

... und TSN-Mitglied, nachdem du das TSN-Programm der ZAMG durchlaufen hast!

 

SKYWARN Austria-Mitglieder in meiner Umgebung?

> Wirf einen Blick auf unsere Spotter-Map!

Gibt es in deiner Umgebung bereits einige Beobachter bzw. SKYWARN-Mitglieder? Oder bist du gar der Erste? Dies erfährst du in unserer Spotter-Map! Wichtiger Hinweis: Die Eintragung in dieser Karte erfolgt für unsere Mitglieder auf freiwilliger Basis, die Karte kann daher unvollständig sein.

Google Map API V3 with markers