Die Suche ergab 440 Treffer

von Andi aus dem Gailtal
Sonntag 3. Dezember 2023, 06:33
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungsstandort 2023/2024
Antworten: 6
Zugriffe: 1862

Re: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungsstandort 2023/2024

Schneefallereignisse Grafendorf / Gailtal (660m) - Winter 2023/2024 Am 1.12. setzt um die Mittagaszeit bei etwa +2° leichter Regen ein. Der Regen wird am Abend und vor allem in der Nacht intensiv, die Temperatur steigt auf +8°. Am 2.12. am Vormittag lässt die intensität nach, und am späteren Vormit...
von Andi aus dem Gailtal
Mittwoch 23. November 2022, 06:48
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungsstandort 2022/2023
Antworten: 7
Zugriffe: 6722

Re: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungsstandort 2022/2023

Schneefallereignisse Grafendorf / Gailtal (660m) - Winter 2022/2023 Am 22. November beginnt es in den frühen Morgenstunden bei knapp über 0° leicht zu schneien. Es schneit dann den ganzen Tag bis am Abend mit wechselnder Intensität. Am Dobratsch fällt die Temperatur von -3° am am Morgen auf -5° am ...
von Andi aus dem Gailtal
Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2021/22
Antworten: 117
Zugriffe: 49740

Re: Schnee im Süden 2021/22

Schönen guten Morgen an alle... Ich melde mich auch mal aus dem Sommerschlaf zurück. 40cm neu bei mir hier bis dato, 85 cm gesamt Schneehöhe - noch schneit es aber leicht. Das kann sich für das erste Dezemberdrittel durch aus sehen lassen *schock* Ich denke aber, es wird nach dem Ereignis mal eine w...
von Andi aus dem Gailtal
Samstag 27. November 2021, 06:48
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungstandort 2021/22
Antworten: 7
Zugriffe: 11026

Re: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungstandort 2021/22

Schneefallereignisse Grafendorf / Gailtal (660m) - Winter 2021/2022 In der 2. Nachthälfte vom 25. auf den 26. November beginnt es bei ca. +1° leicht zu regnen. Am Morgen wird der Niederschlag ein bisschen stärker, und der Regen geht dann in Schneefall über. Am Vormittag dann aber wieder etwas wärme...
von Andi aus dem Gailtal
Samstag 2. Januar 2021, 18:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

kleiner zwischenbericht:

Neu 60, gesamt 165.....
mehr als erwartet, es kommt ja noch was dazu...


Bild

rechts schneehöhe, links geschaufelt...


Bild
von Andi aus dem Gailtal
Donnerstag 31. Dezember 2020, 06:56
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Nach sichtung der aktuellen 00er läufe muss ich sagen, dass für das Ereignis am kommenden Wochende noch ein recht hohe Unsicherheit besteht. Was mich vor allem irritiert ist, dass GFS den Hauptniederschlag viel weiter im Osten sieht als z.B. EZ. GFS ist in den letzten Läufen sogar immer weiter in de...
von Andi aus dem Gailtal
Dienstag 29. Dezember 2020, 09:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Für die Statistik:

46cm neu heute morgen am Schneebrett (ist in der Nacht ein bisschen zusammen gesessen), gesamt 115.

Und am Wochende könnte aus heutiger Sicht weiterer Nachschub kommen...
von Andi aus dem Gailtal
Dienstag 29. Dezember 2020, 08:15
Forum: Klimainformationen
Thema: Beeinflusst Corona das Wetter?
Antworten: 6
Zugriffe: 7319

Re: Beeinflusst Corona das Wetter?

Der doch recht stark eingeschränkte Flugverkehr könnte ev. schon auswirkungen haben. Das Wetter ist ja ein chaotisches, und somit sehr labiles system, in dem kleinste Veränderungen sich schon auswirken können. Und die Frage war ja auch nach dem Wetter, und nicht nur nach dem Klima.... Wobei eine dau...
von Andi aus dem Gailtal
Sonntag 27. Dezember 2020, 06:10
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Danke Gerhard für deine Einschätzung. Ich lehne mich jetzt mal weit raus, und sage, dass das Ereignis für das obere Gailtal durchaus dem Wort Schneebombe gerecht werden könnte. Bei den berechneten Temperaturen, wird wohl 1 mm mindestens 1 cm werden, eher sogar ein bisschen mehr. (nicht wie bei den l...
von Andi aus dem Gailtal
Freitag 25. Dezember 2020, 06:10
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Frohe Weihnachten an alle! GFS reduziert weiter, aktuell sind nur noch 20 bis max. 30 mm an der Grenze zu Italien bzw. Slowenien in den Karten.... Kräftiger Schneefall nur noch rund um die Mittagszeit. Auch in den Tagen darauf dann nur noch ein paar wenige mm. Von der Temperatur her aber hier an mei...
von Andi aus dem Gailtal
Donnerstag 24. Dezember 2020, 06:31
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Ja, da bahnt sich offenbar tatsächlich was an. So wie es momentan aus schaut, sind hier im Gailtal alleine am Montag 50 - 100 cm Neuschnee möglich. Und nach den aktuellen Karten wird auch an den folgenden Tagen noch was dazu kommen. Auf die knapp 80 die hier aktuell liegen drauf, könnte das die Deze...
von Andi aus dem Gailtal
Montag 14. Dezember 2020, 09:59
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Hallo! Gibt es am kommenden Montag ev. eine neue Schneeoption? Niederschlagssignale sind bei den großen Modellen vorhanden, Temperatur - wie immer gernzwertig... Aber ist ja doch noch recht lange bis dahin... Hier mal das GFS-Meteogramm: https://www.wetterzentrale.de/maps/MS_135465_g05.png Quelle: W...
von Andi aus dem Gailtal
Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

in aller kürze:

62 neu, gesamt 103, es schneit noch leicht.
Mittlerweile ist die Setzung wohl höher wie der Neuschneezuwachs.
von Andi aus dem Gailtal
Dienstag 8. Dezember 2020, 16:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

kleiner zwischenbericht aus dem gailtal: vor einer halben Stunde war ich messen, da waren es 35 cm neu (seit Mittag). Anfangs leichter pulver mit zuwachsraten von 10 cm / h, mittlerweile ist der Schnee patzig, aber immer noch 7 cm / h neu. Der neue drückt aber den feinen pulverschnee darunter schon ...
von Andi aus dem Gailtal
Sonntag 6. Dezember 2020, 13:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Die SFG hängt hier momentan stark an der RR-Intensität.
Intensiver Niederschlag geht sehr bald in schneeregen und schneefall über, sobald es nach lässt regnet es wieder.
von Andi aus dem Gailtal
Sonntag 6. Dezember 2020, 09:56
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

kleiner zwischenbericht: Hier hat es die ganze Nacht durch geregnet, der Wind hat bis ins Tal durchgegriffen und die Temperatur nach oben schnellen lassen. In den frühen Morgenstunden dann gewittrig und auch wieder sehr intensiv. Einzelne Schneeflocken so ca. ab 7 - 8 Uhr. Schneeanteil dann sukzessi...
von Andi aus dem Gailtal
Samstag 5. Dezember 2020, 10:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

hier wechsen sich noch schneeregen, schnee und regen ab. Denke dass es auch hier bald nur noch regnen wird. Schneehöhe ist aber seit in der früh nicht viel mehr geworden. ein bisschen weiter westlich, in kötschach dürfte es nach wie vor reinen schneefall gegen.
Da liegen mittlerweile über 70 cm.
von Andi aus dem Gailtal
Samstag 5. Dezember 2020, 07:49
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Morgen! hier hat es die ganze nacht bei gut unter 0° geschneit. Irgendwo drüber gibt es aber einen sehr warmen einschub. Der Schnee ist zwar trocken, aber extrem schwer. Dem Schnee sind immer einskörner biegemischt - d.h. irgendwo dazwischen in der wärmeren schicht gibt es schneeregen, der dann wied...
von Andi aus dem Gailtal
Freitag 4. Dezember 2020, 15:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

für die Täler in Osttirol schaut es eher nach schnee aus. Ähnlich wie auch im November letzten Jahres. Da gab es im Gailtal auch nur immer wieder mal zwischendurch Schnee / Schneeregen. Obwohl es diesmal geringfügig kälter sein dürfte als im November 2019.... Hier schneit es übrigens seit ca. 13:30 ...
von Andi aus dem Gailtal
Freitag 4. Dezember 2020, 08:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Nachdem ich die aktuellen Karten gesichtet habe, fällt mir nach wie vor auf, dass sowohl GFS als auch EZ berechnet, dass sich in Oberkärnten ein Bereich mit kühlerer Luft relativ lange halten kann. Beim EZ länger als GFS: http://www.mbg-dellach.at/andi/Bilder/Kachelmannwetter_T850_ECMWF.png http://w...
von Andi aus dem Gailtal
Donnerstag 3. Dezember 2020, 15:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Also was manche Modelle für den Süden so rechnen ist schon recht beängstigend, beispielhaft Kachelmannwetter mit 300mm als Schnee für Lienz... Ich geh davon aus, dass der "Gitterpunkt" ehe nicht im Tal liegen wird, aber die Mengen sind einfach.... *roll* Das geht mir beim Kachelmann leider auch ab,...
von Andi aus dem Gailtal
Donnerstag 3. Dezember 2020, 07:59
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

Bei mir 24 cm neu.
Ab morgen wird es hier dann richtig spannend.....
von Andi aus dem Gailtal
Donnerstag 3. Dezember 2020, 04:22
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungstandort 2020/21
Antworten: 10
Zugriffe: 26532

Re: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungstandort 2020/21

Schneefallereignisse Grafendorf / Gailtal (660m) - Winter 2020/2021 In der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober beginnt es bei ca. 8° zu regnen, die Temperatur beginnt zu sinken. Es regnet mit unterschiedlicher Intensität, aber meist nicht sehr stark die ganze Nacht durch und auch den ganzen Tag. Am s...
von Andi aus dem Gailtal
Mittwoch 2. Dezember 2020, 06:54
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137787

Re: Schnee im Süden 2020/21

sooo.... die aktuellen Karten haben mich aus dem Sommerschlaf geholt... Wetterlage ab Freitag hat tatsächlich katastrophenpotential. Modelle - vor allem GFS - rechnet im aktuellen lauf wieder etwas wärmer, dazu der kräfige Wind. Ich sehe im oberen Gailtal das meiste als Flüssigkonzentrat runter komm...
von Andi aus dem Gailtal
Samstag 29. Februar 2020, 08:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2019/2020
Antworten: 263
Zugriffe: 116593

Re: Schnee im Süden - 2019/2020

ja, gfs rechnet vor allem für die Nacht von Montag auf Dienstag eine kleine Schneebombe.. Die Temperaturen zwar (wie so oft) grenzwertig, aber wenn die Windverhältnisse so wie berechnet eintreten, dann wird im oberen Gail- sowie Drautal wohl einiges an Schnee fallen. Obwohl jetzt wohl kaum noch jema...