Die Suche ergab 8 Treffer

von Cursed
Samstag 26. August 2023, 08:49
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 26.08.2023 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 45
Zugriffe: 7612

Re: 26.08.2023 Schauer- und Gewitterthread

Dieses Level 3 war zu erwarten. Modellübergreifend heftiger Cape/Shear Overlap über den Nordalpen und im nördlichen Flachland - hier große Teile von NÖ - inkl. Wien. IconD2 berechnet seit Tagen!! eine monströse Superzelle die den Weg von Tirol nach Rosenheim weiter nach Salzburg/Gmunden bis NÖ finde...
von Cursed
Dienstag 11. Juli 2023, 17:13
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 11.07.2023 / 12.07.2023 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 73
Zugriffe: 21654

Re: 11.07.2023 / 12.07.2023 Schauer- und Gewitterthread

Icon lässt diese Zellen gegen 19 Uhr auslaufen. In Kärnten sehr langsame zuggeschwindigkeit, demnach dürfts dort möglicherweise auch zu vollgelaufenen Kellern kommen. Neuste modellberechnungen lassen von Mittwoch auf Donnerstag eine endlose gewitterstrasse über halb österreich entstehen. Gefüttert v...
von Cursed
Dienstag 11. Juli 2023, 12:21
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 11.07.2023 / 12.07.2023 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 73
Zugriffe: 21654

Re: 11.07.2023 / 12.07.2023 Schauer- und Gewitterthread

Ja, Modelle sind sich heute sowie morgen uneinig. Das mögliche Szenario mit starken Zellen in Kärnten verfolgt Icon d2, wobei meiner Meinung die Scherung nicht ideal für was wirklich heftigeres ist. Die Linie aus der Schweiz/Deutschland wird wohl teile Vorarlbergs und Tirols streifen, und vermutlich...
von Cursed
Donnerstag 18. August 2022, 19:55
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 18.08.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 45
Zugriffe: 9939

Re: 18.08.2022 Schauer- und Gewitterthread

Neumarkt in der Steiermark 139 km/h Böe lt. ZAMG *huch* *ko* Aus einem Telegram-Kanal - Bettina aus Zeltweg schrieb um 18:15: "..es gab eine große Windhose.... Zeltweg." Ohne Fotos oder hochauflösenden Radar Bildern ( Base und Velocity) unmöglich zu beantworten. Und selbst dann, würde man aufgrund ...
von Cursed
Donnerstag 18. August 2022, 16:48
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 18.08.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 45
Zugriffe: 9939

Re: 18.08.2022 Schauer- und Gewitterthread

0-3km shear Werte waren heute teilweise stark erhöht - soweit man den soundings von pivotal weather trauen kann.
Ist vor allem für Bow Echos und (oder) generell für Severe Convective Windstorms ein ganz wichtiger Faktor.
von Cursed
Sonntag 12. Dezember 2021, 02:28
Forum: Bilder & Videos aus aller Welt
Thema: 11.12.2021 Tornado Kentucky und andere Bundesstaaten USA
Antworten: 6
Zugriffe: 5450

Re: 11.12.2021 Tornado Kentucky USA

kann das bitte einer unserer tornadospezialisten mal erklären, warum um diese jahreszeit so was extremes passieren kann? Spezialist bin ich zwar keiner, aber solche Tornado Outbreaks im Spätherbst/Winter sind für die USA nichts ungewöhnliches. Ist im Prinzip die gleiche Ausgangslage wie im Frühjahr...
von Cursed
Samstag 26. Juni 2021, 07:32
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: Superzellen Outbreak im Nordöstlichen NÖ 24.06.2021
Antworten: 9
Zugriffe: 3897

Re: Superzellen Outbreak im Nordöstlichen NÖ 24.06.2021

Guten Morgen!

Hab dem Bericht weitere Fotos hinzugefügt.

Wünsche euch noch einen schönen Samstag! *gg*

LG
Andi
von Cursed
Freitag 25. Juni 2021, 22:50
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: Superzellen Outbreak im Nordöstlichen NÖ 24.06.2021
Antworten: 9
Zugriffe: 3897

Superzellen Outbreak im Nordöstlichen NÖ 24.06.2021

Hallo Leute, anbei möcht ich euch kurz einen kleinen Einblick in den gestrigen Unwettertag im nordöstlichen Niederösterreich geben. Hab im Vorhinein stundenlang die gängigen Wettermodelle gecheckt und war dann durch den Estofex Forecast doch etwas hin und her gerissen zwischen OÖ und NÖ. Hab dann ei...