Die Suche ergab 96 Treffer

von KaPe
Freitag 23. Februar 2024, 22:18
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 23.02.14 Extremer nasser Schneefall in Kärnten
Antworten: 2
Zugriffe: 343

23.02.14 Extremer nasser Schneefall in Kärnten

Hallo! Wow was ein spannender Wettertag in Oberkärnten... Zuerst starker Regen, dann gegen 12uhr Übergang zu schneeregen in wechselnder Intensität. Dann ab 13uhr nur noch nasser schwerer Schneefall. Gegen 16uhr sogar mit Blitz und Donner... ca. 30cm Schnee nasser Schnee kamen bis zum Abend zusammen....
von KaPe
Freitag 21. Juli 2023, 16:56
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Krasse Blitze Superzelle bei Völkermarkt 17.07.23
Antworten: 5
Zugriffe: 4649

Re: Krasse Blitze Superzelle bei Völkermarkt 17.07.23

Feli hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juli 2023, 16:20
wui! die flackern aber jeder zig mal nach - schöne erdblitze! hab ich hier schon lang nimmer so gesehn
danke! *ja*
Ja das sind glaub ich meine intensivsten blitzaufnahmen bisher
von KaPe
Donnerstag 20. Juli 2023, 15:49
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Krasse Blitze Superzelle bei Völkermarkt 17.07.23
Antworten: 5
Zugriffe: 4649

Krasse Blitze Superzelle bei Völkermarkt 17.07.23

Hallo Gemeinde :) Ich wollte mit euch ein Video Teilen was ich schnell zusammengeschnitten habe. Am 17.07.23 zog ja eine gewaltige Superzelle über Völkermarkt und Umgebung und richtete leider auch viele Schäden an. In diesem Video befinde ich mich auf der Ostseite des Gewitters. Dort kam es zu hefti...
von KaPe
Dienstag 27. Juni 2023, 13:42
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: 27.06.23 Ein Jahr nach dem Hochwasser im Gegendtal Kärnten
Antworten: 6
Zugriffe: 2337

27.06.23 Ein Jahr nach dem Hochwasser im Gegendtal Kärnten

Ein Jahr nach der Flutwelle im Gegendtal Ich habe mich wieder nach Treffen am Ossiacher See begeben, um zu zeigen, wie das Dorf ein Jahr nach der Katastrophe aussieht und wie Gemeinde darauf reagiert hat. Die folgenden Bilder zeigen den Vorher / Nachher Vergleich Das erste Bild wurde von mir aufgen...
von KaPe
Freitag 27. Januar 2023, 16:58
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 23.01.23 Kräftige Schneefälle in Kärnten
Antworten: 2
Zugriffe: 2628

23.01.23 Kräftige Schneefälle in Kärnten

Am Montan den 23.01.23 kam es aus Südosten in Kärntens zu teils starken Schneefällen.
Hier ein kurzes Video aus Ober-Kärnten.
An dem Tag gab es hier ca. 25cm Neuschnee, Gesamtschneehöhe wuchs auf ca. 50 - 60cm an.



Lg KaPe und ein schönes Wochenende
von KaPe
Sonntag 30. Oktober 2022, 19:45
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Winter 2021/22 Zusammenstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 1808

Winter 2021/22 Zusammenstellung

Zur Einstimmung auf die kommende Jahreszeit.
Auch wenn man es bei den aktuellen Temperaturen noch nicht glauben mag, der nächste Winter kommt bestimmt.
Kleine Zusammenstellung aus den letzten Wintern in Kärnten.


Lg KaPe
von KaPe
Freitag 29. Juli 2022, 12:43
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 26.07.22 Schöne Wolkenblitze über Kärnten
Antworten: 1
Zugriffe: 2273

26.07.22 Schöne Wolkenblitze über Kärnten

Hallo! hier sind ein paar Bilder aus meiner Aufnahme von den Gewittern in Kärnten in der Nacht vom 26.07.22. Es waren keine schweren Gewitter/Unwetter dennoch waren einige sehr coole Blitzentladungen dabei. https://jimdo-storage.freetls.fastly.net/image/318573111/958999fe-bb6d-4672-8e9d-4abed7070707...
von KaPe
Samstag 9. Juli 2022, 17:41
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: 09.07.22 Teil2 nach dem Hochwasser in Treffen (Gegendtal)
Antworten: 2
Zugriffe: 3195

09.07.22 Teil2 nach dem Hochwasser in Treffen (Gegendtal)

Neun Tage nach der verheerenden Flutwelle/Mure(n) im Gegendtal, am 29.06.22, bin ich ein zweites mal wieder da. Meine Tour startete in Treffen am Ossiacher See mit dem Ziel Arriach. Die Rote Linie auf dem Bild zeigt ungefähr, wie hoch das Wasser hier gewesen sein muss. https://jimdo-storage.freetls....
von KaPe
Montag 4. Juli 2022, 15:19
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: 29.06.22 Treffen nach dem Hochwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 8930

29.06.22 Treffen nach dem Hochwasser

https://jimdo-storage.freetls.fastly.net/image/314084293/c4cad747-64e0-46b0-a25a-c667b64be112.jpg?format=pjpg&quality=80,90&auto=webp&disable=upscale&width=1440&height=1080&trim=0,0,0,0 36 Stunden nach der Flutwelle/Mure in Treffen am Ossiacher See. https://jimdo-storage.freetls.fastly.net/image/31...
von KaPe
Dienstag 31. Mai 2022, 10:53
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 27.05.22 Superzelle im Klagenfurter Land + Video update
Antworten: 9
Zugriffe: 5293

Re: 27.05.22 Superzelle im Klagenfurter Land + Video update

Danke für Euer positives Feedback über meinen Bericht, freut mich das er euch gefällt.

Mein Videobericht von dem Tag ist nun auch endlich mal fertig.... *wink*



Lg KaPe
von KaPe
Samstag 28. Mai 2022, 12:49
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 27.05.22 Superzelle im Klagenfurter Land + Video update
Antworten: 9
Zugriffe: 5293

Re: 27.05.22 Superzelle im Klagenfurter Land

Dustdevil hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 12:32
Danke für den Bericht! *super*

War an der gleichen Zelle dran. Nur bin ich zu dem Zeitpunkt deiner Bilder schon von dem Hagelsturm erwischt worden. :D
Haha oje 😀 hoffe es ist alles ganz geblieben, wie groß ist es denn geworden der Hagel bei dir ?
von KaPe
Samstag 28. Mai 2022, 12:05
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 27.05.22 Superzelle im Klagenfurter Land + Video update
Antworten: 9
Zugriffe: 5293

27.05.22 Superzelle im Klagenfurter Land + Video update

Guten Tag liebe Wetterfreunde. Am Freitag den 27.05.22 deutete einiges darauf hin, dass sich besonders im Südöstlichen Teil von Österreich, wieder das ein oder andere Gewitter mit unwetterpotenzial bilden wird. Also machte ich mich auf den Weg zum tiefsten Oberkärnten in Richtung Villach. https://ji...
von KaPe
Dienstag 24. Mai 2022, 21:04
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 24.05.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 19
Zugriffe: 4557

Re: 24.05.2022 Schauer- und Gewitterthread

Die Linie über Nord Italien ist auch ziemlich heftig, in wie weit wird diese wohl für kärnten/Süden der Steiermark noch interessant werden ?
von KaPe
Montag 23. Mai 2022, 13:01
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.05.2022 Schauer-und Gewitterthread
Antworten: 18
Zugriffe: 4206

Re: 23.05.2022 Schauer-und Gewitterthread

https://jimdo-storage.freetls.fastly.net/image/305261333/3887f086-506e-4eb9-b3ee-9b674d2c400e.png?quality=80,90&auto=webp&disable=upscale&width=640&height=640&trim=16,0,15,0 Quelle: Kachelmannwetter.at Das Super HD bleibt seiner Linie treu in der neuen Berechnung mit einer lebhaften Gewittertätigke...
von KaPe
Dienstag 17. Mai 2022, 10:57
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 16.05.22 Reste einer Superzelle?
Antworten: 3
Zugriffe: 2441

16.05.22 Reste einer Superzelle?

Hallo! Am Montag werden ja sicher einige von euch mitbekommen haben, gab es einige starke Gewitter über Österreich. Die stärksten Zellen waren unteranderem in Unter-Kärnten aktiv. Da habe ich mich auf dem Weg gemacht ein paar Fotos und Videos zu ergattern. Zu sehen auf den ersten Bildern ist die mög...
von KaPe
Dienstag 12. April 2022, 16:36
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Kurzer Ausflug im heftigem Schneetreiben 09.04.22
Antworten: 4
Zugriffe: 2770

Re: Kurzer Ausflug im heftigem Schneetreiben 09.04.22

jfk hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 07:48
Gute Zusammenstellung - ordentliche Schneemengen für diese Jahreszeit!
Danke, ja ich muss sagen ich war persönlich doch überrascht das es so weit runter so lange schneit, teilweise bis hinter Hermagor (ca. 560m). Hier auf 800m waren es dann doch 5cm Schnee, wie man im Video gesehen hat.
LG KaPe
von KaPe
Samstag 9. April 2022, 18:37
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Kurzer Ausflug im heftigem Schneetreiben 09.04.22
Antworten: 4
Zugriffe: 2770

Kurzer Ausflug im heftigem Schneetreiben 09.04.22

Hallo! Heute habe ich mich spontan dazu entschlossen einen kleinen Ausflug zu machen und um das schöne Frühlingswetter zu genießen... (überraschend) heftige und langanhaltende Schneefälle gab es heute teilweise bis auf 500m höhe hinab in Ober-Kärnten. https://www.youtube.com/watch?v=YQuVyYSXfn0 viel...
von KaPe
Freitag 11. Februar 2022, 14:00
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Polarwirbel im Turbo Modus? 09.02.22
Antworten: 2
Zugriffe: 2091

Re: Polarwirbel im Turbo Modus? 09.02.22

Danke für das informative Video, leider sind die Aussichten nicht anders zusammenzufassen. Winter für das Flachland scheint ausgeschlossen, aber auch für die südlichen Gebirge sieht es eher mau aus, Di. nächste Woche vielleicht ein wenig Schnee, je weiter im Südwesten umso mehr. Es ist leider zu be...
von KaPe
Mittwoch 9. Februar 2022, 23:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Polarwirbel im Turbo Modus? 09.02.22
Antworten: 2
Zugriffe: 2091

Polarwirbel im Turbo Modus? 09.02.22

Guten Abend liebe Gemeinde, ich bin vor ein paar Tagen auf einen Interessanten Bericht gestoßen, indem es um den Polarwirbel aktuell und in ca. 2 Wochen ging. Im Moment haben wir einen extrem starken und stabilen Polarwirbel, der sogar an manchen Rekordmarken rüttelt. Der Bericht war auf englisch ge...
von KaPe
Dienstag 11. Januar 2022, 19:43
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 05.01.2022 Schnee in Oberkärnten Zeitraffer
Antworten: 5
Zugriffe: 2476

Re: 05.01.2022 Schnee in Oberkärnten Zeitraffer

Hallo KaPe, super aufgenommen u. v. allem beneidenswert schön. Möchte man fast nach Oberkärnten für eine Zeit auswandern... *bravo* Viell. schlägt der Winter im Rest ja auch noch zu heuer... L.G., chris-kapfenberg Danke :) leider hatte ich im letzten Winter noch keine Kamera mit Zeitraffer Funktion...
von KaPe
Sonntag 9. Januar 2022, 21:48
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Jahres Rückblick 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 1897

Re: Jahres Rückblick 2021

Sehr gut gemacht. Zeigt vielfältige gute und auch böse Wettererscheinungen. Einzig ein kliener Verbesserungsvorschlag. Vielleicht gelingt es dir in Zukunft die Handvideos waagrecht zu erstellen. 16:9 hochkant ist für Wetter halt nicht optimal. *bravo* Danke für dein Feedback, freut mich das es dir ...
von KaPe
Sonntag 9. Januar 2022, 20:11
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Jahres Rückblick 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 1897

Jahres Rückblick 2021

Guten Abend :) Ich hab jetzt seit einem Jahr damit angefangen Videos über das Wetter zu machen, jetzt habe ich meinen erstes "best of" Video zusammengeschnitten, wo ich auch versucht habe ein paar Wetterlagen zu erklären. Es gab Rekordschneemengen in Kärnten und Osttirol, Jahrhunderthochwasser in De...
von KaPe
Mittwoch 5. Januar 2022, 23:01
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 05.01.2022 Schnee in Oberkärnten Zeitraffer
Antworten: 5
Zugriffe: 2476

Re: 05.01.2022 Schnee in Oberkärnten

Feli hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 22:59
mei ja - ich hätt auch gern schnee hier! super zu sehen wieviel es geschneit hat.
hab mir erlaubt den betreff vom posting noch zu erweitern - das datum allein ist bissi wenig aussagekräftig gewesen :-)
die leute sollen ja neugierig werden auf den inhalt.
Danke! Das hab ich wohl vergessen *huch*