Quelle: http://www.orf.at/#/stories/2018325/" onclick="window.open(this.href);return false;Giftschlamm: Notstand in Teilen Ungarns
Der Giftunfall in einer Aluminiumfabrik nahe der westungarischen Ortschaft Kolontar dürfte immer größere Dimensionen annehmen. Heute Vormittag wurde in drei Komitaten der Notstand ausgerufen, insgesamt seien 40.000 Quadratkilometer bedroht.
Neben Kolontar wurden auch Devecser und Somlovasarhely überflutet. Mindestens vier Menschen sind dem leicht radioaktiven Schlamm bereits zum Opfer gefallen, darunter auch ein Säugling.
Die giftige Masse habe nicht nur Flora und Fauna in der Umgebung zerstört, sondern ist bereits in den Fluss Marcal geflossen. Es bestehe sogar die Gefahr, dass der Schlamm auch die Raab und die Donau verunreinigt, berichtete die ungarische Nachrichtenagentur MTI. Helikopter versuchten indes, durch Abwurf von mehreren Tonnen Gips das giftige Material zu binden.
40.000 km²?? Das ist fast die Hälfte von Ungarn!!
Und: Leicht radioaktiver Schlamm in einer Aluminiumfabrik? Was ist das für ein Zeug? *hä*
Hmmm... aktuelles Wetter in Wr. Neustadt:
Quelle: ZamgWiener Neustadt 281 m 11.3° 94 % Ost, 13 km/h Ost, 27 km/h 0.0 mm 0 % 1012.7 hPa Drucktendenz: steigend, dann stabil
Kann von dem Giftzeug was zu uns geblasen werden?