Präsenz in den Medien

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Sonntag 28. August 2011, 06:58

Guten Morgen,

warum wird Skywarn in den Medien / sozialen Netzwerken wie FB so wenig presäntiert?

Speziell in den letzten Tage war Bocwetter mit sehr vielen Beiträgen im FB - Skywarn auch aber doch - für die Größe des Vereins eher wenig.
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22391
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 28. August 2011, 08:12

hallo roberto,

wie du ja richtig sagst - skywarn ist auch im FB vertreten und postet dort beiträge.
unser hauptmedium ist aber unser forum und nicht das FB.
über das FB sollen die leute auf unsere seite gelangen - nicht umgekehrt.
das nur als beispiel.

denke jede organisation/gruppierung/verein verfolgt ihre eigene strategie sich in der öffentlichkeit zu präsentieren.
deswegen gibts es da auch unterschiede. wenn ich zum beispiel als pressereporter arbeite verfolge ich mit sicherheit andere ziele als ein gemeinnütziger verein. jeder nutzt andere kanäle um seine "inhalte" zu verbreiten.

skywarn austria nutzt zum beispiel intern sein warnsystem um partner, medien und interessierte organisationen über aktuelle wetterereignisse zu informieren, unser forum und auch plattformen wie facebook um die bevölkerung zu informieren. dazwischen gibt es immer wieder berichte auf seiten unserer partner oder in radiosendungen bzw. zeitungen oder auch bilder/beiträge im fernsehn.

was würde für dich eine "ausreichende menge" an medienpräsenz gemessen an der größe eines vereins sein?

es gibt wohl in diesem bereich kein rezpet á la "man nehme..." das muss jede organisation für sich festlegen wie sie da vorgeht. beantwortet das deine frage? wenn nicht - meld dich einfach wieder!

liebe grüsse
Feli
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Sonntag 28. August 2011, 08:38

liebe obfrau,
ich persönlich bin über das forum zu fb gelangt - fb können ja nur ( je nach einstellung ) freunde /deren freunde etc. lesen.

mir als " auusenstehender" ist halt in den letzten tagen ein unterschied aufgefallen - dachte mir Skywarn ist doch sicher älter/größer als bocwetter -
daher meinte ich skywarn bocwetter 3:1 ( meine subjektive intuituion ) respektiere die einstellung/meinung der organisation.

noch schönen sonntag
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 28. August 2011, 09:30

Also in den "wichtigen" Medien sind wir eh nich selten ;)
sh hier: http://www.skywarn.at/index.php/pressearchiv.html" onclick="window.open(this.href);return false;

außerdem geht unsere "Medienarbeit" weit über die normalen Presseinsitute wie ORF,ATV, Zeitungen.. hinaus,
so unterstützten uns auch Partner wie das Land Niederösterreich bei der Öffentlichkeitsarbeit

sh http://www.noel.gv.at/Land-Zukunft/Kata ... z.wai.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22391
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 28. August 2011, 09:38

hi nochmal :-)

stimmt - viele gelangen ohnehin zuerst in unser forum und von da dann auf die FB seite, die für uns keine "zentrale" seite ist sondern eine reine werbeseite für unser forum und auch als solche gehandhabt wird. insofern sollte sie auch für alle sichtbar sein und nicht nur für freunde von freunden oder welche die unsere seite bei ihren "freunden" aufgenommen haben.

gibt ja organisationen die ihr hauptaugenmerk dort haben und wo jetzt eine homepage gar nicht so ausschlaggebend ist für ihre arbeit. da mein ich jetzt gar nicht mal speziell die organisationen die sich mit unwettern beschäftigen sondern allgemein gesehn.

klar - das kann sein, dass andere organisationen an manchen tagen mal mehr auf die FB seite stellen.
auf der skywarnseite waren gestern 5 beiträge zum aktuellen wetter zu sehen, denke das ist nicht so wenig für eine werbeseite :-)

liebe grüsse
Feli


edit:
im pressearchiv sind aber leider auch einige beiträge nicht enthalten, weil wir nicht von jedem radio oder fernsehbericht einen mitschnitt haben/bekommen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Sonntag 28. August 2011, 10:51

@Matthias: Pressearchiv letzte Eintragung 17.07.2010

@ Feli: bei den fehlenden Mitschnitten sollte die Organisation mehr am DRÜCKER sein

alles nur GEDANKEN eines kurz Registrierten, jahrelang Mitlesenden.
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Sonntag 28. August 2011, 10:57

gehört zwar nicht ganz hierher aber:

aus Beitrag ZAMG im FB
Nachtrag zu gestern: Die gewaltigen Gewitterzellen in der Oststeiermark u. im Burgenland sind auch unserem zuverlässigen Partner (Skywarn Austria), welcher uns mit wichtigen Informationen vor Ort beliefert, nicht verborgen geblieben. Sehenswerte Bilder bieten faszinierende Anblicke, dennoch bleibt im Hinterkopf, dass solch Gewitterkomplexe leider sehr zerstörerische Auswirkungen haben.

Kann nur schreiben wow *bravo* *freu* *bravo*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22391
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 28. August 2011, 10:58

@ roberto

wie meinst du mit am drücker sein?
wenn es leider keine mitschnitte gibt von sendungen (speziell im radio) die ganz kurzfristig gesendet werden, dann ist das schade, aber manchmal leider so.

stimmt - der letzte eintrag da ist von 2010 - ist aber auch ein archiv.
aktuelle einträge finden sich immer wieder im forum in den diversen threads und müssen halt (jaja - zeit sollt man haben *schäm* ) dann zusammengesucht und ins archiv eingebunden werden. deswegen erfolgen updates des archivs im normalfall nur 1 - 2 mal im jahr.

mit deinen gedanken hast du absolut nicht unrecht. aber siehe oben => zeit sollt man haben! da wir das ja alles ehrenamtlich machen und keiner bei uns auch nur einen cent bekommt für das was er tut müssen wir im "nebenerwerb" unsere brötchen immer noch wie alle anderen verdienen, in einem hauptberuf. deswegen bleiben manche dinge auch mal etwas liegen und sind nicht ganz sooooo akutell.

eben weil wir alles leute sind, die sich die zeit für den verein auch noch nehmen, legen wir unser hauptaugenmerk auf das was wichtig ist - nämlich warnungen unter die leute und an die partner/medien zu bringen.

liebe grüsse
Feli
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Sonntag 28. August 2011, 11:12

@ feli finde es schade, wenn keine mitschnitte vorhanden, auch das ist arbeit in der freizeit die ehrenamtlich gemacht wurde,
für einen neuling ist es nicht ganz einfach in den div. fredln zu stöbern.
noch einmal waren nur sonntagsmorgengedanken ( schönes wort ) von mir

vorschlag: jetzt lassen wir es einmal so stehen; ihr seid der verein - organisation die entscheidet!!

geniessen wir einen nicht so warmen sonntag
lg
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22391
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 28. August 2011, 11:25

@ robert

reden wir von 2 verschiedenen dingen?
die mitschnitte sind von den sendern dann nicht vorhanden... und es war zu kurzfristig, dass wer von uns aufnehmen konnte.
das passiert glücklicherweise nicht oft, aber manchmal doch. vor allem handelt es sich dann um ganz spontane interviews die nicht lang vorher geplant wurden.

na das hat in dem fall nix mit organisation und verein oder entscheidung zu tun, sondern damit, dass für so was einfach zeit da sein muss. die wir manchmal leider nicht haben.

aber sei dir sicher, wir arbeiten grad ganz intensiv an vielen neuerungen und überarbeitungen.
aber auch das braucht noch etwas zeit...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Montag 29. August 2011, 08:48

@ feli du schreibst:
aber sei dir sicher, wir arbeiten grad ganz intensiv an vielen neuerungen und überarbeitungen.
aber auch das braucht noch etwas zeit...

dann ist ja vieles klar, werde ich die neuerungen abwarten, von mir zu dem punkt kein weiterer kommentar :)
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Exilfranke1

Montag 29. August 2011, 22:34

es mag sogar leute geben, die kein facebook haben. dort kann man nun mal keine aufwendigen prognosen/analysen posten.
Antworten