Ende der Währung EURO in den nächsten 10 Jahren ?

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 22. November 2011, 07:48

An so einen Fall mag man nicht denken, das wäre ein massiver Atomkrieg mit völliger Vernichtung 2er Weltmächte, und massivsten Schäden in der Nachbarschaft (und da bleibt dann wenig über), riesigen Flüchtlingswellen, und totalen Infrastruktur und Handelszusammenbruch, dazu kommt der weltweite radioaktive Fallout, der Krebs ab 30 und Erbkrankheiten zur Norm machen würde.

Das wäre das Ende der modernen Welt, selbet wenn elitäre Kreise die Technologie erhalten würden - das Leben wäre mit einem Schlag zurückgedreht in die Zeiten um 1600, 1700 herum. Durchschnittslebensalter 30-40 Jahre, Armut, Not, keinerlei Bequemlichkeit, keinerlei soziale Wärme - Moral muss man sich leisten können... Klar dass dann auch üerall anders natürlich nur mehr der radikale Wahnsinn regierte...

Es ist so wie bei undo Jürgens Lied (Der Tag davor) "Und jeder hoff noch, die Vernunft wird siegen... nur einmal noch... am Tag davor...."
Denn alles andere als diese Hoffnung wäre so fürchterlich, dass es Selbstschutz ist, nicht daran zu denken.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 22. November 2011, 10:20

Gibt's auch positive Aussichten ... Ich mein jetzt sind wir schon beim atomaren Krieg...? Bitte mal was mit gutem Ausgang... Lösungen...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 22. November 2011, 19:31

,..aber doch nicht solche lösungen

iwf stellt neue lösungen gegen die schuldenkrise vor,..meiner meinung nach noch schneller noch mehr schulden machen zu können ,..lächerlich , oder?

http://www.orf.at/#/stories/2090800/" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
liz

Donnerstag 24. November 2011, 21:41

sieht so aus, als wäre das geld ansich bald als dieses abgeschafft, dann haben ja 99,99999periodisch prozent der menschheit wenigstens diese sorge weniger
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 25. November 2011, 01:26

Nach Portugal wurde vor kurzem auch Ungarn auf " ramschstatus" gesetzt die
"Krise" scheint sich weiter zuzuspitzen und die Politiker Rudern umher ohne Konsens - Armes Europa......ob's da noch einen vernünftigen Ausweg gibt bei so viel Uneinigkeit und Unfähigkeit , und bevor Europa wirklich am Abgrund steht wieso keine Solidarität auch von den "oberen 10.000" .,,,
Hoffentlich versinkt Europa nicht in Streiks, Chaos und Gewalt das Potential wäre denke ich da....
Nur ich bin mir nicht so sicher ob das wieder alles in den medien so gepusht wird oder wirklich so aussichtslos ist.,,,

Ein wahnsinn auf jeden fall wie die Märkte und Rating Agenturen Europa regieren und die Politik nicht mehr nachkommt zu reagieren das ist zweifellos extrem beängstigend
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Exilfranke1

Freitag 25. November 2011, 01:41

nächstes jahr sind alle länder auf ramschstatus, weiß nicht, was dieser mist soll. wenn alle unten sind, ist keiner schlechter, ja toll.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 25. November 2011, 07:44

Exilfranke hat geschrieben:nächstes jahr sind alle länder auf ramschstatus, weiß nicht, was dieser mist soll. wenn alle unten sind, ist keiner schlechter, ja toll.
FAST alle... nur die USA hat trotz immenser Staatsverschuldung von über 100% des BIP noch immer AAA *rofl*
...hat halt Vorteile, wennst dir dein eigenes Geld söba drucken kannst *pfeif* und die einflussreichen Ratingagenturen (Überraschung) allesamt zumeist aus den USA kommen.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 25. November 2011, 13:56

Was ich mir auch schon länger gedacht habe ist jetzt eingetreten, der sogenannte Rettungsschirm hat sich anscheinend selbst ausgehebelt.
Was für ein Fiasko ist das alles, es sieht wirklich nicht mehr gut aus, ich glaube die wissen gar nicht mehr was sie machen sollen.

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /11/33526/" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Freitag 25. November 2011, 20:14

http://www.orf.at/stories/2091362/" onclick="window.open(this.href);return false;

Najo für den Euro wirds imma schlechter die Spirale dreht sich imma schneller

Ratingagenturn stufen weiter aba also da is bald ganz finster *nein*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Exilfranke1

Freitag 25. November 2011, 20:21

man hätte griechenland aus der eu werfen sollen, als gelegenheit dazu war.
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Freitag 25. November 2011, 20:39

Terrorismus war gestern, Rating ist heute...9$11Cent *ironie*
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 25. November 2011, 21:08

Exilfranke hat geschrieben:man hätte griechenland aus der eu werfen sollen, als gelegenheit dazu war.
*gut*
Wobei... die Haushaltsrechungen, damit sie in die EU und zum Euro dazu kommen durften, wurden ja auch ALLE gezinkt.
Jaaaa - und nun ratets mal, WER das damals "gemacht" hat??? *ggg*
Richtig - eine US-Großbank *rofl*
...die sich fürs erfolgreiche Schwindeln 300 Mio. Honorar zahlen ließ... :brüll


Zumindest - und das wäre richtig gewesen - nachdem es PLÖTZLICH (Ironie?!) viel, viel mehr Schulden waren, hättens den Staat SOFORT in die Pleite schicken sollen.
Mit DEM, was sie JETZT machen, liefert sich quasi (Dank den Griechen) die gesamte EU mit dem Rettungsschirm dem Finanzmarkt und den Spekulanten aus.

(Ironie ein) Naja, schön hammas hier in Österreich schon, oder??? (Ironie aus)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 25. November 2011, 21:14

Exilfranke hat geschrieben:man hätte griechenland aus der eu werfen sollen, als gelegenheit dazu war.
Aus der EU vielleicht nicht, aber aus dem €uro.

P.S.: zur Aushebelung des Rettungsschirms:

Auch wenn einige Regierungen anscheinend immer noch so tun: der Rettungsschirm ist KEINE Lösung des Schuldenproblems, das Problem wird dadurch bestenfalls um ein oder zwei Jahre hinausgezögert. Und diese (kurze) Zeit sollte genutzt werden, um in ALLEN EU-Ländern kräftig auf die Schuldenbremse zu treten.

Außerdem denke ich, dass das Maastricht-Kriterium viel zu lose ist - jedes Jahr 3% des BIP Schulden machen, kann ja auf Dauer nicht gut gehen.

Vielleicht wäre es so besser (Minus = Neuverschuldung, plus = Budgetüberschuss, %-Angaben in % des BIP)?

-5,0% im Fall einer Krise (kann eine Rezession sein, aber auch Großkatastrophen, z.B. ein Jahrhunderthochwasser oder ein schweres Erdbeben)
-2,0% im ersten Jahr nach der Krise
+0,5% (!) in guten Zeiten (= Wirtschaftswachstum, keine Katzastrophen), wenn die Gesamtverschuldung > 60% ist
+0,2% in guten Zeiten, wenn die Gesamtverschuldung <= 60% ist
Zuletzt geändert von Andi47 am Samstag 26. November 2011, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 25. November 2011, 21:32

Und sie wissen anscheinend doch was sie tun, schön langsam finde ich so etwas gar nicht so unrealistisch.

http://www.presseurop.eu/de/content/art ... ampftruppe" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 25. November 2011, 22:13

Helmut Graz hat geschrieben:Und sie wissen anscheinend doch was sie tun, schön langsam finde ich so etwas gar nicht so unrealistisch.

http://www.presseurop.eu/de/content/art ... ampftruppe" onclick="window.open(this.href);return false;
Das folgende Zitat aus oben genannter Quelle trifft den Nagel mit dem 25-Kilo-Vorschlaghammer auf den Kopf:
“Wir wissen ja, was zu tun wäre. Wir wissen bloß nicht, wie man danach wiedergewählt wird.”
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 25. November 2011, 22:33

Andi47 hat geschrieben: Das folgende Zitat aus oben genannter Quelle trifft den Nagel mit dem 25-Kilo-Vorschlaghammer auf den Kopf:
“Wir wissen ja, was zu tun wäre. Wir wissen bloß nicht, wie man danach wiedergewählt wird.”
loooool, :brüll *rofl* :D *smile* *ggg*

...jaja, das ist ja SO WAS VON richtig.

Jeder klammert sich an die Macht, keiner will von seinem Sessel runter, der die MACHT bedeutet.
Für mich vollkommen logisch und vollkommen nachvollziehbar, der/die "Nachkommende(n)" könntens ja dann gach besser machen und die "Lorbeeren" einstreifen.

*nono* ...naja, wenn wir so weitermachen, nimmt das echt kein gutes Ende.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 30. November 2011, 21:14

Wird imma schlimmer mit der Währung Euro und der Wirtschaft

http://www.krone.at/Welt/Top-Unternehme ... ory-303972" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach Stronach und Co. sind scho nahmhafte Firmen in Sorge und bereiten auf den Ende des Euros vor
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 5. Dezember 2011, 19:44

weinende minsiter in italien beim verkünden des italienischen sparpaketes( zib1),...bestrafungen von euroländern die zu hohe budgetdefizite haben ( lt. merkel und sarozy),..wie sollen diese strafen aussehn ?? strafzahlungen?? ,...HA-HA ( ist doch absurd sollte es diese geben)!!!!

und ausserdem ist eh jeder gegen irgendwelche vorschläge ,..na mal sehn wies da weitergeht,..
http://www.orf.at/stories/2093118/2093117/" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 6. Dezember 2011, 07:10

S&P setzt den Ausblick der halben EU auf "negativ" - darunter auch alle 6 "AAA"-Staaten: http://www.orf.at/stories/2093199/" onclick="window.open(this.href);return false;

Was soll das?! Wollen die damit der EU den Todesstoß versetzen??

Langsam wird's Zeit, die Neuverschuldung möglichst bald (wenn geht innerhalb der nächsten 1-2 Jahre) auf NULL runterzufahren....

À Propos Neuverschuldung: So wie dieses Wort immer in den Medien herumgeistert, wie ist das genau gemeint? Ich meine, fast jedes Land sitzt auf einem Schuldenberg, der entweder zurückgezahlt oder refinanziert (kostet Geld, nämlich Zinsen) werden muss:

Meint eine Neuverschuldung von null:
* die im aktuellen Jahr fällig werdenden Altschulden refinanzieren (neuer Kredit, um den alten zu bezahlen, und ja, das kostet Geld mit Zins und Zinseszins), aber ansonsten keine neuen Schulden?
* Rückzahlung der im aktuellen Jahr fällig werdenden Altschulden, und auch ansonsten keine neuen Schulden?

Um die Schuldenkrise langfristig zu meistern, ist jedenfalls zweiteres nötig - und zwar langfristig.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Dienstag 6. Dezember 2011, 09:59

Griechenland zu ruinieren hat bis jetzt zu wenig Wirkung gezeigt um die Währungsvorherrschaft des Dollar zurückzuerobern, also
muss jetzt die gesamte EU gezielt dran glauben...
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 6. Dezember 2011, 10:09

Duddits hat geschrieben:Griechenland zu ruinieren hat bis jetzt zu wenig Wirkung gezeigt um die Währungsvorherrschaft des Dollar zurückzuerobern, also
muss jetzt die gesamte EU gezielt dran glauben...
Man könnte ja eine Ratingagentur in der EU gründen.
Damit kann man dann die Amis bewerten...
Grüße, Günschi!
Exilfranke1

Dienstag 6. Dezember 2011, 18:46

ich versteh den kapitalismus nicht.

die schulden mit krediten zurückzahlen, und hohe zinsen zahlen, um kredite aufzunehmen, wobei kredite auch wieder schulden sind. häää?

Der Klassenkampf ist jedenfalls voll im Gange (siehe Beamten-Lohnerhöhung vs. Einsparungen im Gesundheitswesen - die Politiker werden sich vermutlich nicht im AKH behandeln lassen...).

Marx & Engels lassen grüßen.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 6. Dezember 2011, 21:13

Exilfranke hat geschrieben:ich versteh den kapitalismus nicht.

die schulden mit krediten zurückzahlen, und hohe zinsen zahlen, um kredite aufzunehmen, wobei kredite auch wieder schulden sind. häää?

Der Klassenkampf ist jedenfalls voll im Gange (siehe Beamten-Lohnerhöhung vs. Einsparungen im Gesundheitswesen - die Politiker werden sich vermutlich nicht im AKH behandeln lassen...).

Marx & Engels lassen grüßen.
Klar ist der Klassenkampf im Gange, aber nicht weil die Beamten keine Nulllohnrunde bekamen (es betrifft da übrigens mittlerweile rund 60% ASVG-Angestellte mit ASVG-Pension), sondern die wirklich Vermögenden ungeschoren davonkommen, und weil die Ratingagenturen nichts anderes als das Diktat der Banken und Superreichen gegenüber der Politik verstärken wollen - ich nenne es mittlerweile eine heissen Finanzkrieg, auch USA gegen Europa, aber auch Banken, Superreiche und Vermögende (= Kreditgeber an die Staaten) gegenüber den Staaten, die damit sämtliches Gemeinwohl ausschalten wollen und für die nur die Profitmaximierung zählt ... Die Oligarchie der Bankmafia gegen das Volk.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 9. Dezember 2011, 06:16

http://www.orf.at/stories/2093752/" onclick="window.open(this.href);return false;

okay man hat sich jetzt ein "bisschen " geeinigt nur wie sollen die automatischen strafen für "defizitsünder" aussehen ,..vielleicht Strafzahlungen?? "-zitter-zitter" da würde man ja die situation eines staates noch weiter verschärfen ,..ich bin schon gespannt wie solche sanktionen oder "strafen" aussehen werden,...

unfähige/korrupte politiker müssten sofort abgesetzt werden,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 10. Dezember 2011, 17:45

Ich empfehle jeden den Doku-Film "Inside-Job" von Charles H. Ferguson über die weltweite Finanzkrise ab 2007 anzusehen, da kommt man aus dem Staunen nicht raus. Läuft übrigends momentan auf Sky, nur zur Info.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten