Komet ISON

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 25. September 2012, 21:07

Neues von der Astronomie :)

http://www.spaceweather.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zurzeit in Jupiter Umgebung, In gut einem Jahr dann ganz in Sonnennähe

das wär mal was, so ein leuchtendes Band am Nachthimmel, wenns gut geht auch bei Tageslicht so wie der "Septemberkomet" im späten 19. Jahrhundert :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. September 2012, 00:36

Kanns schon net erwarten ;)
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Mittwoch 26. September 2012, 12:32

Wird eh wieder mal Zeit nach Hale-Bopp 1998!
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 19. Januar 2013, 09:28

Bild
quelle: spaceweather.com

da is er ;)

http://www.spaceweather.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

er sollte ab august mit dem fernglas zu sehen sein, ab november dann hoffentlich auch ohne :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Samstag 19. Januar 2013, 09:47

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 3. Februar 2013, 14:11

in guten teleskopen wird der komet nun langsam mit einem kurzem Schweif sichtbar:

http://spaceweather.com/submissions/pic ... 65_med.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://cdn.astrobin.com/images/825e4143 ... esized.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 28. September 2013, 18:00

hochschupf
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 28. September 2013, 18:23

bestes Foto bis jetzt:

http://www.spaceweather.com/images2013/ ... _strip.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

...allerdings mit einem guten Teleskop.

mit bloßem Auge geht noch nichts, maximal ein diffuser Lichtpunkt im normalen Fernglas.

bei guter Entwicklung des Kometen sieht man ihn ab Ende Oktober/anfang November auch mit bloßem Auge am Morgenhimmel.
Übersteht er das Perihel(sonnennähster Punkt) - sprich,er bricht nicht auseinander aufgrund der hohen Gravitation - dann darf man sich von ca. 03. bis 10.Dezember einen spektakulären Anblick am Abendhimmel erHOFFEN.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 16. Oktober 2013, 19:30

hat noch keiner hier versucht den kometen abzulichten?

mit einem sehr guten Teleobjektiv könnts schon möglich sein

er steht derzeit am Morgenhimmel in einer Linie gleich neben Mars und Regulus. Hab sie heute früh gesehen im Südosten, Mars rot, Regulus blau und Ison grün, nur sieht man Ison noch nicht ohne technische Hilfsmittel

das sieht dann z.B so aus *schock* :

Bild
Quelle: spaceweather.com
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Mittwoch 16. Oktober 2013, 19:50

Schon sehr beeindruckend!
Leider reicht mein persönliches Equipment nicht einmal und unseren Mond vernünftig zu fotografieren... Außerdem würd´s wegen der Lichtverschmutzung bei mir, auch mit toller Ausrüstung nicht recht gut gehen, schätz ich mal.
Ich würd mich auch freuen, wenn hier jemandem aus unseren Reihen, ein gutes Foto gelingen würde *ja*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Anouk

Mittwoch 16. Oktober 2013, 20:27

MarcoKTN hat geschrieben:hat noch keiner hier versucht den kometen abzulichten?

mit einem sehr guten Teleobjektiv könnts schon möglich sein
Naja da brauchst mindest einen Riesenaschenbecher mit 1000mm Brennweite.

Mit einem 200er ist es max. ein Beistrich wenn überhaupt.
Mit einem 300er ein dickerer Fettstiftstrich.

Ab einem 500er und EBV wirds erst ein wenig interessant.

Z.B http://www.sony.at/product/ddl-telephot ... al-500f40g

Es gibt aber eine andere Mög. auch Barett der DSLR mit dem Okularanschluß des Teleskopes zu verbinden.

Gute Ergebnise kann man mit der Variante DSLR <-> Matsumov (Russentonne) erzielen.

Siehe hier http://www.strickling.net/russentonne.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 17. Oktober 2013, 08:19

Mit Primitivausstattung: Grünes Irgendwas unten Mitte.

Bild

250er, F5,7, 1600 ISO, 20 s.
Mit Fernglas nicht zu sehen.

LG neuling
Tommy

Samstag 19. Oktober 2013, 17:24

Leute.....keinen Streß.....des Ding kommt uns sowieso näher :)
Wenn man keine automatische Nachführung hat, kannst das zur Zeit sowieso vergessen!!!!
Bei einem 300er Zoom hast innerhalb von 10sec Bleistiftstriche statt Sterne und der Komet ist dann ein verwaschenes.... Wos was i.... *ggg*
Bis November is ned mehr weit......in der Ruhe liegt die Kraft.
Wenn ma alle Glück haben, dann wird der no so richtig auffällig werden *top*
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 20. Oktober 2013, 17:51

Tommy hat geschrieben: Bis November is ned mehr weit......in der Ruhe liegt die Kraft.
Wenn ma alle Glück haben, dann wird der no so richtig auffällig werden *top*
November - da brauchen wir aber auch viel Glück mit dem Wetter (oder in die Berge fahren - oberhalb der Nebelobergrenze).
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 13. November 2013, 19:26

News:

http://www.jahrhundertkomet.de/kometen- ... verdoppelt" onclick="window.open(this.href);return false;
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Tommy

Mittwoch 13. November 2013, 20:09

Super News....jetzt bräucht ma halt mal einen Sternenklaren Himmel!!!!
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 14. November 2013, 08:08

...kann nur empfehlen, in die Obersteiermark zu fahren.
Passstraße - und rauf aufn Berg... = Nebelfrei :)

Muss mi no schlau machen, WO der Komet genau zu sehn is :D dazugekommen bin i no net *ach*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 16. November 2013, 21:06

Bild
(c) Waldemar skorupa

quelle: spaceweathergallery.com

Kometenkopf ist bei klarem himmel zwischen 5 und 6 Uhr Früh über dem Horizont im OSO schon mit freiem auge zu sehen.
wetterbedingt müssen wir aber wohl auf die zeit nach dem Perihel warten (1.-10. Dezember) und hoffen, dass Ison nicht vorher zerfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 17. November 2013, 02:38

Tja,bei der derzeitigen Wetterlage,müsste der Komet schon an der Haustüre läuten,wenn man ihn zu Gesicht bekommen möchte. *ach*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 17. November 2013, 08:13

Mulvane hat geschrieben:Tja,bei der derzeitigen Wetterlage,müsste der Komet schon an der Haustüre läuten,wenn man ihn zu Gesicht bekommen möchte. *ach*
Zum Glück tut er das nicht - eine Millisekunde später wäre er nämlich IM Haus - oder was davon noch übrig wäre.

Bleibt zu hoffen, dass er den Periheldurchgang überlebt - dann gibt's im Dezember (hoffentlich) einen prächtigen Kometen zu sehen.

Inzwischen wird's auf Merkur interessant - MESSENGER bekommt in den nächsten zwei Tagen nämlich gleich ZWEI Kometen zu sehen: 2P/Encke morgen und ISON am 19.11. http://science.nasa.gov/science-news/sc ... twocomets/" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Sonntag 17. November 2013, 15:29

Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 18. November 2013, 17:27

so siehts derzeit aus: --- Unklarheit

http://www.ison-komet.de/cioc-ist-komet ... in-intakt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 22. November 2013, 14:50

ZWEI Kometen auf einem Bild (Video) - aufgenommen von STEREO A:

http://www.spaceweather.com/images2013/ ... h7th0vf531" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Freitag 22. November 2013, 19:22

Andi47 hat geschrieben:ZWEI Kometen auf einem Bild (Video) - aufgenommen von STEREO A:

http://www.spaceweather.com/images2013/ ... h7th0vf531" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessante Aufnahme(n).
Hat hier jemand eine Erklärung warum sich der Schweif von Encke wie Rauch verhält? Sind das "Turbulenzen" durch die Sonne?
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Antworten