15.05.2014 - Abriss Hummelkaserne Graz

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
spotti
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 6. April 2012, 21:23

Freitag 16. Mai 2014, 13:53

Bin zufällig vorbeigekommen, als ich gesehen habe, dass der Abriss der ehemaligen Hummelkaserne in der Peter-Rosegger-Strasse schon ziemlich fortgeschritten ist…

Bild

Bild

Bild

Nördlich davon stehen schon einige neue Wohnhäuser!
Wetterhexe

Freitag 16. Mai 2014, 14:11

Beeindruckend! Danke für's Dokumentieren! *top*

Hat's dort mal gebrannt? (Dritte Aufnahme --> Brandspuren?)
Ein kurzer Blick ins Netz zeigt mir, dass es eine Anfrage der Grünen bezüglich Gemeindewohnungen in dieser Kaserne
zu errichten gab. Magst ein bisserl erzählen, was es mit dieser Kaserne auf sich hat (bzw. hatte)?

Hab grad gesehen, dass du Planespotter bist. Bringt mich auf die Idee eines kleinen Busausflugs zum Flughafen. ;)
Lange nicht mehr gemacht, wäre eigentlich ein nettes Motiv für meine (nun nicht mehr ganz so neue) Kamera.
spotti
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 6. April 2012, 21:23

Freitag 16. Mai 2014, 14:39

Gerne - musste aber selber ein wenig recherchieren, obwohl die ehemalige Kaserne nicht weit von meinem Zuhause liegt…

Diese Kaserne hat jahrzehntelang bestanden, bevor sie, nachdem sie in den letzten Jahren ihres Bestehens als Lager für Fahrzeuge, Panzer und Waffen diente, geschlossen worden ist. Grund für die Schliessung 2011 war - wie auch heute aktuell - akuter Geldmangel bei Österreichischen Bundesheer...

Ein Teil des Areals wurde an die Stadt Graz verkauft - hier stehen schon einige Holzhäuser und sehen beinahe bezugsfertig aus, der andere Teil (der auf meinen Fotos zu sehen ist), wurde laut Internet an die Fa. Kohlbacher verkauft und auch hier sollen Wohnungen/Reihenhäuser errichtet werden.

Interessant ist auch die Tatsache, dass die neue Strassenbahnlinie 8 (sofern sie jemals zustande kommt) hier vorübergehend ihre Endhaltestelle bekommen soll - in unmittelbarer Umgebung existieren ja die sog. Reininghaus-Gründe, die ja ebenfalls von der Stadt Graz zukünftig entwickelt werden sollen…

Ad Planespotter: Unbedingt - Flieger sind immer das eine oder andere Foto wert! Es ergeben sich bei der Flieger-Fotografiererei immer wieder interessante Motive…unabhängig von der Kamera! *ja*
Wetterhexe

Freitag 16. Mai 2014, 14:59

Ist schon beeindruckend, wie der Hitachi da grad in die Mauer "beißt". ;)
Und die "zusammengeknüllten" Dachrinnen...
spotti hat geschrieben: Gerne - musste aber selber ein wenig recherchieren, obwohl die ehemalige Kaserne nicht weit von meinem Zuhause liegt…

Diese Kaserne hat jahrzehntelang bestanden, bevor sie, nachdem sie in den letzten Jahren ihres Bestehens als Lager für Fahrzeuge, Panzer und Waffen diente, geschlossen worden ist. Grund für die Schliessung 2011 war - wie auch heute aktuell - akuter Geldmangel bei Österreichischen Bundesheer...

Ein Teil des Areals wurde an die Stadt Graz verkauft - hier stehen schon einige Holzhäuser und sehen beinahe bezugsfertig aus, der andere Teil (der auf meinen Fotos zu sehen ist), wurde laut Internet an die Fa. Kohlbacher verkauft und auch hier sollen Wohnungen/Reihenhäuser errichtet werden.

Interessant ist auch die Tatsache, dass die neue Strassenbahnlinie 8 (sofern sie jemals zustande kommt) hier vorübergehend ihre Endhaltestelle bekommen soll - in unmittelbarer Umgebung existieren ja die sog. Reininghaus-Gründe, die ja ebenfalls von der Stadt Graz zukünftig entwickelt werden sollen…
Sehr interessant, danke für's Recherchieren. Vielleicht kannst Du die Gegend nochmal fotografieren, wenn alles fertig ist, die
neuen Häuser stehen und die Straßenbahn Linie 8 dort hält?
Ich erwäge ja, einen Hausabriss bei mir in der Nähe fotografisch zu "begleiten" (das dunkle Haus mit der Glasfassade, das einem
ähnlichen Neubau weichen muss - vielleicht erinnerst Du Dich noch an meine Bilder). Dazu müsste ich aber erst mal herausfinden,
wann dieser Abriss beginnt. Gar nicht so einfach, wenn man sich das erste Mal an so ein Fotoprojekt wagt. ;)
spotti hat geschrieben: Ad Planespotter: Unbedingt - Flieger sind immer das eine oder andere Foto wert! Es ergeben sich bei der Flieger-Fotografiererei immer wieder interessante Motive…unabhängig von der Kamera! *ja*
Das denk ich auch! Ich fahr dort ja nicht hin zum fotografischen Sammeln von Flugzeugtypen, sondern werde auf der Jagd
nach dem besonderen Licht, der besonderen Perspektive oder auch netten Szenen in der Abflug- oder Ankunftshalle sein. :)
spotti
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 6. April 2012, 21:23

Freitag 16. Mai 2014, 15:07

Wetterhexe hat geschrieben:Das denk ich auch! Ich fahr dort ja nicht hin zum fotografischen Sammeln von Flugzeugtypen, sondern werde auf der Jagd nach dem besonderen Licht, der besonderen Perspektive oder auch netten Szenen in der Abflug- oder Ankunftshalle sein.
Ich warte gespannt auf Deine Bilder! Und viel Glück bei Deinem "Abrissprojekt" - ich werde beim Projekt "Hummelkaserne" jedenfalls am Laufenden bleiben! ;)
Wetterhexe

Freitag 16. Mai 2014, 15:15

spotti hat geschrieben:
Ich warte gespannt auf Deine Bilder!
Ui, das setzt mich fast ein wenig unter "Erfolgsdruck". *lach* Ich verspreche, ich werde mich zusammenreißen, damit ich was
Nettes mitbring. ;) Kann aber noch ein bissl dauern!
spotti hat geschrieben: Und viel Glück bei Deinem "Abrissprojekt" - ich werde beim Projekt "Hummelkaserne" jedenfalls am Laufenden bleiben! ;)
Danke Dir! Der Name klingt übrigens witzig - kommt aber sicher nicht von den fliegenden Insekten, sondern von einer prominenten
Persönlichkeit namens Hummel. ;)
Eine Hummelkaserne als Spezial-Insektenhotel! *lach* ;)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. Mai 2014, 20:50

Danke fürs Festhalten! :)

Verbauung der Reininghausgründe und des Areals der Hummelkaserne das wird eine Großbaustelle!

Ich fahre täglich mit dem Rad bei 2 größeren Baustellen im Grazer Stadtgebiet vorbei: Bauprojekt Odilienweg und LKH 2020.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 20. Mai 2014, 19:26

Wahnsinn vor vielen Jahren bin ich entlang dieser Hallen auf Streife gegangen, fast ein halbes Jahr dort Wachdienst geschoben.

Ja Ja so vergeht die Zeit, da kommt direkt Wehmut auf, obwohl ich dem Bundesheer nicht nachweine. Danke für die Bilder.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten