LAWINEN - Gefahrensituation

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
OE1SYA
Beiträge: 77
Registriert: Montag 25. August 2014, 13:54
Rufzeichen: OE1SYA
Wohnort: 1160 Wien

Dienstag 10. Februar 2015, 13:34

Hallo,
leider gehen jetzt die Lawinenunfälle los:
http://derstandard.at/2000011488125/Hoh ... ngerichtet" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe mal einen Lawinenkurs beim Alpenverein besucht: sehr zu empfehlen!
Das ist echt der Wahnsinn wie gefährlich und wie schwierig einzuschätzen so etwas ist.
Und vor allem wie schnell es gehen kann.
Die meisten Unfälle passieren bei Warnstufe 3, da die Leute glauben "3 ist eh ok, wenn die Skala bis 5 geht".

Hier aktuelle Warnberichte:

http://www.lawine.at/" onclick="window.open(this.href);return false; --- (auf die BUNDESLÄNDER KLICKEN!)
http://www.lawinen.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ein gutes PDF & Infos vom Alpenverein und der Bergrettung.
http://www.alpineausbildung.at/download ... uswahl.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.alpenverein.at/portal/news/a ... isiken.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bergrettung.at/Lawinentod.489.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenn man evtl. nervt: Falls Ihr Freunde habt, die gerade vorhaben in den Schnee zu fahren: Sprecht sie evtl. drauf an?
Das geht so flott. Insbesondere beim Schneeschuhwandern kann auch rasch was passieren.

Sicher gibt es viele die sich auskennen und wissen was sie tun. Aber leider gibt es auch die Anderen.
Die Bergretter müssen sich auch in grosse Gefahr begeben bei Rettungen. Das muss doch nicht sein?

Immer Piepser, Schaufel und Sonde dabei haben. Und auch regelmässig damit üben. Zb. den Piepser wo verstecken & abwechselnd schnell suchen.
Lawinenairbags sind super.Aber bringen auch nichts wenn ihr mit einem Kopf/Körper gegen Steine/Bäume & überAbhänge geschleudert werdet.

Falls was passiert:
Versuchen mit den Händen & Beinen freizuschwimmen, Kopf schützen und falls man verschüttet wird: sofort versuchen eine grösstmögliche Atemhöhle mit dem Körper zu schaffen.
Wenn die Lawine erst mal zum stehen kommt kann man sich meist nicht mehr rühren.
Oft erstickt man am ausgeatmetem Atem/Kohlendioxid. Avalung System gibts.
http://www.tz.de/outdoor/lawine-ueberleben-1098473.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die ersten 10-15min sind entscheidend. Ersthelfer wichtig! Bergrettung dauert länger...
Gruppe: Aufgaben verteilen: Genaue Stelle merken > Fixpunkte peilen und daran orientieren;
Bergrettung rufen: 140; Falls kein Netz: Handy ausschalten, dann vor Eingabe der SIM Nummer den Notruf 112 wählen;
und vor ALLEM: Sofort Orten & schnell Graben.
Achtung auf Folgelawinen. Nicht viel umher gehen.

Vorher vor Ort fragen.
Und bei zu gefährlichen oder nicht klaren Situationen gar nicht erst losziehen!
Man gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch andere.
Und die oben genannten Hilfsmittel sind natürlich super Entwicklungen, aber keine Garantie & kein Freifahrtschein.
Das Tempo, die Gewichte & Kräfte die da wirken sind immens.
Zuletzt geändert von OE1SYA am Montag 30. März 2015, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Sonja
1160 Wien - Nähe U6 Thaliastrasse
Amateurfunk: OE1SYA
Wetterstation: TFA Nexus.
---------------------------------------------
Neusiedlersee Wetterstation: Netatmo
Wetterhexe

Dienstag 10. Februar 2015, 19:00

Hallo Nachbarin! ;)

(Ich wohne auf der anderen Seite - Nähe U6 auf der Lerchenfelder Straße)

Vielen Dank für diese wertvollen Informationen!!
GunGun

Dienstag 10. Februar 2015, 22:07

oh, vielen dank für die Info.
Eine befreundete Familie fährt am WE in die Berge. Werde deine Infos weitergeben *top* *top* *top*
OE1SYA
Beiträge: 77
Registriert: Montag 25. August 2014, 13:54
Rufzeichen: OE1SYA
Wohnort: 1160 Wien

Mittwoch 11. Februar 2015, 23:00

hallo!
habe es gern geschrieben!

die kombination aus sonnenschein, (semester)-ferien und dem frischen schnee hat mich ein wenig dazu angeregt...

das thema sich vorher zu informieren finde ich halt recht wichtig.


eins wollte ich noch sagen: ich bin jetzt kein bergtopchecker oder staendige winter-berg-gängerin
das oben geschriebene basiert auf einem "stop&go" lawinen vortrag beim alpenverein. (edelweiss wien). und einem av schneeschuhkurs mit uebungen und materialkunde. (versteckten piepser finden, graben etc)

danach habe ich dann noch darueber recherchiert und fuer mich das fazit gezogen:
da lasse ich die finger von, weil einfach zuviele komponenten kleinräumig reinspielen.... :-)
dh wenn ich (städterin) dann mal (eh selten) in den schnee fahre, dann höchstens an "sicheren" tagen & auch nicht allzu hoch oder arg.

lg (rundherum und auch über den gürtel ;-)!
s.
Sonja
1160 Wien - Nähe U6 Thaliastrasse
Amateurfunk: OE1SYA
Wetterstation: TFA Nexus.
---------------------------------------------
Neusiedlersee Wetterstation: Netatmo
GunGun

Mittwoch 11. Februar 2015, 23:30

ja, das verstehe ich.
Werde dich auch für nichts verantwortlich machen.
Bin dir aber trotzdem dankbar. Sogar solcher Beitrag kann jemanden Leben retten *snow2* *snow3* *snow1*
OE1SYA
Beiträge: 77
Registriert: Montag 25. August 2014, 13:54
Rufzeichen: OE1SYA
Wohnort: 1160 Wien

Donnerstag 12. Februar 2015, 00:03

*ggg*
gern. es ging mir in den erklärungen im letzten schreiben auch eher darum, dass ich nicht irrtümlich das bild erzeugen mag, dass ich tagtäglich mit pieps & co als bergfex im schnee umherziehe ;-)....

danke für die netten worte & einen schönen abend.
s.
Sonja
1160 Wien - Nähe U6 Thaliastrasse
Amateurfunk: OE1SYA
Wetterstation: TFA Nexus.
---------------------------------------------
Neusiedlersee Wetterstation: Netatmo
OE1SYA
Beiträge: 77
Registriert: Montag 25. August 2014, 13:54
Rufzeichen: OE1SYA
Wohnort: 1160 Wien

Montag 30. März 2015, 12:10

http://m.diepresse.com/home/panorama/oe ... 3/index.do" onclick="window.open(this.href);return false;

Neuschnee vor Ostern / insb. im Westen
Laut artikel in der presse die gefaehrlichste lawinenwoche der saison.
Sonja
1160 Wien - Nähe U6 Thaliastrasse
Amateurfunk: OE1SYA
Wetterstation: TFA Nexus.
---------------------------------------------
Neusiedlersee Wetterstation: Netatmo
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 30. März 2015, 21:31

Ab Minute 2:00 (mit bekannten Gesicht ;))

http://atv.at/aktuell/mo-300315-2005-uhr/v467909/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten