Polarlichtnacht 18. März in Lappland

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
Foxfire
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 21:02
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. März 2015, 15:00

Hallo an alle !!

Herfried hat in seinem Posting ja schon wunderschön beschrieben was passiert ist: tolle geomagnetische Bedingungen, welche in vielen Teilen Europas Polarlichtsichtungen möglich machten. Gratulation an alle, die es sehen konnten.

Nun, ich hatte noch besonderes Glück, befand ich mich doch ausgerechnet während des geomagnetischen Sturms im Norden Lapplands und erlebte dieses Naturereignis in einer Art und Weise wie ich es wohl nie mehr vergessen werde. Es war aber nicht nur zum Beobachten einfach nur unbeschreiblich schön sondern auch enorm lehrreich (wir haben hier ein kleines Forschungs-Projekt).

Ein paar erste Bilder hab ich schon auf meine Website gestellt: http://www.auroraborealis.at/spaceweath ... -18-maerz/ (später kommt da nochmal mehr dazu)

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße, Andreas
Wenn man einen Regenbogen will, muss man viel Regen in Kauf nehmen.

Meine Website: http://www.auroraborealis.at/
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. März 2015, 15:06

Genial die Eindrücke aus dem hohen Norden. PL am ganzen Himmel ist ein Hammer...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 19. März 2015, 15:10

dort oben sind sie natürlich noch deutlich eindrucksvoller.... echt genial...
eine Polarlicht-Reise steht eh schon auf der to-do Liste für die nächsten Jahre ;) :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. März 2015, 18:46

ich gönns dir ja voll und ganz dass du das SO gesehn hast - aber so bissi (nein ordentlich!) frisst mich schon der neid ;-)
GIGANTISCH deine bilder! *top* *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. März 2015, 18:47

Wahnsinn, da bin ich sprachlos.... *schock* *schock* *schock*

Danke für diese Traumfotos!!!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Donnerstag 19. März 2015, 18:54

Wow, echt geniale Bilder! Sowas selbst live zu sehen, ist bestimmt atemberaubend...
Vielen Dank fürs Teilen!!!!
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 19. März 2015, 19:10

Hi Andi, darauf trink ich jetzt ein Stiegl. Wahnsinns Fotos!
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Wetterhexe

Donnerstag 19. März 2015, 20:28

Einfach überwältigend. Eines der beeindruckendsten, atemberaubendsten Naturschauspiele, das unsere Erde zu bieten hat! *bravo* *freu* *super*

Vielen Dank für's Reinstellen!
powdersnow

Donnerstag 19. März 2015, 21:06

chris-wels hat geschrieben:Hi Andi, darauf trink ich jetzt ein Stiegl. Wahnsinns Fotos!
dem möcht ich mich anschließen! *bravo*

... ein großer Traum sowas mal in Echt zu sehen... Vorfreude ist die Schönste ;)
Benutzeravatar
Foxfire
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 21:02
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. März 2015, 23:13

Vielen Dank euch allen !

Ich muss sagen, ich bin sehr dankbar, dass sich für mich eine so unglaubliche Gelegenheit ergeben hat, dies erleben zu dürfen. Da ist ein Traum wahr geworden und ich werde diese Nacht wohl nie mehr vergessen.

Jetzt komme ich gerade wieder von einem Beobachtungsabend zurück und wir hatten auch heute wieder zumindest eine kleine aber sehr schöne Aktivitätsspitze ganz knapp bevor Wolken den Himmel überzogen. (sorry, Feli ;) )

Bild
Bild

Da habe ich noch ein Bild von unserem ersten Abend:
Bild

Aber damit belasse ich es auch schon wieder,
Grüße aus Lappland,
Andreas
Wenn man einen Regenbogen will, muss man viel Regen in Kauf nehmen.

Meine Website: http://www.auroraborealis.at/
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 20. März 2015, 02:15

Wahnsinn, sooo schön! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 05:56

einfach wunderschön...
Danke für diese herrlichen Bilder! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 07:48

WOW! *bravo*
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 07:50

Mitten drin und nicht nur dabei.
Tolle Aufnahmen.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 08:32

Uff! *huch* *bravo*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 20. März 2015, 19:19

Geniale Aufnahmen! *top* *super* *bravo* *anbet*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 20. März 2015, 20:14

...steht somit auf meiner "ToDo-Liste" - was ich noch alles erleben will.
Fantastisch... unglaublich...!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 20. März 2015, 20:38

Hammer!!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Foxfire
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 21:02
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 21:26

Danke für die vielen Rückmeldungen von Euch.

Diese Tage bleiben jedenfalls in meiner Erinnerung, und zwar für immer. Natur ist einfach großartig, überwältigend und wunderschön und manchmal auch atemberaubend und kaum begreifbar :)

Liebe Grüße,
Andreas
Wenn man einen Regenbogen will, muss man viel Regen in Kauf nehmen.

Meine Website: http://www.auroraborealis.at/
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 22:40

@ andi

die "kleine aktivitätsspitze" braucht sich aber inklusive wolken auch nicht zu verstecken!
wahnsinn - das ist sooo beeindruckend!
was für farben und was für ein licht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Freitag 20. März 2015, 22:43

Auch die zweite Bilderserie zauberhaft, erhaben, überwältigend! *top* *super* *freu*
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 21. März 2015, 11:41

Einfach nur WOW *schock* *top* *bravo*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Yetixyz

Dienstag 21. April 2015, 10:52

Der Link geht mittlerweile nicht mehr... Sind die Fotos noch irgendwo zu sehen?
Benutzeravatar
Foxfire
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 21:02
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Dienstag 21. April 2015, 16:48

Ja stimmt, sorry. Der Link hat sich geändert.

Ich habe jetzt auch einen Bericht zum Geomagnetischen Sturm verfasst, er kann hier abgerufen werden: http://www.auroraborealis.at/spaceweather/g4_sturm/

Und die restlichen Polarlichtbilder gibt es in meiner Bildergalerie zu sehen:
http://www.auroraborealis.at/nordeuropa/ --> hier dann einfach auf "Polarlichter" klicken.

Beste Grüße,
Andreas

Bild
Wenn man einen Regenbogen will, muss man viel Regen in Kauf nehmen.

Meine Website: http://www.auroraborealis.at/
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 21. April 2015, 18:16

afoch traumhaft! da warst am richtign Zeitpunkt am richtign Ort. Glückwunsch...für dees masn miassatst fost a Rundn zoin ;)

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten