20.03.2015 Graz partielle SoFi Update Videolinks

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 20. März 2015, 17:56

Eine kleine Auswahl, fotografiert bei der Staustufe Gössendorf.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Das meiste ist durch eine normale SoFi-Brille fotografiert, montiert auf einem Filterhalter. Das gelbere Bild ist durch eine Folie unbekannter Art fotografiert, vermutlich eine Rettungsfolie oder was ähnliches (Stück geschenkt bekommen), zwei Lagen davon zwischen Diagläsern. Manuell scharfgestellt, besser wurde es nicht. Der eine größere Sonnenfleck ist aber zu erkennen. Die (manuellen) Einstellungen bewegten sich um ISO 100 oder 200, Blende 22, 1/20 und drumherum für die SoFi-Brille. Die Folie ließ mehr Licht durch und erlaubte eine kleinere Blende und kürzere Zeit, schärfer wurde es davon aber nicht. Sie war nicht homogen genug. Brennweite 250, Ausschnitte.

Bild

Besonders interessant sind die zwei Fotos der Landschaft. Zuerst das Maximum, sehr gedämpftes, fahles Licht. Dann das Ende der SoFi, deutlich klarere Farben (durch die Verkleinerung leider etwas gemildert). Wäre spannend gewesen, mit einer zweiten Kamera mit fixen Einstellungen eine Serie zu fotografieren.
Beachtet den Bereich, wo die Einfahrt ins Wasser ist. Dort war eine gut sichtbare muntere Schicht Algen, die fleißig Blasen produzierte. Im Maximum war davon nichts zu sehen, die Algen machten Pause. Nach einer halben Stunde fuhren sie wieder hoch, es entstand der helle, gut sichtbare Streifen und die Blasen an der Oberfläche.

Bild Bild

+/- 20 min vom Maximum war es recht kalt. Es war zwar genug Licht da, aber kraftlos, es wärmte nicht.

In Summe war das schon eine substanzielle Sonnenfinsternis, auch wenn für das menschliche Auge nicht sehr viel zu sehen war. Die Helligkeitsänderung wird von der Wahrnehmungs-Software großteils kompensiert.

Liebe Grüße neuling

Ergänzung: Interessante Videos
Mondschatten aus Satellitenperspektive
https://www.youtube.com/watch?v=miQiEcLrdsg
Helligkeitsverlauf über Zürich, ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht die Kamera die Belichtung nachreguliert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=RJjOKCTT6NY
Das gleiche in Deutschland, Nähe Dresden
https://www.youtube.com/watch?v=K8vmhepA1tA
…Und Leiden (NL), unter Wolken. Bei beiden war der Bedeckungsgrad deutlich höher als in Graz.
https://www.youtube.com/watch?v=2XJznBJMgyc
Zuletzt geändert von neuling am Samstag 21. März 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22231
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 18:04

auch dir danke für die schönen bilder und die erklärung wie sie entstanden sind!

mir kams schon eindeutig dusterer vor - hatte so den eindruck die sonne wär grad im aufgehen von der lichintensität her aber der sonnenstand iritierte mich dann doch...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8137
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 20. März 2015, 19:39

Schöne Aufnahmen mit guter Erklärung! :)
neuling hat geschrieben:Das meiste ist durch eine normale SoFi-Brille fotografiert
Das habe auch gemacht, das Ergebnis war bei mir nicht so schön wie hier. Bei meinen so enstandenen Aufnahmen sind so seltsame Interferenzmuster zu sehen. Möglicherweise war diese Folie nicht so geeignet.
neuling hat geschrieben:+/- 20 min vom Maximum war es recht kalt. Es war zwar genug Licht da, aber kraftlos, es wärmte nicht.

In Summe war das schon eine substanzielle Sonnenfinsternis, auch wenn für das menschliche Auge nicht sehr viel zu sehen war. Die Helligkeitsänderung wird von der Wahrnehmungs-Software großteils kompensiert
Das Licht hat schon etwas "gedimmt" gewirkt. ...Aber dass das (menschliche) Auge so gut Helligkeitsunterschiede kompensieren kann, ist für mich allein schon ein Wunder der Natur
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 20. März 2015, 20:10

@Feli Ja is mir auch aufgefallen total düstere Stimmung frisch is woan....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Wetterhexe

Freitag 20. März 2015, 20:10

Danke für den interessanten, umfassenden Beitrag, der sich auch mit dem Licht über der Landschaft beschäftigt! *top* *super*
Interessant auch das Verhalten der Algen!
Weitwinkel

Samstag 21. März 2015, 05:10

wunderbare doku, danke fürs zeigen. *top* *top* *top*
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Samstag 21. März 2015, 08:55

Auch tolle Bilder gemacht *top*
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Antworten