Weltkarte mit monatlichen Niederschlagsmengen gesucht

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
robert.vienna

Donnerstag 14. Juli 2016, 18:29

Hi,
war gerade am Planen meines Urlaubs im Jänner und Februar 2017. Indonesien kam in Frage, bis ich entdeckt habe, dass dort im Jänner und Februar die Hauptregenzeit ist. *regen*

Jetzt suche ich eine Webseite, wo man die monatlichen Niederschlagsmengen weltweit auf einer Weltkarte durch unterschiedliche Farbgebung auf einen Blick sehen kann (z.B. dunkelblau=xxxxmm Niederschlag, gelb=xxxmm Niederschlag). Damit könnte ich auf einen Blick sehen, wo man im Jänner besser nicht auf Urlaub hinfährt.

Wer kennt sowas? Hab endlos gegoogelt aber nichts gefunden ...
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 14. Juli 2016, 22:59

Ich glaube nicht das du da fündig wirst. Da es schon regional oft erhebliche Unterschiede bei den Niederschlagsmengen gibt, würde eine Weltkarte wohl kaum Sinn machen.
In Google findet man doch gute Hinweise auf das Klima bestimmter Regionen ?
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Hazard

Donnerstag 21. Juli 2016, 14:44

Hallo Robert, meinst du so eine Karte? http://www.dwd.de/DE/leistungen/wzn/wzn.html?nn=453050" onclick="window.open(this.href);return false; Ist eine deutsche Seite, die aber ganz gut zeigt, wo es den meisten Regen gibt. Leider nicht, in welchem Monat wie viel.
Ich bin auch gerade bei der Urlaubsplanung und habe hier ein Trivago Angebot gefunden: http://www.urlaubsguru.at/hotels/die-be ... -angebote/" onclick="window.open(this.href);return false; Ich fliege im September nach Mykonos. Wegen Wetter schaue ich einfach im Netz nach dem Urlaubsort und gebe - wie hier in meinem Fall - Klimatabelle Mykonos oder Klima Mykonos bei Google ein. Da bekommt man einige gute Infoseiten mit Tabellen, wo die einzelnen Monate abgebildet sind. Da sehe ich dann ganz fix, ob es viel regnet. Anders geht es meiner Meinung nach nicht. Die meisten Weltkarten zeigen nur den Jahresniederschlag an, aber nicht die einzelnen Monate.

Oh, eine Möglichkeit wäre vielelicht die Suche mit Begriffen wie Urlaubssaisons Weltkarte oder so in der Art. (Also weg vom Klima/ Wetter, dafür über Tourismus oder Urlaub suchen). Hast du das probiert? Vielleicht findet man darüber eine nette Urlaubswetter-Karte?
Viel Glück bei der Suche und Indonesien ist bestimmt auch bei Regen ganz schön. Schön warm ist es allemal. *urlaub*
Antworten