SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 17. November 2020, 17:34

hab mich mal schlau gemacht - in OÖ ist die intensivpflegeausbildung eine WEITERBILDUNG die einen gehobenen medizinischen beruf als voraussetzung hat - 2 semester FH und kostet 5.500,- für die 2 semester.
das geht bei gott nicht in nicht mal einem halben jahr sommer...

ich kann mich erinnern, dass im frühling schon immer gesagt wurde, dass wir im herbst mit einer 2. noch viel größeren welle zu rechnen haben - und was machen die leute?
im sommer war nix - also holladarooooo feiern und tun als ob nix wär und dann hinhacken auf alle andere aber nicht auf sich selber, dass die zahlen explodieren.

zu wenig tests? *hm* nutzen die tatsächlich so viel, wenn sich leute nicht an die maßnahmen halten?
es werden ja sogar berufliche exkursionen weiter durchgeführt, weil sie pflichtbestandteil sind von einer ausbildung...
kontakte reduzieren!? ja schon - aber nicht, wenn was beruflich pflichtbestandteil ist... ;)

gestern hab ich gehört "bei mir in der umgebung gibts firmen wo 50 leute krank waren - und die leben noch alle - kann nicht so schlimm sein das ganze, die übertreiben alle maßlos"...
tja... da fällt mir dann auch nix mehr ein!?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 3. Dezember 2020, 12:08

"So viele Todesfälle Mitte November wie seit 42 Jahren nicht ":

https://orf.at/#/stories/3192236/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wettergottxy
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 17:10

Freitag 4. Dezember 2020, 17:44

Hallo, auch wenn der Impfstoff gegen COVID-19 rausgebracht worden ist denke ich dennoch, dass wir die Masken im alltäglichen Leben tragen müssen. Ich denke Masken tragen wird in den nächsten Jahren erforderlich sein. Es kann nich Jahre dauern bis sich die Lage verbessert. Ich habe beobachtet, dass viele die Maske nicht richtig tragen oder diese mehrmals benutzen. Das bringt keinem was! Ich bin (leider) eine übervorsichtige Person und recherchiere bis zum umfallen. Habe unteranderem diese Seite entdeckt, die mir bei meiner Recherche geholfen hat. Wer sich interessiert hier der Link: Admin Feli: bitte keine Werbelinks im Forum danke! Eine Maske kann uns auch in den nächsten Jahren schützen! Was sagt ihr dazu?

Grüße!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 23. März 2021, 12:02

Es ist wohl wieder mal an der Zeit für ein Update.

B.1.1.7.
Es könnte einfach die Buchauer Straße sein. Leider ist es die anstehende Katastrophe, knapp vor der erfolgreichen Durchimpfung.

Wir leben seit 3. November in mittelstrengem Lockdown. Mal etwas strenger, mal lockerer, nie mehr offen, nie extrem streng.
Tatsächlich hat das nach 2 Wochen Verzögerung das Überschreiten des Peaks der 2. Welle bewirkt.

Zu diesem Zeitpunkt, ausschließlich und viel zu wenige PCR Tests, kein Contact Tracing mehr passte die Verzögerung von 2 Wochen (Ansteckung bis gemeldet positiver Test) ins allgemeine Bild.

Bei ungünstigem Wetter sank die Inzidenz danach zu langsam, aber konstant.

Doch nun, seit Wochen Anstieg, gerade eben beschleunigt. Trotz funktionierenden Contact Tracing, trotz wirklich gutem Testkonzept, welches allerdings durch Covidioten an Wirkung verliert.

Nun. Das alte Covid, das aus dem Nocemberist nur mehr zu 10 % vertreten. Die Massnahmen waren wirksam. Wir sind von 30000 Fällen auf 300. Eigentlich wie im letzten Frühling. Man könnte aufsperren, wäre da nicht was passiert.

Die Massnahmen wirken gegen die britische Mutante nicht ausreichend.
Wir gehen mitten im Lockdown in die 3. Welle. Die Leute sind am Ende... Was den braunen Scheissedemos (es gibt keinen sanfteren Ausdruck, könnte aber bei Wunsch nachlegen) Zulauf aus der Mitte bringt. Alle wollen aufmachen... Aber das Gegenteil kommt.

B117 hat uns 2 Monate zu früh erreicht, es sind noch zu wenig Leute geimpft.

Damit droht eine verheerende 3. Welle.
Testen und Massnahmen können nur helfen wenn alle mitmachen, der Covidiotenabschaum gefährdet nun alle, die nicht bereits immun sind. Ja ich empfinde das als persönliche Bedrohung durch diese Leute.

Ein Wettrennen Impfung gegen das Virus.

Wir haben nun Wochenspitze bei 3500 und moderater Dunkelziffer (4, 5000 real). Und die Kliniken sind voller als im November inkl. Triage im Einzelfall? Mitten im Lockdown? Bei einem Sechste an Indektionsfällen? Das obwohl die besonders gefährdeten Gruppen nun aus der klinischen Relevanz wegfallen, da immun?
Übervolle Covid Intensivtationen mit Patientenalter im Schnitt 50 Jahre? Folgt so wie in GB dann das große Sterben, auch Junger, oder rettet die Medizin?

B117 lehrt uns das Fürchten.

Ohne durchschlagende Massnahmen: Diese Woche gehen wir auf Spitze 4000 bis 4500 gemeldete Neuinfektionen. Vor Ostern 5000 bis 6000.
Und dann? Triage in der Klinik und das Sterben junger Leute?

Wenn das Testen nicht bald von allen angenommen wird gibt's im Zieleinlauf noch eine brutale Katastrophe.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Dienstag 23. März 2021, 16:20

Das mit dem "Zieleinlauf" würde ich jetzt auch nicht so optimistisch sehen. Wenn der Großteil der Menschen geimpft ist, werden sich nach den Regeln der Evolution ganz einfach andere Stämme durchsetzen, gegen die die aktuellen Impfstoffe wenig wirksam sind. Für B.1.351(Südafrika) war zu lesen, dass alle derzeit eingesetzten Impfstoffe so mindestens 90% weniger geeignete Antikörper auslösen. Bei P1 (Brasilien) dürfte Ähnliches zutreffen.

"Pandemie aus" gibt es also wohl frühestens nach der nächsten Impfrunde mit neuem Impfstoff. Wenn alles gut geht, nächstes Jahr ...

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 11. Mai 2021, 06:57

Chachapoya hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 16:20
Das mit dem "Zieleinlauf" würde ich jetzt auch nicht so optimistisch sehen. Wenn der Großteil der Menschen geimpft ist, werden sich nach den Regeln der Evolution ganz einfach andere Stämme durchsetzen, gegen die die aktuellen Impfstoffe wenig wirksam sind. Für B.1.351(Südafrika) war zu lesen, dass alle derzeit eingesetzten Impfstoffe so mindestens 90% weniger geeignete Antikörper auslösen. Bei P1 (Brasilien) dürfte Ähnliches zutreffen.

"Pandemie aus" gibt es also wohl frühestens nach der nächsten Impfrunde mit neuem Impfstoff. Wenn alles gut geht, nächstes Jahr ...

Grüße
Gerald
Ganz so pessimistisch bin ich nicht: Es stimmt zwar, dass die aktuelle Impfung gegen B1351 und P1 weniger wirksam sind, aber: Die EU hat kürzlich 1,8 Mrd. Dosen Impfstoff von Pfizer/Biontech bestellt (900 Mio + Option auf weitere 900 Mio). Das reicht für 5 Auffrischungs-Impftermine im Halbjahresrhythmus bei einer Durchimpfungsrate (EU-weit) von 80%; wenn ich das richtig verstanden habe, kann's im Herbst mit dem Auffrischen losgehen. Und: Pfizer hat Impfstoffe gegen die Virus-Mutanten in der Pipeline, bzw. gegen das Südafrika-Virus bereits die Wirksamkeit bewiesen. Bei einer derartigen Modifikation gehen Entwicklung und Zulassung deutlich schneller als anfangs beim ursprünglichen Impfstoff. Die Meldung hinsichtlich der Studie über die Wirksamkeit des modifizierten Impfstoffs (auf Basis des Südafrika-Virus entwickelt) kam letzte Woche raus - eine Zulassung sollte somit in 5-6 Wochen möglich sein. Wenn alles glatt geht, könnte also bereits Anfang Juli ein auf die Mutationen adaptierter Impfstoff zur Verfügung stehen.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 9. November 2021, 13:11

Zeit für ein Update. Leider.

Kurze Abschätzung...
Etwa 3/4 der Leute sind zumindest 1 x geimpft und / oder irgendwann teils unerkannt genesen.
Umkehrschluss 1/4 ist immunologisch naiv.
Aber, da kommen dann anteilig noch schwächelnde Immunität, noch nicht ganz ausgebildete Immunität, oder einfach schlechtes Immunsystem, dass nicht viel ausbildet dazu...
So noch 1/4 halb Immuner.

Die andere Hälfte ist gut geschützt. Aber bei extrem hoher Viren Exposition, ksnn auch solche gebrochen werden. Da Positive etwa die 1000- fache Virenmenge pro Zeit freisetzen, wie beim Wildtyp, indoor durchaus relevant

Nun ist Delta 3 - 4 mal infektiöser, als der Wildtyp. 1 Kranker kann ohne Massnahmen imSchnitt 6 - 10 Ungeimpfte anstecken, beim Wildtyp waren es 2 - 2,5.
Das Superspreading Setup wurde überdies vereinfacht.
Also 3 bis 4 mal (1/4 plus Anteilig was aus dem 2. Viertel plus harte Impfdurchbrüche richtig Immuner) in Kontext, dass es bis gestern bshezu Leben unter Nornalbedingungen gab.
Viele Großveranstaltungen ohne Maske, lückriges 3G. Do the Math.

Deshalb sehen wir derzeit diese krass aufschwingende Welle, etwa dem Vorjahr entsprechend.

Auch der Peak wird, um die bessere Tesung, geringere Dunkelziffer bereinigt ca. 20 000, ähnlich ausfallen, dann wird der Lockdown für Ungeimpfte, so er eingehalten wird greifen.

Delta macht noch ein Problem. Nicht nur kann es Immunität unter ungünstigen Bedingungen brechen, es hebelt das Testen aus.
Antigentests, zeitnahe, wenige Stunden später ablaufend, wären gut.
Antigentests Eintrag davor Humbug.
48 oder 72 h gültige PCR Tests absurd.

Der Cluster bei Sturm Graz zeigt, dass mehrere PCR negative Spieler, 1 Tag später bereits Antigen Positiv, stark ansteckend waren. Da hätten sie offiziell negativ, 2 Tage lang Virenschleuder sein dürfen. Auch zeigte sich Prävalenz im Cluster für Ungeimpfte... Und dass es bei drn Grazetn geschah, laut der Fußballzeitschrift 90minuten hatten der Verein unter allen Bundesliga Vereinen schlechteste Imofmoral. Klar, Testen hilft, sie Frühling. Oder?

Nein, Delta macht neue Regeln.
Und steinalte PCR Tests, da man 1 Tag auf Ergebnisse wartet, dann 1, 2 Tage damit das G hat, sind Schwachsinn. 24h Antigentests detto. Instant Antigentests helfen.

Und Impfungen sowie Auffrischen.
Momentan balanzieren wir auf der Rasierklinge. Hat UK im Sommer auch, erfolgreich. Nun... Sommer... Nun ist Winter, das Wetter hilft dem Virus.
Leider sehr viel spannender als erhofft...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 27. November 2021, 09:54

Omikron und die Planetenforschung...

Derzeit überschlagen sich ja recht spektakuläre Meldungen. Auch von Seiten de Wissenschaft. Zurecht im Sinne von Vorsicht, da könnte was...

Aber real?

Bald nachdem Exoplanetem entdeckt wurden "wir finden nur heiße Jupiter, das Sonnensystem ist die 1 : 1 Million Ausnahme"

Die Aussage wurde alsbald widerlegt, weil man mit neuen Techniken viel mehr fand. Anfangs fand man was man sehen konnte und somit einen Bias.


Omikron und der HIV Patient?


Meine Arbeitshypithese: Der war nicht Patient Null.
Omikron kommt aus armen, kaum durchtesteten Regionen nördlich Südafrikas und wurde binnen längerer Zeit gebraut. Hat sich von dort aus über ordentliche Teile Afrikas ausgebreitet, ohne Tests natürlich ungesehen.

Erst jetzt sieht man "Hoppala was ist denn das grausliches", fängt an zu suchen und findet, wenig überraschend.
Ob sich da wirklich eine hohe Infektiösität ausgeht? Möglich, aber nicht soooo wahrscheinlich.


Der Partytrick von Omikron dürfte das Befallen Genesener sein. Alle? Oder spezisch für bestimmte Varianten? Offen...
Das kann Ärger bis zur völlig ungestörten Koexistenz von Omikron und Delta bringen. Kann wie genannt aber auch als coole Naturimmunisierung GEGEN Delta wirken. Reine Spekulation, wir wissen nichts, außer, dass es beachtlich häufig Reinfektionen gibt.
Krsnkheitsschwere bisher unauffällig, aber das wird auch erst klar wenn definitiv dafor nie Genesene, nie geimpfte betroffen sind. Fallzahl 1, der belgische Fluggast ist zu wenig.

Bei aller GERECHTFERTIGTEN Warnung und Spekulation:
Momentan strotzen alle Daten nur so vor Beobachtungsbias.

Auch wenn es schwer fällt ob der Entwicklung, vernünftige Aussagen werden Wochen benötigen. Jetzt ist es wie im Lotto, alles ist möglich...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten