SARS-CoV-2, COVID-2019. Status Quo.

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 30. März 2020, 17:37

Ich glaube die Einführung der Schutzmasken, ist die Vorstufe für die Öffnung der Geschäfte nach Ostern. Dann sind in allen Geschäften das Tragen
von Schutzmasken Pflicht.

Für das Aufsperren der Hotels im Sommer sehe ich schwarz. Gruppen von mehr als 2 Personen im eigenen Haushalt in der Öffentlichkeit werden länger nicht geduldet werden.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 30. März 2020, 18:20

Chachapoya hat geschrieben:
Montag 30. März 2020, 17:21
Ja, Saatgut/Dünger werde ich ohnehin heute online bestellen. Mit lebenden Pflanzen per Post habe ich aber bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, das werde ich eher bleiben lassen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind aber die genannten Branchen aber auch in Italien trotz ansonsten strengerer Regeln als bei uns offen geblieben.

Grüße
Gerald
italien hat doch inzwischen auch alle nicht lebensnotwendigen betriebe geschlossen!?

hast keine gärtnerei bei dir in der gegend wo du anrufen kannst und fragen ob die dir die bestellung raus stellen (oder sogar zu deinem garten liefern können) und du dir die selber abholst und per überweisung bezahlen kannst!?
dann klappts auch mit den pflanzen! das ist ja nicht verboten - per post würd ich mir die auch nicht schicken lassen.

saatgut/dünger/viehfutter usw. kriegen landwirte ohnehin nach wie vor normal im lagerhaus oder wo auch immer die die beziehen - die sind ausgenommen, otto normalverbraucher kanns ja bestellen.
die gärtnereien freuts sicher wenn sie weiter kunden haben!

restaurants dürfen auch kochen und das essen abgeben zum mitnehmen, wenn die leute das restaurant nicht betreten müssen zum abholen. ein wirt bei uns in der gegend hat heute grad seinen menüplan für die woche rausgeschickt - vorbestellung telefonisch am vortag bis 21 uhr und abholen dann mittag täglich ein gericht mit suppe und beilagen und oder kuchen und zusätzlich die klassiker wie schnitzerl, cordon bleu, backhendlsalat. ein bioladen kocht auch weiterhin seine menüs und verkauft die zum mitnehmen. ich werd mir sicher mal was holen dort - die gehören unterstützt die wirte!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 30. März 2020, 19:34

Wenn mich mein (ausbaufähiges) Italienisch nicht trügt, dürfen Baumärkte und Elektronik/Computer weiterhin offen bleiben:

https://quifinanza.it/info-utili/video/ ... zo/360872/

Ansonsten bin ich im Moment mit meiner Bestellung von Gemüsesaatgut und Dünger zufrieden, wenn im Mai der Handel vor Ort wieder zulässig ist, ist das auch OK.

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 30. März 2020, 23:06

https://www.spiegel.de/kultur/strategie ... eab0fc02e7

Dieser Artikel...
Sagt viel aus. Auch den Link zu der statistischen Aufbereitung der Daten folgen.

Ja ich verstehe Experten, die sagen “Tests sind nicht so wichtig“ um Massenpanik ob des Status Quo “es gibt nicht genügend“ zu verhindern. Aber es war immer falsch. Tests, genaues nachvollziehen der Infektionsketten, so wurde das Virus in Frrnost quarantänisiert, isoliert, gebändigt.

Nun zu den Masken. JA es ist befremdlich, wenn Asiaten immer und überall damit herum laufen ... aber so wie bei uns, mitten in der Gruppezeit nie dran zu denken ist genauso daneben.
Bei Corona verheerend

Nein, auf offener Straße machts wenig Sinn. Aber in einer vollen Straßenbahn und beim Einkaufen schon.
Natürlich lassen Standardmasken Viren teils durch und am Rand vorbei. Aber “TEILWEISE“ ist das Zauberwort.

Größere Tröpfchen bleiben alle hängen, feines Aerosol immerhin teilweise und zwar 2 mal wenn eder sowas trägt: a.) beim Ausatmen, b.) beim Einatmen.

Das vermindert die Virenbelasting gewaltig. Und von einzelnen Viren erkrankt man selten bis gar nicht, das erledigt das unspezifische Immunsystem, doe Schleimbarriere, die Abwehr der Zellen gegen RNA und DNA an falschen Orten.

Jetzt verdünnen wir alles noch per Abstand und Hygiene (Desinfektionsmittelspender beim Eingang wären noch gut) und das Risiko einer Anszeckung, selbst wenn man mit unerkannt Kranken zeitgleich einkauft ist gering bis Null.

Wenn man langsam wieder den Handel öffnen will, die einzige Maßnahme. Schon interessant, dass Masken, Abstand und Tests plus nachvollziehen von möglichen Kontakten in Japan, Taiwan, Südkorea, Singapur die Seuche unter Kontrolle hielten. Und zwar bei weitgehend.notmaler Wirtschaft (nur Massenveranstaltungen witden auch abgesagt).

Daher: Bei Tests Gas geben (Produktion der Kits nun im Inland...) wie ja versprochen, Masken dort wo Kontakte unvermeidbar, dafür Geschäfte auf. Abstand und Hygiene funktioniert dzt., das muss so bleiben.

Dann überleben wir was die Seuche betrifft und die Wirtschaft packt es auch.
Hab noch am Wochenende bei Telefonaten im Familienkreis gewettert, dass endlich Masken her gehören... sag nun nur ENDLICH. Jetzt fehlen noch die Taten bei den Tests. Worte “tatert ma gern“ helfen nicht.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 31. März 2020, 11:33

...das digitale Tracking hat eben in Südkorea, Taiwan und Singapur das meiste gebraucht.
Bei uns wirst halt schon fast am bam aufghängt, wennst "Big Data" in Zeiten einer Krise (Pandemie!!! ...is ka Lärcherlschaß) ansprichst.
So hätte (tatiwari) man wohl alle "Patienten Null" oder "Super-Spreader" gleich mal erwischen können.

Ich denke mal, wäre besser gewesen, nicht den "Eigenschutz" in den Vordergrund zu stelle, sondern den Schutz des Gegenübers - und da sind wir dann bei den Schutzmasken, wie sie jetzt in Geschäften verpflichtend sind.

...bin mir sicher, es gibt viele, die sich schon mokiert haben, wenn in der Bim oder U-Bahn "Jemand" seine Viren und Bazillen gekonnt mittels Brachial-Niesers gleichmäßig im Raum verteilt hat.

Natürlich auch die Anzahl der Tests und die flächige Anwendung - nur auf genau DAS sind wir nicht vorbereitet, da es für uns eine recht "neue" Situation ist.
Da wird sich auch für die Zukunft viel ändern, schätze ich mal.

Für die WIRTSCHAFT wird es aber nach Ostern kritisch.
Da muss man was unternehmen, weil es sonst nachhaltig SEHR blöd und teuer wird.
Die Regierung kann da dann auch nicht mehr viel machen, da ist der Schaden schon groß und nachhaltig, auf das sie sich nicht mehr erholen kann.

...mal sehen - ich hoffe mit den Masken, mehr Disziplin,Beschränkung, wie viele rein dürfen können wir auf die Öffnung der Fachmärkte hoffen.
Das mit den Schulen, Restaurants und Sport wird wohl noch ein wenig länger dauern fürchte ich.

Von Fussball und vollen Stadien - puh... Mitte Mai, Juni?
Mit Glück?
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 2. April 2020, 14:44

Das Virus war schon deutlich früher in Tirol, als bisher vermutet:

https://orf.at/stories/3160326/

Auch im Raum Bergamo dürfte es lt. neuesten Forschungen früher aufgetreten sein, als bisher angenommen (Mitte Jänner, möglicherweise sogar Anfang Jänner). Dadurch das man in der Frühphase noch sehr wenig wusste, konnte es sich schneller ausbreiten (mit jenen fatalen Folgen, die wir jetzt sehen)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. April 2020, 16:35

https://www.nytimes.com/2020/04/01/opin ... -dose.html

Was bedeutet die initiale Virenlast, mit der man sich infiziert? Eine begründete Vermitung besser belegt. Wie intensiv man sich infiziert kann über Leben und Tod entscheiden...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 2. April 2020, 20:56

Danke für den Link. Ich hätte immer gedacht, dass es ohnehin allgemein bekannt ist, dass die Menge der aufgenommenen Viren über die Schwere der Erkrankung entscheidet, aber offenbar ist das nicht der Fall?
The importance of viral dose is being overlooked in discussions of the coronavirus.
Jedenfalls ein weiteres Argument, warum auch "unprofessionelle" Masken etwas bringen.

Grüße
Gerald
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 3. April 2020, 11:57

Frage einer Unwissenden: könnte dann nicht für Gesunde ohne erhebliche Vorbelastungen der Weg einer gezielten Ansteckung mit einer geringen Virenlast, der zur Immunisierung führt, funktionieren?
1060&1230 Wien.
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 3. April 2020, 12:16

Ich bin leider auch kein Experte, aber ein solches Vorgehen wird zwar meistens funktionieren, in einigen Fällen aber genau dazu führen, was man damit verhindern wollte, nämlich schwere bis tödliche Verläufe. Bei der Pockenimpfung mit Lebendimpfstoff war das (ist schon lange her) nämlich der Fall mit 1-3% tödlichen Verläufen.

Ist wahrscheinlich doch schlauer, Infektionen im Moment so gut wie möglich zu vermeiden, bis es einen gut verträglichen "richtigen" Impfstoff gibt.

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 3. April 2020, 16:12

Es ist halt ein sehr schnaler Grat zwischen es passiert nichts, keine Wirkung, Immunisierung ohne echte Infektion, milder Krankheit (das Problem ist, dass du über Wochen ansteckend bist) und schwerer Krankheit. Die Dosis korrekt zu erwischen, sodass Immunisierung nit möglichst wenig Krankheit erreicht wird ist kaum gezielt machbar.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 3. April 2020, 18:16

wienerin hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 11:57
Frage einer Unwissenden: könnte dann nicht für Gesunde ohne erhebliche Vorbelastungen der Weg einer gezielten Ansteckung mit einer geringen Virenlast, der zur Immunisierung führt, funktionieren?
wär das nicht eine aktiv-impfung? im gegensatz zu einer passiv-impfung wo du antikörper gespritzt kriegst oder so!?
oder bin ich da grad völlig aufm holzweg?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 4. April 2020, 00:25

Ein Typ von Aktivimpfung, die Lebendimpfung, wobei die normal mit abgeschwächten Erregern durchgeführt wird - was aber dennoch bedeutet, dass der Geimpfte danach ggf. andere vollwertig anstecken kann.
Dann gibts auch die Totimpfung und die Impfung mit Virusoberflächenproteinen aus Zellkultur
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 5. April 2020, 11:59

Prinzipiell wird nun Copy-Paste von Taiwan, Singapur und Südkorea gemacht.
Social Distancing plus Masken tragen - und das überall.
So kanns dann funktionieren.

Viel falsche und/oder abweichende Information, die sich nicht gut auf die Stimmungslage auswirken.
Von "Überwachungsstaat" bis "Is eh ois net so schlimm gwesen" ist alles dabei.

Dennoch - wenn wir das System und alles hochahren wollen, wird man nicht um "Tracking & Containment" ala Singapur, Taiwan und Südkorea herumkommen:

https://orf.at/stories/3160661/

Kurz überlegt Ausweitung der Maskenpflicht

Für das nach Ostern angekündigte schrittweise Ende des „Shut-down“ überlegt die Regierung die Ausdehnung der Maskenpflicht. „Was im Supermarkt Sinn macht, macht natürlich auch in anderen Bereichen des Lebens Sinn“, sagte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gestern im Gespräch mit mehreren Tageszeitungen und der APA. Geprüft wird auch der Einsatz von Handytracking bzw. ein Schlüsselanhänger für Personen ohne Smartphone.

Kurz wollte sich am Wochenende zwar nicht auf einen verpflichtenden Einsatz der „Stopp Corona“-App des Roten Kreuzes festlegen, wie ihn etwa Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) befürwortete. Er bestätigte aber, auf Tracking und „Containment“ setzen zu wollen. Denn zusätzlich zum Tracking brauche es schnelle Tests und die sofortige Isolation aller Kontakte.

Das „Containment“ wird aus Sicht des ÖVP-Chefs eine von drei Begleitmaßnahmen für das schrittweise Wiederhochfahren des öffentlichen Lebens nach Ostern sein. Die anderen beiden sind laut dem Kanzler der Schutz gefährdeter Gruppen und älterer Menschen sowie das konsequente Abstandhalten und Maskentragen.
Schulen nach Ostern noch geschlossen

„Den Versuch eines vorsichtigen Fahrplans“ für die Lockerung des seit 16. März andauernden „Shut-down“ stellte Kurz neuerlich für Montag in Aussicht. „Klar ist, dass wir beim Handel mit dem Wiederhochfahren beginnen werden“, verwies Kurz auf die volkswirtschaftliche Relevanz. Schulen sollen erst später öffnen. Allerdings soll es laut Kurz flankierende Maßnahmen in der Kinderbetreuung geben, wenn die Eltern an die Arbeitsplätze zurückkehren. Details nannte er nicht.
Wirtschaftlich - positive Tendenzen:
Zumindest mehr Unabhängigkeit von kritischen Erzeugnissen in Angriff genommen.
Globalisierung wird in zukunft wohl mehr zurückgefahren und staatlich angeordnete Produktionen wieder hervorgeholt.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2020, 08:38

Wie viele Leute sind eigentlich durch CoV-SARS-2 gestorben?
Immer wieder geistert ja herum, viele sowieso sterbende Menschen haben dabei on den letzten Stunden noch Covid19 abgefangen, verfälschen die Statistik, deren Tod hat ja nichts mit der Krankheit zu tun.
Es geht natürlich auch anders rum. Zuhause stirbt jemand still und heimlich an Covid19, keiner testet...

Was dominiert?
Da gibt es nun eine statistische Betrachtung, die im Vergleich zum Jahresgang der Sterblichkeit zeigt, wie viele mehr gestorben sind. Damit kann man auch Grippewellen, Hitze- und Kältewellen, sonstige Ereignisse einstufen. STANDARD in der Statistik der Bevölkerung. Corona kam dabei weitgehend nach Grippe, die Peaks sind aufgelöst.

Wie schlimm ist es nun, welcher Effekt dominiert, der abschwächende “mit aber nicht an Corona“, oder der verstärkende, eine Dunkelziffer auch bei den Toten?

https://www.economist.com/graphic-detai ... -countries

Klicken... starken Tobak verdauen.

https://towardsdatascience.com/covid-19 ... 640f411691
Paar Details nich aus Italien.

Das ist ziemlich bedeutend. In vielen Regionen ist nur ein Bruchteil der Coronatoten erfasst. Das unerkannt an Corona sterben gleicht nicht einfach falsch positive aus... es boostet die realen Covid19 Todesraten.
Man kann regional wohl von um Faktor 1,5 - 2, stellenweise 3 höheren Zahlen ausgehen. Gsnz wenige, die wahrscheinlich präzise erfassen (New York). Am Anfang der Peaks spielt noch Grippe mit, aber es ist klar zu sehen, dass TROTZ ALLER Massnahmen CoVid19 fast überall die Sterbestatistik beeindruckend dominiert.

Und niemand hat ein Business as Usual bis zur Komplettdurchseuchung durchgezogen... außer einzelne Gemeinden sind auch Bergsmo, New York usw. nur zu 1/10 bis 1/3 durch überstandene Krakheit geschützt, da droht immer noch Welle 2...

Österreich ist schon eine gewisse Ausnahme mit erstaunlich wenig Opfern, der Peak ist unspektakulär. Heißt natürlich, dass bei uns auch nur etwa 1 % der Leute Covid19 hatten, nun geschützt sind.

Physical Distaning und Sommer... das bringt uns vorerst über die Runden.
Aber was dann? Wenns dunkel feucht und kalt wird?
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 28. April 2020, 09:49

Interessante Statistiken. Es wird immer schwieriger sich eine Meinung zu bilden weil es Artikel in jegliche Richtung gibt.

Wir hatten im April einen Todesfall in der Familie, hier wurde nach dem Tod (zuhause) auf Covid getestet (negativ) und für mich war es ein Beispiel von vielen das meine Zweifel an manchen Entscheidungen der Regierung größer werden ließ. Ärzte und Spitäler wurden im März fast ausschließlich auf Corona ausgerichtet, andere Krankheiten kaum oder sehr/zu spät behandelt. Ich selbst war im März auf der Suche nach einem HNO Arzt, die zwei in der näheren Umgebung waren wegen Corona geschlossen und der Hausarzt konnte nur bedingt weiterhelfen weshalb es länger dauerte bis mein Zustand besser wurde. Nicht weiter schlimm, im Vergleich zu anderen Fällen nur eine Kleinigkeit. Es gibt Beispiele von Herzkranken die wegen Corona keine Behandlung mehr bekommen haben und verfrüht starben. Es gibt Berichte, dass sich Kranke nicht mehr ins Spital trauen, z.b.: https://taz.de/Weniger-Patientinnen-in- ... /!5674848/

Die Übersterblichkeit könnte damit begründet werden, dass eben viele ohne Covid sterben weil sie sich wegen Covid nicht ins Spital trauen während jene die mit/an Covid sterben vielleicht sowieso in den nächsten Wochen/Monaten gestorben wären. Wie die gesamte Übersterblichkeit aussieht werden wir am Jahresende sehen, der bisherige Beobachtungszeitraum ist recht kurz. In gewisser Weise können auch jene als Covid-Tote gelten die das Virus gar nicht in sich trugen. Gestorben an/mit/wegen Covid. Makabere Sache.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 28. April 2020, 11:36

Interview mit einem Mitglied der "Corona Taskforce", Dr. Kollaritsch:

https://kurier.at/politik/inland/alle-b ... /400825709

Mich stimmt die Aussage, "Es mehren sich die Anhaltspunkte, dass eine frühere Infektion keine belastbare Immunität hinterlässt", sehr nachdenklich. *grübel*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Juni 2020, 12:28

Was gibt's neues?

Einiges.... wir (Menschen, alle) lernen.
Die Verdachtsmomente, dass Vitamin D eine bedeutende Rolle bei Corona-Abwehr spielt erhärten sich.

https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... rticle-top

Die Studie hat sicher Mängel, zu klein, zu regional, keine Kreuzkorrelation betrachtet (manche Zustände führen zu Vitamin D Mangel und zu schlechtem Ausgang unabhängig)... aber die Zahlen sind krass. Normalerweise gibts sowas in der Medizin (der kleinen Schritte) gar nicht mehr.

Was bedeutet eigentlich die Blutgruppe?
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2020283

Wiederum krass. Shocking. Und diesmal gut gesichert. Es war eh in den ORF Nachtichten.
Kurz: A ist sehr deutluch riskanter als B ist sehr deutlich riskanter als Null.
Es geht über Freund/Feind Erkennung, die bei Null stärker ist, und über Blutgerinnung. Blutungsneigung bei Null nun Vorteil.

Und ja, Goldstandard bei Brhandlung schwerer Fälle sind Gerinnungshemmer...
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... hapter:all

Jede Wette, der Einfluss des HLA Oberflächenproteintyps (Erkennung ich / fremd durchs Immunsystem) spielt auch mit...

Es gibt nun als Behandlungen die retten. Von Antikörpern (Blutplasma geheilter) über Rendesivir, vielleicht doch auch das Trumpsche Hydroxy-Chloroquin (wenn richtig angewandt), das Penninger Medikament, dass wunderbar Remdesevir ergänzt, einige weitere Virostatika, Gerinnungshemner wie Heparin, Immunmodulatoren wie Tocilizumab gegen überschießende Reaktion bei schwerer Lungenentzündung und schließlich Vitamin D (Nordsommer beachten).

Nebst traurigen Erklärungen, wie Sterben im Verborgenen im Armenviertel (Indien, Brasilien etc.), und damit in der Statistik niemals aufscheinend, ist wohl die effektivere Behandlung, und der Vitamin D Status einer breiten Masse Grund für das aktuell pprechtet Statistik recht glimpfliche Ablaufen der leider schwerwiegend eskalierenden Pandemie. Die hohen weltweiten Zuwachsraten an Erkrakten spuegel sich nicht in Todesfällen (konstant schlimm, nicht eskalierend) wieder.

Wie gesagt, ein Teil der Zahl ist geschönt, aber nicht alles. Das ist die gute Nachricht in global gesehen ernster Stunde.
Und es warnt vor dem Nordwinter. Passt erst mal die Vitamin D Versorgung einer breiten Masse nicht.... Milliarden von Leuten...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Oktober 2020, 13:01

Soso... Man hat also dereinst erkannt, dass CoVid-19 und Grippe gemeinsam eine Bedrohung sind. In Masse für das Gesundheitswesen, aber natürlich auch für die Einzelperson.

Also wurde monatelang händeringend gebeten, dass sich die Bevölkerung doch gegen Grippe impfen möge um wenigstens eine der beiden Bedrohungen auszuschalten.

Wer konnte auch ahnen, dass die Leute hinhören. Und so wurde viel zu wenig Impfstoff bestellt und bereit gestellt.
Und flugs kann man sich nicht mal als Mitarbeiter einer großen Oharmafirma impfen lassen, die im März vorbestellt hat. Es gibt nämlich keine Impfungen. Nicht mit Vorbestellung im März und schon gar nicht spontan bei der Apotheke nicht. Und flugs geht das auch Risikogruppen so. Mit 75 impfen lassen, na woher denn???

Danke ihr lieben Oaschlecha von den Ämtern, Be-Hürden, für nix.
Und wird im Falle der Knappheit wenigstens die Verteilung nach Dringlichkeit von Risikigruppen geleitet? Natürlich nicht.

Ich weiß somit, dass bei den nächsten Wahlen nur mehr Rot und Neos im Frage kommen. Wer so wichtige Sachen nicht organisiert, wird nicht gewählt.
Grün mit Anschobers Beruhigungspille (statt klaren Aussagen) ist gestorben und der Rechtsaußenkurz sowieso.

Ach ja. ... In gar nicht so langer Zeit kommt dann die Covid Impfung. Wer glaubt ernsthaft, dass deren Verteilung dann ansatzweise klappt?
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 10. Oktober 2020, 13:06

Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
j.reichard75
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 19:13
Wohnort: Kirchbichl, Tirol

Mittwoch 11. November 2020, 12:08

Und jetzt befinden wir uns mitten in der zweiten Welle :((
Bin gespannt, ob sich die Regierungen mal was von Schweden abschauen, die scheinen es ja halbwegs im Griff zu haben.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... flege.html

Grüße,
Josef
Sturm läutert die Luft.
Caspar David Friedrich (1774 - 1840), bedeutendster Maler und Zeichner der deutschen Früh-Romantik
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 14. November 2020, 09:12

...trotz kommenden Lockdowns 2.0, vieler Diskussionen überall - ist es hier im Forum sehr, SEHR ruhig.
Das spiegelt anscheinend die "Wurschtigkeit" wieder, mit dem diese Pandemie einher geht.

Eine Wurschtigkeit, die sich in einem Satz zusammenfassen lässt:

"Der PREIS der Freiheit und Unberkümmertheit des Einzelnen ist die Freiheit der Gesamtheit selbst".

Das Projekt "Eigenverantwortung Corona" ist krachend gescheitert.
...und wir diskutieren "ob der Corona-Krise" über das "bedingungslose Grundeinkommen"... *ach* L.m.a.A.

Gut, dass diese SCH**** meinen Betrieb pro Woche 25.000 Euro kostet... leider bin ich keines jener Gasthäuser oder Beherbergungsbetriebe, Friseure etc., die mit den "Umsatzersatz" PLUS (!) Kurzarbeit MEHR Gewinn machen, als wenn sie normal (ohne Corona) offen hätten.

Just my 2cents...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 16. November 2020, 09:58

j.reichard75 hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 12:08
Bin gespannt, ob sich die Regierungen mal was von Schweden abschauen, die scheinen es ja halbwegs im Griff zu haben.
Ich hoffe, dass sich die Regierung nie was von Schweden abschauen wird...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 16. November 2020, 10:59

ich hoff, dass sich die menschen in österreich ungeachtet dessen was die regierung sagt mal auf viel weniger egoismus und "is ja eh alles wurscht" besinnt!
was kann die beste regierung mit den besten maßnahmen dafür, wenn die leute einfach zu blöd sind um zu sehen, dass sie das alles nicht für die regierung machen was wir tun sollen!?

meldungen wie "klar - die regierung hat ja wieder mal geschlafen, weil sonst hätten sie halt von märz bis jetzt dafür gesorgt, dass wir mehr intensivbetten haben und hätten mehr leute ausgebildet - aber nein - man muss ja unser gesundheitssystem gesund sparen"??? ich frag mich wieviel restgehirn bei der person, die das in einem kommentar unter einem bericht in den medien geschrieben hat noch vorhanden ist!?

seh ich bei mir in der arbeit wie dumm die leute sind - trotz maskenpflicht halten sich ganz viele kursteilnehmer nur dran, wenn der trainer im raum ist - ist der draussen, wird die maske abgenommen. => !?!?
die machen das nicht für uns die maske zu tragen oder abstand zu halten... ?!?!?
warum geht das in so viele köpfe nicht rein!?

wie gesagt - da kann die beste regierung mit den besten maßnahmen nix ausrichten, solang es so viele egomanen und covid-verleugner gibt, die genau bis zum brett vorm kopf denken und keinen mm weiter...

das ärgert mich wirklich!
is ja sooooo einfach einer regierung die schuld zu geben!
was ist mit unserer freien entscheidung? warum brauchen wir eine regierung die uns sagt was wir zu tun haben!?
sind wir doch nicht so intelligent und sozial wie wir immer behaupten????
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 17. November 2020, 13:07

Wir sind krachend in den 2. Lockdown geknallt.
Wer hat Schuld!
Das ist ungefähr so wie, wer hat denn am Klimawandel schuld?

Klar, Die Regierung hat den Sommer über geschlafen, sich und die Bevölkerung in falscher Sicherheit gewogen.
Hier nehme ich Anschober in die Pflicht.

Man hat keine Krisen Pläne für rechtzeitige Maßnahmen, keine Trstoffensive, nix vorbereitet. Man startete mit einer chaotisch nutzlosen Ampel und legte einen Bauchfleck hin.

Aber... Was wäre gewesen, hätte man im SEPTEMBER lokalen Lockdown einiger Regionen ausgerufen? Oder Schulen geschlossen, die sich nun klar als Infeltionstreiber zeigen?

Volksaufstand.

DIE Regierung musste, so ist das in einer Demokratie, zuwarten bis die Menschen bereit waren mit zu spielen.
Und viele sinds noch nicht, siehe Einkaufschaos und Beschwerdeleserbriefe.

Aber wo blieb die Testoffensive, als man im Spätsommer vielleicht das Virus überholen hätte können? Da hätte man 30 000 am Tag testen müssen.
Nicht jetzt... Jetzt müssten wir eine Million am Tag testen, um dem depperten Vieh voraus zu sein.

Schon spannend, dass etablierte Demokratien, wie Südkorea und Taiwan keine Probleme hatten mit massiven Tests bei Verdacht und regionalen Lockdowns bei Testzahlen wie bei uns im Sommer. Dafür blieben die Länder durchgehend offen kein landesweiter Lockdown.

Aber auch spannend, dass dort auf "bitte Maske tragen" und "Abstand halten" einfach gehört wird, und nicht sofort Verschwörungstheorien gezimmert werden.

Selbstverantwortung heißt bei uns, dass eine breite Mehrheit tut was irgendwie geht. Und damit scheitert das Projekt gnadenlos. Es scheitert in Schweden. Aber bei uns wird es geradezu zertrümmert.

Und nein, neue Intensivbetten... Neues ausgebildetes Personal... Dauert Jahre. Wir haben mehr Intensivbetten / Einwohner als irgendein anderes Land.
Dennoch droht nun der Kollaps und Triage.

Der breite Peak von 10 000 Neuinfektionen pro Tag entspricht real eher 30 000. Wir testen zu wenig.

Im Frühling waren es real etwa 10 000 (noch viel schlechtere Testung), aber der Peak wenigstens schmal.

Die neu erkannten Kranken dieser Tage kommen in 1 Woche oder 2 auf die Intensivstation. Covid ist langsam, das macht es gefährlich.

Ob sich das ausgeht? Es wird auf jeden Fall knapp, das heißt auch schlechtere Versorgung aller anderen Patienten, bishin zu indirekt Toten über diese Schiene. Es könnte aber auch zur Triage kommen, Leute sterben dann, statt behandelt zu werden.

Genau deshalb wird nun auch verschärft...

Und mit der kommenden Schnelltestoffensive hoffentlich ein halbwegs stabiler Zustand erreicht.

... Der aber nur hält, wenn dann die Leute mitspielen. I D derzeit hilft das Wetter dem Vieh. Bis März noch
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten