Phaenologie im Winter 2013/14

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 24. Februar 2014, 09:58

marcus_wien hat geschrieben:So früh hat die gartensaison noch nie begonnen

Wasser wurde wieder aktiviert
Oleander herausgestellt

Der frühling ist einfach da in wien und wird auch nicht mehr weichen
Das würden wir uns heroben am Berg nie trauen jetzt schon ;) Aber wir sind ja eigentlich eine ganz andere Klimazone als Wien - eher dem Waldviertel verwandt als dem Wiener Becken ;)

Wasser aufdrehen: ca. April
Frostempfindliche Pflanzen aufstellen: Mai

Wir haben dieses Wochenende mal sehr viel geschnitten (Vorjahrespflanzen, die im Spätwinter zurückgeschnitten werden müssen). Teilweise sogar schon bei den Rosen, aber noch nicht allzu viel - angehäufelt bleiben sie noch.

Nur das Reisig haben wir teilweise schon weggenommen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 24. Februar 2014, 10:56

@ nadja

ich hier heroben trau mir das auch noch nicht :-)
heute früh wars eindeutig zu kalt für wasser aufdrehen - das hätts mir wieder eingefroren.

dafür blühen die krokusse jetzt schön langsam, schneeglöckerl, gänseblümchen sowieso, bärlauch is gut 5 - 10 cm hoch
duftschneeball is kurz vorm aufblühen, beim nachbarn blüht der winterjasmin
meine zaubernuss blüht noch immer
schneerosen sind schon fast am verblühen
und die narzissen schauen ein paar cm aus der erde.

edit: die haselsträucher summen nur so vor bienen die voll sind mit blütenstaub
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 24. Februar 2014, 11:28

*gg* Feli ;)

Außer langsam jetzt kommenden Krokussen (täglich mehr) und ersten Primeln sowie Tulpentriebe tut sich noch nix bei uns. Bärlich ist noch nicht anzudenken.
Hoffe heuer kommt nicht noch eine Kältewatsche - voriges Frühjahr ist die Frühblüte wegen des rapiden Übergangs von Schnee auf 30°C im April sowieso fast zur Gänze ausgefallen bzw. soweit vorhanden, im extremen Schnelldurchlauf erfolgt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Montag 24. Februar 2014, 11:36

Der letzte Märzwinter war in der Tat beachtlich, allerdings die Vorgeschichte eine komplett andere als derzeit. Man sollte nicht vergessen, wie selten solche ausgeprägten Kältephasen im Frühling sind und es besteht keineswegs die Gefahr, dass sie sich jedes Jahr wiederholen. Wobei es einzelne kalte Tage auch noch in jedem ausgesprochen milden Frühling geben kann, darum sind die Eisheiligen nicht umsonst die Tage, die man noch abwarten sollte, bevor man sich wirklich in die Gartensaison stürzt. Nachtfrost kann es ohnehin in den nächsten Monaten noch jederzeit geben, ganz ohne Winterfeeling, gehört zum Frühlingsbeginn einfach dazu. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 24. Februar 2014, 13:09

Eisheiligen abwarten geht nicht ;) Denn wenn du gewisse Pflanzen wie Clematis, Rosen, Johanniskraut etc. erst Mitte Mai schneidest, bist schon sehr sehr spät dran ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Montag 24. Februar 2014, 13:17

@nadja: ich meine damit so Sachen wie Aussäen oder frostempfindliche Kübelpflanzen nach draußen geben. :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 24. Februar 2014, 13:55

nadjap hat geschrieben:*gg* Feli ;)

Außer langsam jetzt kommenden Krokussen (täglich mehr) und ersten Primeln sowie Tulpentriebe tut sich noch nix bei uns. Bärlich ist noch nicht anzudenken.
Hoffe heuer kommt nicht noch eine Kältewatsche - voriges Frühjahr ist die Frühblüte wegen des rapiden Übergangs von Schnee auf 30°C im April sowieso fast zur Gänze ausgefallen bzw. soweit vorhanden, im extremen Schnelldurchlauf erfolgt.
bei mir is der bärlauch eh erst nur am südhang in einem kleinen stückl vom wald so weit da heizt halt die sonne schon ganz bald hin wenns scheint - bei mir im garten wo's nicht so hinkommt is noch gar nix... dadurch hab ich aber auch länger frischen bärlauch - erst bald im wald und dann noch lang raus im eher schattigen garten *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 24. Februar 2014, 17:17

In Wien Floridsdorf regiert der Frühling in vollen Zügen..
bei den Gebüsche springen die Knospen auf zarte grüne Blätter treibn aus...,der Goldregen steht schon in den Startlöchern,Hasel beginnt scho zu blühen da hängen scho bei manchen Bäumen die Würschteln runter für Allergiker ein Horror wahrscheinlich..

Gänseblümchen,Primeln,Krokusse,Veilchen,Löwenzahn sind auch schon voll in der Blüte..die Wiesen sind hier schon generell übersäht von Blumen aller Art...

Insektenmäßig ist jetzt schon beachtlich... Bienen war ja scho zu erwarten fliegen scho herum,erste Wespe heut auch schon gesehn,,Gelsen gibts auch schon wieder war scho lästig in der Nacht *ärger* ,Fliegen und Muckerln a scho unterwegs also ungeziefer wirds heuer genug geben

Tieremäßig.. Eichhörnchen schon sehr aktiv,Krähen fleißig beim Nest baun,Ratten und Mäuse aktiv,Igeln sind auch scho fleißig unterwegs,die Möwen sind schon großteils abgezogen,,Schwäne heut schon gesichtet

ALso Frühling in vollen Zügen in Wien *sonne* *sonne*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 24. Februar 2014, 19:42

Kaum zu glauben, was man hier so alles liest.
Bei mir im Garten liegt 30cm hoch der Harschschnee.
Aber unmittelbar vor südseitigen Hauswänden, wo der Schnee schon geschmolzen ist, hab ich heute auch schon die ersten Gänseblümchen gesehen.
Sonst ist es noch recht ruhig, passt aber so.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 24. Februar 2014, 20:29

elawien hat geschrieben:@nadja: ich meine damit so Sachen wie Aussäen oder frostempfindliche Kübelpflanzen nach draußen geben. :)
Ach so ja klar ;) Also Oleander, Engelstrompeten etc. kommen bei uns auch nicht vor Mitte Mai raus. In Wien unten ists vll. anders.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 25. Februar 2014, 09:00

bilder von gestern ...voriges jahr war es erst anfang april soweit also liegen wir hier im gegensatz zu 2013 um ca 6 wochen früher!! und im langjährigen beobachtungsmittel um ca 3 wochen zu früh

Bild

Bild


Bild


und wetterkarten können noch so winterliche ereignisse im gkb oder ugkb zeigen phänologisch hat der frühling längst begonnen *sonne*
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 25. Februar 2014, 10:19

Gestern und heute früh Bodenfrost bei uns, Lufttemperatur 1,6°C heute - das von wegen Oleander etc. rausstellen ;)

Aber es stimmt, Krokusse etc. sind bei uns auch einige Wochen zu bald, aber sicher nicht 6 Wochen, sondern eher 2-4 Wochen (wenn man nicht das Frühjahr 2013 als Vergleich heranzieht).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 25. Februar 2014, 12:04

Nadja - ich wage ein experiment oleander so früh raus wie noch nie. :)
Bis -5 grad sollten diese ja aushalten - damit rechne ich hier unten aber eben nicht mehr

-1 oder -2 grad ist gar kein problem

Übrigens glaub ich wird die marille bald blühen - da hsb ich jedoch gr. Angst vor nachtfrösten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 25. Februar 2014, 12:16

Ich bin auch schon am überlegen, was ich mit meinen Oleandern mache.
Gestern und heute gabs hier -2 Grad in der Früh und alles war gefroren, das hält der Oleander zwar aus, aber förderlich ist es auch nicht gerade.
Außerdem würde er bei dem schönen sonnigen Wetter gleich "verbrennen".
Ich werd also die Woche auf jeden Fall noch abwarten, das mit dem Morgenfrost wird sich bis zum Wochenende hier wohl jeden Tag wiederholen. Ev. probier ich es dann in der kommenden Woche, da wird es wohl auch nicht sehr sonnig.
Nachdem ich ziemlich große Exemplare hab, sollte ich sie nach Möglichkeit nicht nochmal rein räumen müssen wenn sie mal draußen sind, das ist immer recht mühsam - sollte also gut überlegt sein! ;)

Ansonsten: Krokuse blühen so schön wie seit Jahren nicht, Tulpen etc. ca. 3-10 cm aus dem Boden heraußen. Sonst aber noch recht Ruhig im Vergleich zu dem, was sich in Wien innerstädtisch schon tut.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Wetterhexe

Dienstag 25. Februar 2014, 13:01

Was für ein erfreulicher Thread! :) Schöne Bilder auch! *bravo*
Ich war leider schon länger nicht im Garten im Wienerwald, mir wurde jedoch berichtet, dass dort bereits Schneeglöckchen,
Frühlingsknotenblumen, Primeln, Leberblümchen, Gänseblümchen, Buschwindröschen und Krokusse blühen.
Wie es mit den ersten Insekten aussieht, weiß ich leider nicht.

Hat eigentlich heuer schon jemand von Euch eine Holzbiene gesehen? ;) Diese eindrucksvolle, schwarze, blau schillernde
Solitärbiene ist bei uns jedes Jahr eine der ersten Insekten, die sich zur Krokusblüte einstellen.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 25. Februar 2014, 13:36

Krokusse, Schneeglockerl, Tulpen (erst mit den Spitzen über der Erde) findet man schon im Garten. Gerade an der Südseite des Hauses blüht und gedeiht alles gerade sehr schnell ;)
Rehe sind auch gerade haufenweise auf den Feldern unterwegs und ein Spatzenpaar bringt seit einigen Tagen fleißig kleine Äste in mein selbstgebautes Vogelhaus. Und auch mein Kater ist schon am Nachbarfeld unterwegs um auf Mäusejagd zu gehen. Dort kann man auch super Habicht/Bussard/Falken/Krähen und Silber- wie auch Graureiher beobachten.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Februar 2014, 23:16

Heute in der Nähe der Lobau in einem südseitigen, exponierten und verwilderten Garten einen weiß blühenden Obstbaum gesichtet (leider nur vorbeigefahren und kein Fotoapparat dabei) - was könnte das um diese Jahreszeit sein?
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 28. Februar 2014, 08:10

Mortimer hat geschrieben:Heute in der Nähe der Lobau in einem südseitigen, exponierten und verwilderten Garten einen weiß blühenden Obstbaum gesichtet (leider nur vorbeigefahren und kein Fotoapparat dabei) - was könnte das um diese Jahreszeit sein?
Kirschbaum?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
elawien

Freitag 28. Februar 2014, 08:57

Weil es thematisch durchaus passend ist, mal ein Link an dieser Stelle: http://medienportal.univie.ac.at/univie ... rten/_self" onclick="window.open(this.href);return false;
elawien

Freitag 28. Februar 2014, 08:58

Andi47 hat geschrieben:
Mortimer hat geschrieben:Heute in der Nähe der Lobau in einem südseitigen, exponierten und verwilderten Garten einen weiß blühenden Obstbaum gesichtet (leider nur vorbeigefahren und kein Fotoapparat dabei) - was könnte das um diese Jahreszeit sein?
Kirschbaum?
Ich tippe auch auf eine Zierkirsche. :)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 28. Februar 2014, 09:37

Zierkirsche - die hat ja rote Blüten?

Zumindest haben wir 2 derartige im Garten ;)


Im Wienerwald kommt jetzt auch schön langsam der Bärlauch - guckt aber erst ein bisschen aus der Erde.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Freitag 28. Februar 2014, 10:20

nadjap hat geschrieben:Zierkirsche - die hat ja rote Blüten?

Zumindest haben wir 2 derartige im Garten ;)


Im Wienerwald kommt jetzt auch schön langsam der Bärlauch - guckt aber erst ein bisschen aus der Erde.
Es gibt auch weißblühende, z.B. http://www.derkleinegarten.de/800_lexik ... irsche.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 28. Februar 2014, 11:21

Für Kirschen ists glaub ich zu früh ...

Eher mandel oder marillen wenns auch leicht ins rosa ging
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 28. Februar 2014, 15:33

Mortimer hat geschrieben:Heute in der Nähe der Lobau in einem südseitigen, exponierten und verwilderten Garten einen weiß blühenden Obstbaum gesichtet (leider nur vorbeigefahren und kein Fotoapparat dabei) - was könnte das um diese Jahreszeit sein?
Entweder Marille oder Schlehdorn,
für Kirschen ist es noch zu früh, Mandeln blühen rosa, Zierkirschen rötlich...

Hier fliegen die Bienen schon eifrig herum, natürlich auch sind andere Insekten, hauptsächlich Mücken, schon sehr aktiv,

die Akelei treibt jetzt schon bei der Steinmauer aus,
bemerkenswert: der Duft-Schneeball ist schon seit Nov. in "Dauerblüte"
:)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
regenmacher

Freitag 28. Februar 2014, 15:40

- Diese Woche den ersten blühenden Löwenzahn gesichtet. Viele Exemplare vom Herbst sind nicht (wie sonst) abgefroren und wachsen jetzt einfach weiter.

- Manche Bäume und Sträucher, u.a. Buddleja davidii (Schmetterlingsstrauch) und diverse Rosengewächse haben nicht (wie sonst üblich) alle Blätter verloren.

- Forsythien beginnen zu blühen, in sonnigen Lagen schon weit fortgeschritten.

- Magnolienblüte steht unmittelbar bevor (wäre dann etwa 4 Wochen früher als im Durchschnitt)

- Die Bärlauch-Saison hat begonnen. 28.2.2014!
Zuletzt geändert von regenmacher am Samstag 1. März 2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten