Phaenologie im Winter 2013/14

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 1. März 2014, 11:13

elawien hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Zierkirsche - die hat ja rote Blüten?

Zumindest haben wir 2 derartige im Garten ;)


Im Wienerwald kommt jetzt auch schön langsam der Bärlauch - guckt aber erst ein bisschen aus der Erde.
Es gibt auch weißblühende, z.B. http://www.derkleinegarten.de/800_lexik ... irsche.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

wieder was gelernt ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 1. März 2014, 11:23

nadjap hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Zierkirsche - die hat ja rote Blüten?

Zumindest haben wir 2 derartige im Garten ;)


Im Wienerwald kommt jetzt auch schön langsam der Bärlauch - guckt aber erst ein bisschen aus der Erde.
Es gibt auch weißblühende, z.B. http://www.derkleinegarten.de/800_lexik ... irsche.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

wieder was gelernt ;)
Die Blüten auf der Abbildung sind doch nicht weiß, sondern bestenfalls hellrosa. *liebschau* Oder habe ich ein so schlechtes Farbempfinden, Männern wird a ein solches nachgesagt .... *pfeif*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 1. März 2014, 17:25

gut winter is ja nur mehr so halb ;) meteorologisch ja nimma

es blühen schon die wildringloten ...die blühen schneeweiß ;)
auch die ersten märzenbecher sind im garten heute erblüht
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 3. März 2014, 10:26

Gießt Ihr eigentlich Eure Beete, aus denen aktuell schon etwas austreibt oder ev. schon blüht?

Bei uns ist es so staubtrocken, dass ich heuer erstmals Krokuse etc. regelmäßig gieße, sonst würden die sofort nach dem aufblühen wieder verwelken... mühsam, wenn man schon im Februar anfangen muss, zu bewässern ... . *flop*

Edit: Gestern hab ich übrigens die ersten Scharren an Hausgelsen ( jene, die frostgeschützt überwintern) bei uns im Garten gesehen - sie haben mich auch gesehen, ich konnt aber alle Angriffe erfolgreich abwehren ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 3. März 2014, 13:04

Pete hat geschrieben:Gießt Ihr eigentlich Eure Beete, aus denen aktuell schon etwas austreibt oder ev. schon blüht?

Bei uns ist es so staubtrocken, dass ich heuer erstmals Krokuse etc. regelmäßig gieße, sonst würden die sofort nach dem aufblühen wieder verwelken... mühsam, wenn man schon im Februar anfangen muss, zu bewässern ... . *flop*

Edit: Gestern hab ich übrigens die ersten Scharren an Hausgelsen ( jene, die frostgeschützt überwintern) bei uns im Garten gesehen - sie haben mich auch gesehen, ich konnt aber alle Angriffe erfolgreich abwehren ;)
Ja, auch wir gießen Krokusse und die Triebe der Frühblüher, da auch bei uns der Boden ziemlich trocken ist. Einstweilen noch mit der Kanne, was noch mühsamer ist als mit dem Schlauch. Die Wasserleitung draussen aufzudrehen trauen wir uns allerdings noch nicht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Montag 3. März 2014, 13:52

Stimmt, die Trockenheit ist nach diesem Winter ein Faktor für sich, ich bemerke es im 9. auch bei den Stellen, wo nicht zusätzlich bewässert wird, da gibt es schon recht große Tulpen, die aber wahrscheinlich bald verwelken werden, weil ihnen das Wasser fehlt, die Blätter sind teilweise schon abgeknickt und eine Blüte werden sie wohl nie bekommen, wenn es so weitergeht.
Besonders viel Regen scheint nach derzeitigen Prognosen im Osten nicht zu kommen, aber immerhin "ein bißchen was". Ich hoffe es sehr für die Vegetation. Wobei mir persönich auch auffällt, dass es dieses Jahr in punkto Inversion im Osten recht lange dauert, bis man mit ihr bei Südföhn nicht mehr (wenigstens stundenweise) rechnen muss, täusche ich mich oder ist das nicht eher ungewöhnlich, dass im Ende Februar/Anfang März noch so oft Nebel einfällt? *hä*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 3. März 2014, 14:19

Der "milde" Witterungsverlauf im Winter und das dadurch bessere Nahrungsangebot sorgt dafür, dass heuer Zugvögel z.T. um 2-3 Wochen früher aus den Überwinterungsgebieten zurückkehren:

http://derstandard.at/1392686884378/Zug ... -gesichtet
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 10. März 2014, 21:40

Bärlauch hat im Wienerwald Hochsaison, da dürfte diese Woche ws. schon der Höhepunkt erreicht werden. Im Vergleich zum letzten Jahr um viele Wochen früher.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 11. März 2014, 07:06

bärlauch gibts bei uns seit 2 wochen bzw. hätt man ihn schon ein paar tage früher ernten können
der ganze wald is voll - ist aber bissi sonnenbegünstigt die stelle da im schatten is noch nicht so weit - da is er noch recht klein.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 11. März 2014, 18:35

Also bei uns kann man ihn schon ernten, aber richtig groß ist er hier überwiegend noch nicht - schmeckt aber eh besser wenn er noch jünger ist.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 14. März 2014, 12:30

die forsythien beginnen bei mir zu blühen. sobald kann ich mich nicht erinnern.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Freitag 14. März 2014, 17:01

die forsythien sind bei mia draußen in Vollblüte schon.. Ahorn,Hasel,Birke,Kastanie beginnen auch schon zu blühen merkt man bei paar Kollegen von mir weils allergisch sind :/
Flieder,Marille,Zierkirsche,Apfel etc. auch schon in Blüte..

Insekten sind schon überall und lästig (Gelsen,Wespen,Stinkwanzen)..Hummeln,Bienen und Hornissen sind scho fleißig unterwegs..

jetzt fehlen nur noch die ersten Frühlingsgewitter :)
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 14. März 2014, 17:15

Also bei uns dürfte sich die Kombination aus täglichem Morgenfrost und des Fehlens jeglichen Niederschlags seit 1 Monat bemerkbar machen - hier tut sich fast garnix ... ;)
Es wartet alles darauf, dass es endlich mal feucht wird, dann wird auch hier alles in die Höhe schießen und grün werden.
Das einzig nennenswerte sind Kirschbäume, die blühen hier auch schon!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 14. März 2014, 17:44

na - hier noch nix gelb an den forsythien, nur schwupp di wupp sind die hansl und grätel (lungenkraut) und buschwindröschen aufgetaucht.
sonst nach wie vor nix ungewöhnliches bis auf die wildrose und meinen duftschneeball die schon blätterspitzerl zeigen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 14. März 2014, 18:20

Die Forsythien sind hier heute auch aufgeblüht. Bärlauchpflanzen blühen auch schon, geerntet wurden sie schon vorige Woche. ;)

Aber deutlich weiter entwickelt als in den Grazer Seitentälern ist die Vegetation am W und SW-Hang des Grazer Schloßbergs.
Hier sind die Forsythien teilweise in Vollblüte. Krokusse, die gelben und roten Erdprimeln, und Scharbockskraut blühen auch, Winterlinge noch immer, Buschwindröschen und Schlehdorn beginnen bald.

Das Highlight, des heutigen kurzen Spaziergangs beim Schloßberg, war allerdings die Sichtung einer Zauneidechse im Bereich der sonnenbeschienen Felsen. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Freitag 14. März 2014, 18:56

Hallo

Ich bin heute mit der Wiesenegge über meine Wiesen und die Kleegrasfelder gefahren, ,gstaubt hots wied Sau.

Und zu meiner Verwunderung habe ich die ersten Maiblumen gesehen,3-4 cm hoch und mit Schmetterlingen belegt.

Und das im März, ein Wahnsinn hats noch nicht gegeben.

Jetzt wirds Zeit für ergiebigen Regen.
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 15. März 2014, 08:04

Forsythien sind bei uns noch Knospen, aber kurz vorm Aufgehen.

Krokusse in Vollblüte, Die Primeln haben heuer so große Blüten wie schon lange nicht mehr gesehen.

Von den Märzenbechern ist allerdings außer den Blättern heuer (noch) nicht viel zu sehen.

Bärlauch hat schon Blütenknospen, ist mittlerweile von noch klein bis sehr groß (gestern große Ernte).

Schneeglöckerln blühen auch noch, in Vollblüte.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 15. März 2014, 08:35

Der Regen vom Wochenende dürfte bei uns nächste Woche die Natur explodieren lassen, weiter im Osten sehen die Karten recht wenig Niederschlag.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 15. März 2014, 09:32

Pete hat geschrieben:Also bei uns dürfte sich die Kombination aus täglichem Morgenfrost und des Fehlens jeglichen Niederschlags seit 1 Monat bemerkbar machen - hier tut sich fast garnix ... ;)
Es wartet alles darauf, dass es endlich mal feucht wird, dann wird auch hier alles in die Höhe schießen und grün werden.
Das einzig nennenswerte sind Kirschbäume, die blühen hier auch schon!
KIrchbäume blühen schon? *schock* echt?
Bei mir im Garten blüht er noch nicht und auch in der Kirschenallee in Hohenau blühen sie noch nicht. Aber das dürfte die nächsten Tage soweit sein wenn es Nachts auch so mild bleibt. Von Blumen gibt es wenig zu sehen.
Ein paar Krokusse die leicht aus dem Boden schauen sonst eher wenig. Wenn es zu Regen kommen sollte dann gibt die Natur gas.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
alex16

Samstag 15. März 2014, 18:18

Hier im raum Graz ist die Forsythie seit gestern ca in Vollblüte und Marille war hier gestern Blühbeginn
elawien

Dienstag 18. März 2014, 09:50

Über das Wochenende ist enorm viel passiert. Nun bereits viele blühende Bäume, besonders schön ist es derzeit im Rathauspark, da scheinen fast alle Bäume zum selben Zeitpunkt in den Frühlingsmodus geschaltet zu haben. Eventuell wird dort auch gegossen? Keine Ahnung. *nixweiss*
Beim Flieder bemerkt man allerdings stark die Trockenheit, Knospen nur ganz oben, bzw. in der obersten Reihen. Auch die Forsythien bieten dort, wo nicht gegossen/bewässert wird, nur einen Teil der Blüten aus. :(
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 18. März 2014, 11:38

Seit gestern erste Blätter auf den Buchen... Fast alle Waldbäume ergrünen. Baumblüte vieler Obstbäume beginnt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 18. März 2014, 19:27

Herfried hat geschrieben:Seit gestern erste Blätter auf den Buchen... Fast alle Waldbäume ergrünen. Baumblüte vieler Obstbäume beginnt.
Das kann ich auch für den oststeirischen Raum bestätigen. Wenn sich die heutigen GFS Läufe bestätigen, beginnt kommende Woche die Blüte. Das wäre dann um rund ein (!!) Monat zu früh.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 20. März 2014, 22:00

Der Winter ist schon vorbei (naja zumindest laut Kalender) und trotzdem eine Feststellung... :

Bei den Traubenkirschen und Weiden sind seit heute die Blätter herausen, bei den Buchen dauerts auch nicht mehr lange, die Hundszähne blühen auch schon.
Viele Pflanzen in ihrer Entwicklung in der Vegetationsperiode um 3 - 4 Wochen früher als im Durchschnittsjahr.

Wie stark bremst der Kälteeinbruch (der in einem Durchschnittsjahr im März nichts besonderes ist, Stichwort "Märzwinter") nächste Woche die Entwicklung. Es wird wahrscheinlich davon abhängen, ob und wie rasch es nach ein paar kalten Tagen wieder wärmer wird. Der prognostizierte Niederschlag nächste Woche ist jedenfalls, aufgrund der Trockenheit, dringend nötig.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Freitag 21. März 2014, 06:24

Im Wiener Volksgarten stehen die Zierquitten in Blüte. *super*
Die Forsythien sind in Vollblüte bzw. schon wieder im Verblühen.
Antworten