Phänologie-Thread

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 13. Januar 2015, 10:49

Viele haben auch ihre oleander draussen lassen die wenigen eistage haben sie bestens überstanden. , den pflanzen taugt das mediterane klima und der ( nicht ) winter dauert ja gott sei dank nur noch 6 wochen .. Ab febeuar wärmt die sonne zusätzlich schon kräftig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Januar 2015, 10:55

marcus_wien hat geschrieben:Viele haben auch ihre oleander draussen lassen die wenigen eistage haben sie bestens überstanden. , den pflanzen taugt das mediterane klima und der ( nicht ) winter dauert ja gott sei dank nur noch 6 wochen .. Ab febeuar wärmt die sonne zusätzlich schon kräftig
Welche eine Aussage... *ähm*
Wär dann aber nicht der erste März, mit dem 2-stellige Minusgrade ins Land ziehen ;)
PS: dazu fehlt noch die letzte Jännerdekade UND der Februar steht auch noch vor der Tür.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 13. Januar 2015, 13:42

Robert83 hat geschrieben: Welche eine Aussage... *ähm*
Wär dann aber nicht der erste März, mit dem 2-stellige Minusgrade ins Land ziehen ;)
bingo .. mir hats mitten in Wien Ende März 2013 die Aussenwasserleitung aufgefroren.. voher 30 jahre kein Problem so spät.
die momentane Wärme sollte nicht drüber hinwegtäuschen, dass die Extremereignisse offensichtlich im zunehmen sind
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
elawien

Dienstag 13. Januar 2015, 15:51

Der Märzwinter 2013 hatte aber eine andere Vorgeschichte als der bisherige Winter. Man könnnte genauso auf den Februar 2012 verweisen oder darauf, dass 2014 nichts mehr kam, letztlich ist es müßig, ständig irgendwelche Monate aus vergangenen Jahren zu nennen, denn rein statistisch sind die Wahrscheinlichkeiten für 1:1-Wiederholungen solcher Extreme eher geringfügig, was natürlich nicht bedeutet, dass sie nie stattfinden und möglich ist ohnehin vieles.
Mich wundern allerdings auch die phänologischen Beobachtungen, im 2. Bezirk bin ich ja bis auf die Prater Allee sehr selten unterwegs, aber mir ist innerstädtisch eigentlich jetzt im Januar nicht viel aufgefallen, was besonders wäre, ich habe noch nicht einmal Schneeglöckchen und Winterlinge gesichtet, werde aber beim nächsten Ausflug ins Grüne ganz genau schauen. ;)
Was jedoch auffällig war: dass bis Dezember und der ersten Phase mit Dauerfrost noch relativ viel geblüht hat, auch Sträucher, sowie Rosen, aber davon ist nun nichts mehr zu sehen.
Wetterhexe

Dienstag 13. Januar 2015, 17:08

marcus_wien hat geschrieben:Voriges jahr haben schneeglöckchen schon anfang dezember geblüht neben rosen. , astern , forsythien ....Da es keine wirklichen frostfasen mehr gibt ist hier in wien stadt durchgehend vegetationszeit


Feigen , kakis , hanfpalmen , oliven gedeihen hier in den gärten seit einiger zeit prächtigst ;)


Aber im schnitt blühen schneeglöckchen ab anfang jänner ...
Du machst mich neugierig, Marcus ;) : Habt Ihr so viele Gärten in der Leopoldstadt, wo das alles bereits blüht?
Und die Frühlingsblüher, von denen Du erzählt hast, sind die bei Dir im großen Hinterhof?

P.S. @all: Den Vorschlag vom Andi, einen extra Phänologie-Thread für das Jahr 2015 zu eröffnen, finde ich überlegenswert.
Was sagen die andern dazu?
Antworten