Phänologie-Thread

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Freitag 21. November 2014, 11:22

Die Rosen blühen auch bei uns am Berg. *lach*
Wenns in den nächsten Tagen tatsächlich wieder über 15° warm wird müsst man fast überlegen ob noch einmal Rasen gemäht wird, der grünt vor sich hin wie im Sommer.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 21. November 2014, 11:53

Die Rosen blühen bei uns auch recht fröhlich - allerdings ohne Blätter (die haben sie schon abgeworfen).
müsst man fast überlegen ob noch einmal Rasen gemäht wird, der grünt vor sich hin wie im Sommer
bloß das nicht, mein Rasenmäher (fast neu und ein "österreichisches Qualitätsprodukt") geht unter ca. 10 °C in Winterferien und weigert sich meistens zu starten. *grübel*

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 22. November 2014, 10:08

mein DUFTSCHNEEBALL blüht!!! *huch* *ko* *ähm*
hab ich grad gesehn... normal blüht der im MÄRZ/APRIL!!?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 22. November 2014, 10:12

Statusbericht aus Marchtrenk:
+Anfang letzter Woche Rasengemäht: dünne, saftig grüne Halme haben schonwieder um 5cm zugelegt. Insgesamt ist das Wachstum gebremst, aber nicht eingestellt
+Magnolienbaum hat sämtliche Blätter abgeworfen. Dafür sind die Knospen groß und saftig. Eine weitere Wärmewelle und die springen noch im Dezember auf
+Ansonsten optisch Vollherbst, wobei die Natur zwar zur Ruhe gekommen ist, aber durch den fehlenden Frost weiter im nur seichten Dämmerschlaf ist.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 22. November 2014, 10:21

bei uns blüht noch die engelstrompete.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 22. November 2014, 11:58

Feli hat geschrieben:mein DUFTSCHNEEBALL blüht!!! *huch* *ko* *ähm*
hab ich grad gesehn... normal blüht der im MÄRZ/APRIL!!?
Also hier blühte der Duftschneeball vereinzelt immer wieder während der Wintermonate der letzten Jahre, besonders während milderen Phasen.

Der Wald präsentiert sich jetzt hier spätherbstlich, die meisten Bäume schon kahl. In den Gärten zeigen besonders die Ziergehölze noch einen höheren Grad an Belaubung.
Ich habe allerdings am Südhang heute eine Salweide entdeckt, welche sehr große Blütenknospen trägt und demnächst, wenn es mild bleibt, aufblühen wird (Palmkätzchen).

Was die Tierwelt betrifft: Es sind noch immer die Insekten sehr aktiv hier.
Wetterhexe hat geschrieben:Das größte, das ich je gesehen habe, Nadja. :)
Ich habe auch schon größere von heinmischen Gewächsen gesehen. Ein Beispiel: Pestwurz
Der Unterschied allerdings: In diesem Fall handelt es sich um eine Gehölzpflanze (Phanerophyt), während die Pestwurz eine Staude (wahrscheinlich ein Geophyt) ist. Das macht auch physiologisch einen Unterschied.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 22. November 2014, 16:01

ThomasPf hat geschrieben: Ich habe allerdings am Südhang heute eine Salweide entdeckt, welche sehr große Blütenknospen trägt und demnächst, wenn es mild bleibt, aufblühen wird (Palmkätzchen).
Tatsache! Bin nach deinem Post zu unserer kleinen Weide gestartet und auch diese trägt Knospen wie im Frühling.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Flo_99

Samstag 22. November 2014, 16:30

Schwoza hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben: Ich habe allerdings am Südhang heute eine Salweide entdeckt, welche sehr große Blütenknospen trägt und demnächst, wenn es mild bleibt, aufblühen wird (Palmkätzchen).
Tatsache! Bin nach deinem Post zu unserer kleinen Weide gestartet und auch diese trägt Knospen wie im Frühling.

Vielleicht wissen die Bäume mehr wie wir und starten gleicht direkt in den Frühling. :D
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 22. November 2014, 18:02

War heute bei meinen Elternhaus in Miesenbach da treiben teilweise die Frühblüher aus *nein*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 23. November 2014, 13:15

Zaubernuss blüht
Magnolie treibt aus

Der Garten spielt jetzt endgültig verrückt. Frost gab es noch immer keinen bei uns und die Pflanzen werden leiden sobald sich vielleicht doch noch irgendwann Winterwetter einstellen sollte.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 23. November 2014, 18:50

Zum aktuellen Stand hier:

- Herbsthimbeeren tragen die letzten Früchte (bis jetzt schön rot geworden und geschmacklich noch ok).
- Walderdbeeren (welche mit durchgehenden Früchten vom Frühsommer bis ...) im Südhang: Früchte wie im Sommer, saftig grüne Blätter, sind sogar weiterhin am Blühen
- Bodendeckerrosen: blühen im Südhang weiterhin schön
- Tagetis: einige blühen noch, einige sind aber bereits eingegangen oder am Eingehen.
- Rasen: Das letzte mal vor einer Woche gemäht, ich denke aber dass ich heuer noch mind. 1x mähen muss.
- Lavendel: blüht teilweise noch immer
- Unkraut wie Disteln usw. auch weiter schön grün *nono*
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 23. November 2014, 20:31

In wien mach ich mir keine sorgen mehr um die pflanzenwelt
Bislang keine frühjahrsblüher im garten;) auch sträucher schlafen bis auf den winterschneeball aber der blüht immer schon im november hier

Die temperaturen passen und es bleibt hier meist unter der vegetationsfreundlichen tempmarke von ca 5 grad
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 24. November 2014, 08:28

Also bei uns im südl. Weinviertel auch nichts Ungewöhnliches, jedenfalls keine Frühaustriebe oder Ähnliches. Sicher, da es bisher noch keinen "echten" Frost gab (eine einzige Stunde lang -0,5 °C haben keine Auswirkungen gezeigt), ist noch vieles grün, Rosen und sogar die Seerosen blühen noch. Aber so etwas gab es zu dieser Zeit auch immer wieder in früheren Jahren, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße,
Gerald
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 24. November 2014, 13:48

Bei uns blüht bis auf ein paar wenige von den (mittlerweile blattlosen) Rosen nicht mehr wirklich was. Frühblüher haben bisher nicht ausgetrieben.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Donnerstag 27. November 2014, 08:46

ThomasPf hat geschrieben: Ich habe auch schon größere von heinmischen Gewächsen gesehen. Ein Beispiel: Pestwurz
Der Unterschied allerdings: In diesem Fall handelt es sich um eine Gehölzpflanze (Phanerophyt), während die Pestwurz eine Staude (wahrscheinlich ein Geophyt) ist. Das macht auch physiologisch einen Unterschied.
Ja, Pestwurzblätter sind zum Teil noch etwas größer als das (wahrscheinlich Schnurbaum-)blatt. Aber an Baumblättern hab ich
noch kein größeres gesehen. Mir stockte der Atem, als ich es auf den Stufen liegen sah. ;)

Gestern habe ich im Botanischen Garten zu meinem Erstaunen einen blühenden Strauch entdeckt:

Bild
IMG_7671 - Botanischer_Garten von Windsbraut - Album.de


Kennt diese Blüten jemand? Mich erinnern sie an eine Kolkwitzie.
Bergenien stehen dort auch in Blüte, und viele Bäume bzw. Sträucher tragen Blattknospen.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 30. November 2014, 18:13

heute am Hermannskogel/Wien: Eisbruch, und komplett ausgetriebener Holler, das ist mir am stärksten aufgefallen

Eisbruch auch im W4 ein Thema http://noe.orf.at/news/stories/2682065/" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 30. November 2014, 18:20

hab heute beim (endlich) blumen in keller räumen gesehn, dass mein rosmarin zarte blaue blütchen hat *ggg*
jetzt!? und das bis heute draussen!? na mich wundert nix mehr!

@ wetterhexe - das schaut verdächtig nach duftschneeball aus - der blüht bei mir auch so.
halb und nicht richtig aber immerhin!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. November 2014, 19:01

Die oleander lass ich mal draussen bis - 5 grad halten die gut aus .. Im garten blüht eigentlich nux mehr die letzten beiden rosenblühten mochten die kalte feuchte dunkelheit nicht und sind abgefallen - somit winter im garten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. November 2014, 19:03

Der blühende strauch dürfte ein winterschneeball sein - duftet wunderbar und blüht oft schon im november

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bodnant-Schneeball" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Wetterhexe

Montag 1. Dezember 2014, 08:44

@Feli & Marcus: Ihr dürftet mit Schneeball recht haben - danke für Euren Hinweis! :)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2014, 09:51

Hallo!

Ich hab gestern am 1.12.2014 einen wunederschönen Endiviensalat in meinem Garten geerntet.
Ein zweiter wartet noch auf seine Ernten. Einziger Schutz ist/war ein dünnes Flies.
Gibt es wohl auch nicht so oft bei uns.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 11. Dezember 2014, 13:31

Auf grund der aktuellen modelläufe lass ich oleander und co draussen .. ( vorigen winter kamen sie gar nicht ins haus) / bin auch neugirieg ob schneeglöckchen und co bald austreiben ;)

Heuer gabs übrigens in den gärten eine tolle feigen und kaki ernte !!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 11. Dezember 2014, 14:45

marcus_wien hat geschrieben:Auf grund der aktuellen modelläufe lass ich oleander und co draussen .. ( vorigen winter kamen sie gar nicht ins haus) / bin auch neugirieg ob schneeglöckchen und co bald austreiben ;)

Heuer gabs übrigens in den gärten eine tolle feigen und kaki ernte !!
Also bei mir sprießt schon was,bei Zeit mach ich mal ein Pic.mein Beet ist allerdings auch bei einer Mauer.Westseitig.
regenmacher

Donnerstag 11. Dezember 2014, 15:12

Bei mir steht die eine Yucca noch draussen im Topf, verschiebe das Einwintern immer wieder .... (üblicher Termin: Anfang November). Ein zweites Exemplar habe ich letzten Herbst an einer geschützen Stelle in den Garten ausgewildert. Hat den Winter 2013|14 einigermassen überstanden. Ist im Sommer nicht viel gewachsen. Steht jetzt vor ihrem zweiten Winter.
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 11. Dezember 2014, 16:18

Meine mediterranen Pflanzen (Oleander, Olive, Lorbeer, Granatapfel, Feige, Feijoa etc.) bleiben auch noch draußen, bis die Temperatur deutlich unter -5°C fällt. Mit dieser Regel haben sie die letzten Winter immer gut überstanden. Ich versuche, die Zeit im Haus so kurz wie möglich zu halten (geringes Lichtangebot, Schädlingsbefall), ohne natürlich Frostschäden zu riskieren.

Im Winter 2013/2014 waren sie nur 2 Wochen im Haus (23.01. - 05.02.), Minimaltemperatur in dieser Zeit war bei uns im Weinviertel -11 °C. Das hätte einigen der Pflanzen doch nicht gut getan.

Grüße,
Gerald
Antworten