Wird 2014 ein El Niño-Jahr?!

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 2. Mai 2014, 09:53

Die Anzeichen verdichten sich, dass 2014 ein El Niño-Jahr werden dürfte.
Mal schauen, ob 2015 dann bei uns die Temparatur-Rekorde weiter nach oben gehen ...
Robert Czepel, science.ORF.at hat geschrieben: El Niño: "Es braut sich etwas zusammen"


Wenn der tropische Pazifik über Monate hinweg besonders warm ist, sprechen Klimaforscher von einem El-Niño-Ereignis. Das Phänomen bestimmt die Niederschläge in Asien und gilt als "Schrittmacher für das Weltklima". Ob 2014 ein El-Niño-Jahr wird, ist noch nicht fix, aber wahrscheinlich.

Kategorie: Klima Erstellt am 02.05.2014.
2009 war El Niño das letzte Mal da. Der Name leitet sich vom spanischen Ausdruck für Kind, eigentlich Christuskind ab, weil das Phänomen oft in den Wintermonaten auftritt. Jedenfalls wäre es wieder einmal Zeit, dass die tropische Klimaschaukel in Schwung kommt: Denn statistisch betrachtet ist der Pazifik alle vier bis fünf Jahre überdurchschnittlich warm.

Laut der amerikanischen Ozeanforschungsbehörde NOAA deuten die Messdaten zumindest auf ein neuerliches El-Niño-Phänomen hin. "Im Pazifik braut sich etwas zusammen", twitterten die US-Forscher kürzlich.

Ö1-Sendungshinweis
Über dieses Thema berichtet auch "Wissen aktuell", 2.5.2014, 13:55 Uhr.

Wassertemperatur steigt
Das sieht auch Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik so: "Die derzeitigen Messwerte zeigen, dass sich ein El Niño im kommenden Sommer bzw. im kommenden Winter entwickeln könnte. Derzeit steigt im äquatorialen Pazifikraum die Meeresoberflächentemperatur. Ein weiterer Punkt, der für einen El Niño spricht, dass sich die Südost- bzw. Nordost-Passate etwas abschwächen. Und das bedeutet, dass der Windschub an der Meeresoberfläche nachlässt und das warme Wasser vom Westpazifik in den Ostpazifik hinüberschwappen könnte."

Sollte 2014 ein El-Niño-Jahr werden, würde das in Südostasien für Trockenheit, in Südamerika indes für starke Niederschläge sorgen. Europa wird, wenn überhaupt, von dem Phänomen nur indirekt betroffen sein.

"Rechne mit Rekordtemperatur"
Da das warme Wasser im Pazifik Wärmeenergie an die Atmosphäre abgibt, klettert die globale Lufttemperatur nach El Niño-Phasen in der Regel nach oben, neue Temperaturrekorde im Folgejahr sind nicht ausgeschlossen.

"Ich persönlich rechne schon nach dem nächsten El-Niño-Ereignis mit einer neuen globalen Rekordtemperatur. Wenn es diesen Herbst schon einen El Niño gibt, dann bereits im Jahr 2015", sagte der deutsche Ozeanforscher Stefan Rahmstorf bereits im Februar gegenüber science.ORF.at. Das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen war 2010 gefolgt von 2005.

Robert Czepel, science.ORF.at
Link: http://science.orf.at/stories/1737833/
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 3. Mai 2014, 08:54

Bei El Nino sollte bei uns eher die Post abgehn, in den USA "tornadotechnisch" a bis ruhiger zugehn (in den klassischen Gebieten - sieht man mal vom Outbreak letzte woche ab...).

Kann mich noch ans 1998er Jahr erinnern, - das war derb... (+2,4°C Abweichung), wor grod 18 Joah oid.
Da gabs 2 oder drei F2-Tornados und 2 F3 T6-Tornados in der Steiermark...

Moi guggen, heute erwishct man aufgrund der höheren Anzahl an Chasern und Spottern plus dem besseren "Grundequipment" wohl mehr Zellen, die es in sich haben.

Siehe:
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/a ... ts-web.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 3. Mai 2014, 16:59

edit Robert83: Thread bereinigt
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 6. Mai 2014, 22:22

Die letzten Jahre war der ENSO-Index öfters negativ als positiv, also "La-Ni~na dominant" bis in die letzten Wochen:
Bild
Quelle: NOAA

Das könnte sich bald ändern, denn warmes Wasser beginnt, nach den neuesten Modellläufen, zum Ostpazifik auszubreiten:
http://www.climate.gov/news-features/fe ... 1o-brewing

Noch sind die Wassertemperaturen im Bereich der Pazifikküste Südamerikas vergleichsweise kühl, der "zonale" Unterschied der Oberflächenwassertemperaturen zwischen West- und Ostpazifik wie üblich vorherrschend (warmer südlicher West-, kalter südlicher Ostpazifik) :
BildBild

spannend wird's, wenn das warme Wasser, welches sich üblicherweise nach Westen bewegt, vor Südamerika kommt und dann zu einer Schwächung oder sogar Umkehrung der Walker-Zirkulation führen kann. Mit unmittelbaren folgen für Meeresbewohner, mit Extremwetterereignissen in den umliegenden Regionen (Australien, Ozeanien, Südamerika) und schwächeren Auswirkungen auf andere Weltregionen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten