Phänologie 2015

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 26. Dezember 2015, 10:45

meldung auf orf - es droht eine schädlingsplage wenn nicht doch noch genug frost kommt...

http://steiermark.orf.at/news/stories/2749332/" onclick="window.open(this.href);return false;

ich habs fast befürchtet...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 26. Dezember 2015, 12:43

Ja. Heuer gibts wieder wenig Frost. Wien Innere Stadt hatte bislang in diesem Winter zweimal leichten Frost (25.11. und 11.12.). Wobei - Hohe Warte hatte auch nicht wirklich mehr Frost.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 26. Dezember 2015, 22:01

Hallo:
Hier ein paar Bilder von unserer heutigen Stefanitag-Wanderung (ausführlicher Bericht unter http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... 58#p350658) vom etwas weniger als 500 m hoch gelegenen Gedersberg. Die blühende Pflanze am ersten Bild kann ich leider nicht zuordnen (gibt aber sicher ExpertInnen hier), die anderen Pflanzen sind eh' beschriftet ;) :

Bild

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 27. Dezember 2015, 00:16

hhkes hat geschrieben:Hallo:
... Die blühende Pflanze am ersten Bild kann ich leider nicht zuordnen (gibt aber sicher ExpertInnen hier), die anderen Pflanzen sind eh' beschriftet ;) :
...
Auch wenn ich kein ausgesprochener Experte bin, glaube ich, dass es eine Gewöhnliche Schafgarbe ist. Nur gibts da etliche Unterarten.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... garbe.html
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
chicco

Sonntag 27. Dezember 2015, 08:06

Das ist ganz sicher sogar eine Schafgarbe.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 27. Dezember 2015, 12:21

Insgesamt blüht in den gärten in wien 2 deutlich weniger als voriges jahr zu dieser zeit/ vereinzelt primel. , veilchen aber kaum noch , winterjasmin und winterschneeball - ist aber jedes jahr so / ein paar winterlinge

Oft blühten schon zu dieser zeit schneeglöckchen teils auch leberblümchen - heuer nicht
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
regenmacher

Sonntag 27. Dezember 2015, 15:11

Jetzt haben sie mich so mit dieser angeblichen Silvester-Kaltluft nervös gemacht, dass ich heute die Yucca vom Garten in den Keller gebracht habe. ;)
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 27. Dezember 2015, 19:01

ich rechne in Wien schon mit ein paar Tagen Kahlfrost um die -5° Tmin ab Sylvester
daher Oleander, Zitronen und Lorbeer vorsichtshalber rein - is ja evt nur für eine Woche :)
Feigen lass ich draussen
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 27. Dezember 2015, 22:55

Hallo:
Bilder von heute:
(1) Winterjasmin am Grazer Schlossberg heute Vormittag - mit ueberraschenderweise vielen Bienen :!:

Bild

(2) Blühende Primeln und stark ausgetriebene Rosen heute Nachmittag (W-Stmk - Nähe St. Stefan/Stainz):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 29. Dezember 2015, 09:12

Bestandsaufnahme im garten wien 2 heute
Blüte :
Einzelne primeln , schneeglöckchenknospen , einzelne winterlinge

Tulpen sieht man keine triebspitzen , märzenbecher ca 1-2 cm
Winterjasim blüht , forsythie nicht ( war aber schon oft um die zeit
Insgesamt deutlich weniger wachstum als in so manchen jahr davor
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Dezember 2015, 09:29

war gestern im garten und hab einiges geschnitten (verblühtes vom herbst)
die rosen haben blätterknospen und ganz zartkleine blättchen, meine zaubernuss blüht noch nicht, mein duftschneeball hat die eine oder andere blüte offen und auch andere pflanzen haben dicke knospen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 30. Dezember 2015, 16:02

Hier noch zum Abschluss eine eigene kurze Jahresbilanz, mit Hilfe des Phänologiespiegels der ZAMG:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... 15&x=3&y=2
Bild
(c) ZAMG; verfällt, da noch der eine oder andere Eintrag folgen wird.

x–Achse Zeit
y–Achse Phasen nach ihren langjährigen mittleren Eintrittszeiten aufsteigend sortiert
vertikale dunkelgraue Strichkurve | langjährige mittlere Eintrittszeiten der Referenzperiode
graue Stufenkurven _| Minima und Maxima
grüne Stufenkurve _| Zahl der Beobachtungen (obere x–Achse)
grauer vertikaler Strich | aktueller Tag
hellrot früheres Eintrittsdatum
hellblau späteres Eintrittsdatum
mittelrot deutlich früheres Eintrittsdatum
mittelblau deutlich späteres Eintrittsdatum
dunkelrot extrem frühes Eintrittsdatum
dunkelblau extrem spätes Eintrittsdatum


Deutlich zu sehen, die Auswirkungen eines zu milden Jahres mit verfrühten Eintreten (rot) der phänologischen Phasen vom Spätwinter bis zum Sommer. Erst die, im Jahr, späteren Phasen (blau), besonders Laubfall, weisen ein, im Vergleich zum langjährigen Mittel, späteres Eintrittsdatum auf. Somit ist, von den phänologischen Charakteristika gesehen 2015 im Wesentlichen ähnlich 2014, jedoch ohne neue Rekorde (?), was phänologische Eintrittsdatum betrifft. vgl hier: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... 14&x=2&y=3.
Daten einzelner Stationen auch hier: http://www.phenowatch.at/wissenschaft/auswertungen.html

Inwieweit sich die Trockenheit in teilen Österreichs auf die phänologischen Phasen ausgewirkt hat, lässt sich in der gesamtösterreichischen Zusammenschau schwer beurteilen. *grübel*

Hier geht's fürs nächste Jahr weiter: http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... 26&t=22055
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. Dezember 2015, 22:31

Nebst blühenden Rosen, Enzian, Primeln, Gänseblümchen, und Rasen der Mitten im Dezember zu mähen ist...

...immer noch sieht man relativ frostempfindliche krautige Pflanzen an Gunstlagen grün, einige Büsche grün, sogar einzelne Bäume.
Milde Lagen sahen heuer noch keine -3°C, das macht sich bemerkbar.

Vermutlich wird mittlerweile das Wachstum durch die Trockenheit gebremst. Bringt der Kältevorstoß nun doch etwas Schnee und wird es dann gleich wieder warm, könnte die Landshaft noch um eine Ecke erfrühlingen
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 31. Dezember 2015, 12:44

Auf grund der jetzt herrschenden frostlage wurden alle mediterranen pflanzen reingeholt und eingepackt , eingepackt ebenso die rosmarinstöcke wegen des dauerfrosts!

Die frischen rosentriebe sind allesamt erfroren , ebenso alles krautige was bislang dahinvegetierte - nun schläft die vegetation
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Exilfranke1

Donnerstag 31. Dezember 2015, 18:26

Spital am Semmering, ca. 1000 m, austreibende Haselnusssträucher (30.12.15)

Furth a.d. Triesting/Gaisstein, Weidekätzchen, blühender Haselnuss, zahlreiche Schneerosen und Primeln. (31.12.15)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 20. Februar 2016, 09:39

Zitrone , oleander wurden ja schon anfang februar wieder hinausgestellt - ihnen geht es prächtig - tiefgrün ohne schädlinge

Es blühen- neu dazu - leberblümchen , violette krokusse und vereinzelt in sehr sonniger lage märzenbecher bzw narzisse und ganz vereinzelt forsythie

Weide blüht hier noch nicht -
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten