Phänologie 2015

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 9. Oktober 2015, 11:27

unsere Engelstrompete hat jetzt im September und Anfang Oktober noch an die 50 Blüten ausgebildet! Sonntag muss sie trotzdem gekappt werden, sonst ist sie am Montag kaputt.
bei mir ebenfalls legt die Brugmansia erst jetzt so richtig mit dem Blühen los. Ich hoffe aber doch noch, dass Mo/Di bei uns im Flachland frostfrei bleibt, dann kann sie noch ein bisschen draußen bleiben. Ähnliches gilt für diverse andere Pflanzen, die ich eigentlich noch nicht ins Haus räumen möchte (z.B. die verschiedenen Habanero-Chilis, die gerade Unmengen an Früchten tragen).

Grüße,
Gerald
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 12. Oktober 2015, 10:19

Wer von euch hat eine Zaubernuss im Garten? Dieser Winterblüher hat schon letztes Jahr im Herbst geblüht (im Februar dann das zweite Mal) und heuer wieder. Im oberen Bereich verabschiedete sich das Laub in den letzten zwei Wochen und ging direkt in die Blüte über. Ist das normal? :)
Dateianhänge
zaubernuss.JPG
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Wetterhexe

Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:39

Servus!

Kennt niemand die Schwammerl im Stadtpark, die ich kürzlich etwa weiter oben gezeigt habe?
Wenn ich die mittlerweile gegessen hätte, hätte ich vielleicht schon "de Potsch'n g'streckt". *ggg*

Die Eiben tragen jetzt ihre schönen roten Früchte (roter Samenmantel essbar, Kerne unbedingt ausspucken - können tödlich wirken)

Bild

Zeit der Edelkastanien (Maroni):

Bild

Ich hoffe, mich am Wochenende hier wieder etwas mehr einbringen zu können! *wink*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:49

Joo fui schenne Herbstmotive *top* *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 17. Oktober 2015, 08:25

hier sind tw. die bäume schon recht am abfallen - birnbäume sind tw. kahl, eschen auch, dagegen hat der ahorn noch viele grüne blätter
die haselnüsse sind noch mehrheitlich grün, meine zaubernuss fängt an gelb zu werden - auch die blätter meiner über und über mit gelben früchten vollen bitterorange
die felsenbirne is schon zum teil kahl.
der große nussbaum vom nachbarn färbt langsam um während mein fächerarhorn in vollem kräftigen rot erstrahlt.
schön langsam stellt sich alles um, nur mein sommerflieder hat noch immer blüten ;-)
der mag noch nicht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Samstag 17. Oktober 2015, 08:44

Ja, schon richtig, wir sind jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen. *rotwerd*

Ein eigener Giftpflanzen-Thread wäre sicherlich eine spannende Sache.

Aber zurück zur Phänologie (ich hoffe, man darf hier auch über nicht-heimische Pflanzen schreiben, oder?): Engelstrompete war in vollster Blüte, als ich sie leider aus Platzgründen zurückschneiden und ins Winterquartier bringen musste (leichter Frost bei uns am 12.10.). Bougainvillea ebenfalls.

Feigen (Herbsternte) werden langsam reif, Feijoa (Acca sellowiana) ist fast reif, Zwerggranatapfel (Punica granatum nana) ebenfalls. Chilis (3 Sorten Habaneros) voller reifer Früchte, müssen demnächst irgendwie verarbeitet werden, damit sie nicht zu faulen beginnen.

Grüße,
Gerald
chicco

Samstag 17. Oktober 2015, 10:20

Bei meinen Sommerfliedern blüht inzwischen nichts mehr ...
Einzig die Haselnuss wirft im Garten schon die Blätter ab, bei allen anderen Sträuchern beginnt die Verfärbung erst

Ausgeblieben ist heuer bei mir die Marienkäferinvasion. Voriges Jahr um diese Zeit hatte ich hunderte am Haus (Tür- und Fensterritzen), teilweise auch im Haus (die sind den Winter über vereinzelt herumgekrabbelt :) einer machte leider Harakiri im Wasserkocher). Vor genau 3 Wochen gabs diese Invasion zu Haus in Grünbach. Andererseits gabs das ganze Jahr über eigentlich nur relativ wenige *grübel*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 17. Oktober 2015, 11:31

Chachapoya hat geschrieben:
Feigen (Herbsternte) werden langsam reif, Feijoa (Acca sellowiana) ist fast reif, Zwerggranatapfel (Punica granatum nana) ebenfalls. Chilis (3 Sorten Habaneros) voller reifer Früchte, müssen demnächst irgendwie verarbeitet werden, damit sie nicht zu faulen beginnen.
feigen - herbsternte? *top*
bei mir sind die einzigen sommer/herbst !? feigen in mickrigausführung nicht reif geworden...
is offenbar trotzdem zu kalt hier für feigen die auf der südseitenwand einer blechgartenhütte stehen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Samstag 17. Oktober 2015, 13:57

Mein Feigenbäumchen trägt meistens ein paar Früchte ungefähr im Juni, den Rest (sind natürlich auch keine Unmengen) jetzt im Oktober bis November. Keine Ahnung, ob das typisch ist (das Bäumchen kommt im Winter allerdings ins Haus, ist nicht ausgepflanzt).

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 26. Oktober 2015, 23:33

Hier ist der Höhepunkt der Laubverfärbung bereits überschritten. Nach dem Gelb- Orangetönen, sieht man vermehrt die Rottöne.

Was die Maroni-Ernte betrifft, sieht es heuer nicht gut aus. Die Edelkastanienbäume der Umgebung sind größtenteils krank, den Kronen verlichtet, die Bäume tragen kaum mehr Früchte und sind absterben. :( Ob es die Tintenkrankheit oder Kastanienrindenkrebs ist, kann ich nicht genau sagen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
skyfall

Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:55

ohje das mit der Maroni-Ernte ist ja bedauerlich... Den Unterschied zwischen Kastanienrindenkrebs und Tintenkrankheit erkennt man daran, dass beim Kastanienrindenkrebs meist nur wenige Äste betroffen sind und die Blätter meist noch eine normale Größe haben sowie verhältnismäßig lange hängen bleiben... Klingt also eher nach Tintenkrankheit- oder einfach nach einem schlechten Jahr...
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:09

Im Wienerwald hat die Rotbuche (der - noch - dominierende Baum) gegen letztes Wochenende hin den Höhepunkt der Verfärbung erreicht, seit dem kräftigen durchgehenden Dauerwind ab gestern verlieren sie jetzt aber auch schon viele Blätter.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:41

Schwoza hat geschrieben:Wer von euch hat eine Zaubernuss im Garten? Dieser Winterblüher hat schon letztes Jahr im Herbst geblüht (im Februar dann das zweite Mal) und heuer wieder. Im oberen Bereich verabschiedete sich das Laub in den letzten zwei Wochen und ging direkt in die Blüte über. Ist das normal? :)
das find ich spannend! *huch*
noch dazu auf deinem standort - aber vielleicht erklärt die höhe diese "zweigleisigkeit"?
meine zaubernuss hat grad ihre blätter verloren. letztes jahr hat sie (wenn ich mich nicht komplett irre) im dezember zu blühen begonnen!?
war auf jeden fall viel früher und ich müsste schauen wann das war.
jetzt hat sie dicke knospen :-)

ansonsten - es verfärbt sich im moment jetzt alles recht rasch - die lärchen werden gelb und alles was schon farbe hatte verliert jetzt mit dem dauerostwind rasch die blätter.
was noch grün ist, fängt jetzt schön langsam an sich zu verfärben - obstbäume sind tw. noch ganz grün (zwetschke, birnquitte (die is immer sehr spät dran), marille, usw.)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 28. Oktober 2015, 14:49

skyfall hat geschrieben:ohje das mit der Maroni-Ernte ist ja bedauerlich... Den Unterschied zwischen Kastanienrindenkrebs und Tintenkrankheit erkennt man daran, dass beim Kastanienrindenkrebs meist nur wenige Äste betroffen sind und die Blätter meist noch eine normale Größe haben sowie verhältnismäßig lange hängen bleiben... Klingt also eher nach Tintenkrankheit- oder einfach nach einem schlechten Jahr...
Muss sich (zum Glück) um ein eher lokales Phänomen handeln, in meinem Garten und bei den Nachbarn (hier handelt es sich um einzelstehende Bäume) gab's die beste Ernte ever (die heurige Saison war ja witterungstechnisch optimal) und Bekannte in der W-Stmk berichteten mir von einer ausgezeichneten Ernte (sowohl von der Menge als auch von der Qualität her).
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:49

Frage:Von euch kann mir sicher jemand sagen was das für ne Gattung Käfer ist?Die hocken auf unserer Hausmauer massenhaft,und wenn man das Fenster kippt sind sie Schwupps auch schon herinnen.HAb in den letzten 3 Wochen sicher zehn von denen wieder rausgeschmissen.Die sind mir eig.noch nie aufgefallen.Heuer scheinen die sehr lästig zu sein.

Bild
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Freitag 30. Oktober 2015, 10:13

@Marko: Ja, bei uns sind auch sehr viele Lederwanzen auf Hausmauer und kommen sogar durch Insektenschutzrollo durch, da diese Wanzen durch die Bürste der Insektenschutzrollos kriechen...

Dein Käfer kann ich auf Foto schlecht erkennen, Rand oder Lederwanze wird nicht sein, da diese Käfer eigentlich breiter sind...
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 30. Oktober 2015, 11:54

noesro hat geschrieben:@Marko: Ja, bei uns sind auch sehr viele Lederwanzen auf Hausmauer und kommen sogar durch Insektenschutzrollo durch, da diese Wanzen durch die Bürste der Insektenschutzrollos kriechen...

Dein Käfer kann ich auf Foto schlecht erkennen, Rand oder Lederwanze wird nicht sein, da diese Käfer eigentlich breiter sind...
Ja aber du hast mir schon mal geholfen mit dem Tipp "Wanze".Ich war immer auf Käfer fixiert.
Ich denke es handelt siche eventuell um diesen hier:

http://www.delattinia.de/Sektion_Wanzen.htm" onclick="window.open(this.href);return false; <-- runterscrollen die zweite Wanze ist es.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikani ... efernwanze" onclick="window.open(this.href);return false;

Also eine Geschenk aus Amerika.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 1. November 2015, 22:18

die himbeeren sind noch echt schön franz!
hab die letzten paar auch erst vor ein paar tagen geerntet.

heute war ich unterwegs in der umgebung und hab auf manchen wiesen noch schafgarben und flockenblumen sowie eine gelbe blume die eigentlich im sommer blüht gesehn.
waren alles sonnige lagen - bzw. südseitig
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 2. November 2015, 12:50

Wir hatten bis gestern auch noch schöne Himbeeren und richtig viele Walderdbeeren auf einem sonnigen Südhang. Im Frühling waren da heuer auch richtig viele, im Sommer wars ihnen viel zu heiß und bis jetzt haben sie wieder toll ausgetrieben, geblüht und selbst der Geschmack war noch ok. Selbst der Sommerflieder hat immer noch ein wenig geblüht.

Nach den fast -5°C heute Nacht dürfte all das aber mal richtig die Frostkeule mitbekommen haben. Auch die teilweise noch gut belaubten Bäume werden wohl jetzt binnen weniger Tage fast laubfrei sein.
Auf der anderen Seite darf es ruhig mal ordentlichen Frost geben, alles eben zu seiner Zeit.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 7. November 2015, 08:23

Die kakis reifen in nachbars garten , bei uns reifen die zitronen nun schön , der Oleander blüht noch etwas ebenso die fuchsien ... Ich bin gespannt ob ich heuer die mediterranen pflanzen reinstellen muss oder nicht ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 7. November 2015, 08:55

Mittlerweile ist bei uns so ziemlich vieles entlaubt durch den Ostwind, Bäume wie Buche, Eiche, Birke und auch Lerche wehren sich aber noch fleissig :) - die verlieren das Laub sowieso erst oft im Dezember und teils auch Jänner vollständig.
Zu Wochenbeginn wird dann vieles durch den kräftigen Westwind im Donauraum ausgedünnt.
Und sonst? Bis vor 2 Wochen gabs bei uns in der Gegend sogar Erdbeeren zu kaufen: nein, nicht aus Spanien, sondern gewachsen im Eferdinger Becken. Die erste frühe Ernte hat einen zweiten Früchtestand reifen lassen. Und die Dinger waren sogar süßer und saftiger, als jene vom Juni.
Ungeziefer haben wir auch noch: Gelsen(habens immer auf mich abgesehen) und Zecken(Katze bringt fast täglich neue herein, die Pinzette ist somit oft im Einsatz) gibts noch reichlich.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 7. November 2015, 15:10

seit einigen jáhren ändert sich die obst anbau weise in den gärten in wien gewaltig weg vom apfel birne hin zu feige , kaki , pfirsich,..... und kältetolerablem zitrus

schmackhafte kakiernte heuer


Bild

herrlich wie es noch blüht...durch die lange vegetationsphase wird der endlos langweilige "winter" in wien wenigstens etwas verkürzt


Bild


Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 8. November 2015, 10:23

abgesehn davon, dass es in der sonne unwirklich warm ist, hab ich grad eine frisch fröhlich lebendige wespe fliegen sehen...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Sonntag 8. November 2015, 11:06

Feli hat geschrieben:abgesehn davon, dass es in der sonne unwirklich warm ist, hab ich grad eine frisch fröhlich lebendige wespe fliegen sehen...
und Wildbienen. Wespen sind sobald die Sonne rauskommt nerviger als im Sommer *grins*

Gerade auch noch entdeckt: eine dunkelbraune haarige Raupe auf der Terrasse und ein Taubenschwänzchen hat sich ins Haus verirrt und musste beinahe durch meine Katze dran glauben (den Falter konnte ich noch rechtzeitig retten, nur eine Orchidee sieht jetzt ziemlich ramponiert aus *ärger* da durch die Katzenjagd vom Fensterbrett gefallen)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 11. November 2015, 06:36

Die rose im hof treibt durch

8 neue blüten entwickelt znd einige neue knospen angesetzt
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten