Phänologie 2016

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 1. Mai 2016, 11:11

Ein paar positive Bilder von der gestrigen Fahrt in den äußersten SE, wo es stellenweise etwas besser als sonstwo aussieht:
Frühlingswiese mit vielen Margeriten (die scheinen sehr frostreistent zu sein):

Bild

Durch das Blätterkleid des Waldes waren auch die Walderdbeeren for dem grauslichen Frost geschützt:

Bild

Nur in den besten Lagen (z.B. höhere Lagen im Raum St. Anna / Aigen - Hochstraden) haben ein paar (spätere) Kirschen "überlebt":

Bild

Ansonsten auch dort Ausfälle bis 100%. Vor allem die Weinbauern hoffen nun auf einen sehr heißen und besonders langen Sommer, da evt. noch schlafende Augen geweckt werden könnten (die aktuelle Weinblüte ist leider fast überall zu 100% abgefroren). Geringere Ausfälle übrigens in den Holunderplantagen, der Frost kam gerade noch vor der Blüte (beginnt in den nächsten Tagen).
Angesichts der Schadenslage (>200 Mio. Euro im "Obstgarten Österreichs") schaut die Karte der Temperaturabweichungen für April 2016 wie ein Hohn aus:

Bild

Hoffen wir also auf einen heißen und besonders langen Sommer - vielleicht ist noch etwas zu retten.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Mai 2016, 11:51

bei mir schimmert das lila des flieders durch die knospen die noch nicht offen sind - der weisse lässt sich noch mehr zeit.
die hollerblütenknospen sind noch klein
die knospen meines birnquittenbaums beginnen sich zu öffnen und mein rhabarber ist erntefähig!
magariten blühen hier noch keine aber die wiese ist deutlich voll damit! ich freu mich schon, wenn sie aufgehen!
dafür blüht (trotz frost) mein dreiblättriger zitronenbaum wie verrückt - beim frost war etwa die hälfte der blüten offen - der rest ist jetzt noch nachgezogen.
keine ahnung ob der frost den blüten was getan hat. der baum ist ja der einzige frostharte zitrusbaum und bei mir schon seit gut 30 jahren im garten.

ansonsten wird der wald schön langsam grün die eschen beginnen blätter zu treiben, bei den ahorn ist er schon relativ weit der blattaustrieb.
die eine pfingstrose mit den großen knospen dürfte den frost auch übertsanden haben.
die kleinen walderdbeeren, die sich bei mir an meiner trockensteinmauer angesiedelt haben blühen auch unverdrossen sowie die "jahreserdbeeren" in meinen blumenampeln (die ich vergessen hab runter zu tun beim frost).

inzwischen dürfen auch die pelargonien wieder draussen stehen, genauso wie der lorbeer und die zitronenverbene.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Samstag 7. Mai 2016, 23:19

bitte löschen, danke.
Zuletzt geändert von Sebastian am Sonntag 8. Mai 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Samstag 7. Mai 2016, 23:41

in oberlainsitz (westliches waldviertel) und umgebung dürften forsythien in talnähe frostschäden davongetragen haben, so zumindest mein laienhafter eindruck. stellvertretend dafür ein exemplar aus oberlainsitz, 640m:
Bild

nur in exponierten lagen entfalten sie heuer ihre volle blütenpracht, hier am steilen südhang im benachbarten breitenberg, 675m:
Bild

folgende bäume befinden sich in unserer höhenlage aktuell in vollblüte. harbacher südhang, 670m:
Bild

ein tal zwischen 700m und 800m meereshöhe unweit von oberlainsitz. selbst für diese gegend rau, der vegetationsstand dementsprechend:
Bild

nur weil mai ist, muss es nicht grün sein:
Bild

last but not least - karlstift, 890m:
Bild

Bild

sämtliche bilder von heute nachmittag bzw. abend.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 9. Mai 2016, 11:47

@Sebastian: Danke für die Bilder! Ihr habt dieses Jahr den Vorteil, dass bei euch alles später blüht. Kirschen sind somit bis jetzt nicht abgefroren.

Betreffend Frostschäden: Leider auch in unserem Garten sind die Schäden größer als zuerst angenommen. Weichseln, Felsenbirnen und Ribiseln dürften größteils heuer ausfallen, weil die jungen Früchte durch den Frost entweder aufgeplatzt sind oder gleich schwarz werden und abfallen. Bei den Zwetschke ist das noch nicht absehbar.
Nur ein kleiner Trost: Ich habe vorgestern Nussbäume gesehen, die neben den schwarzen abgefroren Blättern bereits neu ausgetriebene grüne Blätter zeigten. Die dürften von "schlafenden Knospen" stammen. Somit haben diese Bäume den Frost überstanden, wenngleich die Ernte (die Blüte hat z.T. knapp vor den Frösten begonnen) heuer ausfällt. Wenn es hier wie bei anderen Obstsorten nahezu einen Totalausfall heuer gibt, ist das nicht nur für die Landwirtschaft sondern aus ökologischer Sicht schon schlimm genug.

...Und sonst:
Hiobsbotschaft für Allergiker: Hier sind in den letzten Tagen in der Umgebung die Gräser, besonders Fuchsschwanz, Knäuelgräser, Rispengräser, Glatthafer etc., aufgeblüht.

Der Holler ist hier knapp vor dem Aufblühen.

Die Amsel hat bei unserem Haus ein Nest am Steher des Vordaches, unmittelbar neben der Haustür. Das Weibchen sitzt die meiste Zeit am Nest; da dürfte schon ein Gelege drinnen sein.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 9. Mai 2016, 20:08

Sebastian: danke für die recht kahlen Eindrücke, die du im gewaltigen Waldviertler Oberland eingefangen hast! Schon bei meinem letzten Aufenthalt im Waldviertel ist mir die gegenüber dem Alpenvorland/den Voralpen (auf gleicher Höhe) deutlich zurückgebliebene Vegetation aufgefallen - die frostanfälligen Senken leisten da gute Arbeit. Überhaupt die Bilder vom wahrscheinlich kältesten (in Bezug auf Minimatemps) bewohnten Ort Österreichs gefallen mir, nach den unter -30°C im heurigen Winter dort erwarte ich mir eine angemessene Anzahl an Frosttagen im Hochsommer - sollte aber kein Problem sein ;-)

PS: schade, dass die Oberlainsitzer Station mutwillig zerstört wurde, ein paar Frosttage im Mai hätte sie schon registrieren können :(
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 9. Mai 2016, 20:11

hier gehen die ersten wiesenglockenblumen und margariten auf.
die birnquitte blüht voll - der frost hat ihr nix getan.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 11. Mai 2016, 20:48

Hallo:
Nach den grauslichen News aus dem SE gibt's nun doch ein paar Lichtblicke:
Die Kartoffeln sind nun wieder ausgetrieben (Foto von gestern früh):

Bild

Auch das Getreide scheint gut zu stehen (ob es da Mengenausfälle gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen):

Bild

In den Grazer Vorgärten hat die Rosenblüte begonnen - den Rosen hat der Jahrhundertfrost offenbar nichts anhaben können:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 13. Mai 2016, 13:48

Noch ein Nachtrag bzgl. Frostschäden und Frostschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft. Folgender Newsartikel im Phänologie-Portal "Phenowatch" der ZAMG beschäftigt sich damit:

http://www.phenowatch.at/aktuell/was-gi ... erden.html
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 14. Mai 2016, 13:58

Im Raum Graz hat die Holunderblüte begonnen:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
chicco

Samstag 14. Mai 2016, 14:28

Flieder und Schneeball sind verblüht, teilweise noch am blühen ist die Spiere
Hartriegel kommt bzw blüht teilweise schon, in den Nachbarortschaften gibts die ersten blühenden Rosen
Bienchen und Hummeln freuen sich derzeit über den Klee und die Weigelie beginnt zu blühen:Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 14. Mai 2016, 15:25

chicco hat geschrieben:Flieder und Schneeball sind verblüht, teilweise noch am blühen ist die Spiere
bei uns blüht der flieder seit ca. 1 woche, der schneeball seit 2 tagen und die spireen auch so in etwa... :-)
margariten und wiesenglockenblumen gehen auf! *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 16. Mai 2016, 18:34

hhkes hat geschrieben:Im Raum Graz hat die Holunderblüte begonnen ...
Hier blüht der Holunder auch seit Freitag. Der Blattlausbefall ist heuer sehr gering.
Zum Sommerfest werde ich dann wieder einen selbstgemachten Hollerblütensaft mitbringen. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 16. Mai 2016, 18:39

hab grad vorher gesehn - mein rhododendron fängt zu blühen an! *freu*
einer der vielen hollerbüsche hat schon größere blütenknospen die anderen sind noch nicht so weit.
mein schneeball hat die regenattacke überlebt und blüht wunderschön!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 16. Mai 2016, 22:01

Feli hat geschrieben:hab grad vorher gesehn - mein rhododendron fängt zu blühen an!
Heute bei einer Nachmittagswanderung im Raum Langaberg/Dexenberg (bei Lebring) entdeckt:

Bild

Sehr nett auch die Lupinen...

Bild

...und die Clematis:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 21. Mai 2016, 12:53

Hallo!

Ich bin gestern von einer 4-tägigen Uni-Exkursion von Friaul zurückgekommen.

Zum Abschluss haben wir ein Weingut bei Gorizia / Gorica, direkt an der italienisch-slowenisches Grenze, besucht.
https://www.openstreetmap.org/node/1528 ... 70/13.4953

Aufgrund der submediterranen Beeinflussung, sind in dieser Gegend heuer Frostschäden ausgeblieben.
Wenn heuer auch schwere Hagelschläge hoffentlich ausbleiben, könnte es lt. Winzer ein guter Jahrgang werden:
Bild

ein Bild mit Seltenheitswert heuer hierzulande, intakter Nussbaum (ohne Frostschäden) mit Früchten:
Bild

die Kirschen sind dort schon reif. (Wir durften uns neben einer kurzen Weinverkostung, auch davon überzeugen :) ):
Bild
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 22. Mai 2016, 09:35

Hallo:
Danke, Thomas, für die netten Bilder. Ja, wäre bei uns jetzt auch in Kürze so weit gewesen mit den Maikirschen, wenn nicht...
Die Erdbeerernte hat begonnen, wenigstens bei mir, denn ich hatte sie damals mit Flies abgedeckt:

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 22. Mai 2016, 23:48

Hallo:
Heute Abend konnte ich anläßlich des Besuchs bei einer Buschenschank im Raum Reigersberg bei Ilz in einer Seehöhe von etwa 380 m (also etwa 80 m über dem Ilztal) Erfreuliches entdecken (entschuldigt die schlechte Fotoqualität - ich hatte meine Kamera nicht mit):
Gut entwickelte Kirschen:

Bild

Sogar relativ unbeschädigte Apfelbäume:

Bild

Und sogar der Wein treibt dort auch ordentlich durch (ist nun zwar sehr spät dran, es könnte aber bei optimalem Sommer- und Herbstwetter noch zu einer recht guten Ernte kommen):

Bild

Es gibt aber auch dort, vorwiegend bei den tieferen Lagen, erhebliche Ausfälle bis Totalschaden.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Mai 2016, 13:00

schön wenn doch ein paar sträucher/pflanzen/bäume überlebt haben!

irr ich mich, oder gibts heuer relativ wenige nacktschnecken und wespen bisher?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Dienstag 24. Mai 2016, 13:16

Feli hat geschrieben:schön wenn doch ein paar sträucher/pflanzen/bäume überlebt haben!

irr ich mich, oder gibts heuer relativ wenige nacktschnecken und wespen bisher?
Ist mir auch schon aufgefallen, sehr wenige Nacktschnecken auch bei mir.
Die Wespenzeit kommt allerdings erst :( im Frühling sind bei mir doch weit mehr Wespenköniginnen herumgeflogen als voriges Jahr, schau mal mal ...

Bei mir beginnt in Kürze der Lavendel und Gartensalbei zu blühen (verrückt: 3 km weiter in Petronell blüht der Salbei schon seit 14 Tagen)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 24. Mai 2016, 13:45

Bei mir im Garten gibt es heuer eine (mir bisher in diesem Ausmaß unbekannte) Blattlaus-Epidemie.
Befallen sind viele Baum- und Rosen-Sorten. Am schlimmsten ist es bei den Holunder-Bäumen. Teilweise ist es so extrem, dass es aufgrund der abgefallenen Blätter aussieht wie im Herbst. Alles rund herum ist klebrig.

Warum dies heuer so extrem auftritt kann ich mir nicht erklären. Grundsätzlich dachte ich, dass der späte Frost den Blattläusen ev. geschadet haben sollte. Aber ev. ist genau das Gegenteil der Fall - die Bäume sind durch den Frost geschwächt und daher weniger widerstandsfähig, die Läuse wiederum haben die Nachfröste wohl gut überstanden.

Wenn es die Zeit zulässt, stell ich ein paar Fotos ein.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Mai 2016, 20:33

lavendel ist hier noch länger nicht so weit.
dafür blühen die löwenmäulchen an der geschützten mauer und der falsche jasmin.
hollerblüten fangen schön langsam an aufzugehen.
die akkeleien stehen in vollblüte, auch die margaritenwiese - soooo schön! ich muss mal ein bild machen :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 24. Mai 2016, 21:27

Ja Feli Poste mal ein paar Bilder von deinem grünen Reich
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
chicco

Freitag 27. Mai 2016, 15:01

Die ersten Seerosen blühen seit heute im Biotop *freu*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 30. Mai 2016, 10:09

kleines OT - hatte gestern einen weiblichen hirschkäfer auf meiner terrasse krabbeln der irgendwo in gröbere spinnweben oder so geraten war und nachdem ich ihn von dem zeugs befreit hatte is er gleich viel "munterer" davongekrabbelt ;-)
schön zu wissen, dass es die hier in meinem garten auch gibt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten