Phänologie 2016

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. Dezember 2015, 10:16

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%A4nologie" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Phänologie (altgriechisch φαίνω phaíno „ich erscheine“ und -logie) befasst sich mit den im Jahresablauf periodisch wiederkehrenden Entwicklungserscheinungen in der Natur und die Phänometrie mit der Erfassung dieser Erscheinungen.

Die Phänologie beschäftigt sich hauptsächlich mit biologischen Prozessen im Kontext der Ökologie und Biogeographie. Die Eintrittszeiten charakteristischer Erscheinungen werden in einem phänologischen Kalender festgehalten. Dieser unterteilt das phänologische Jahr in physiologisch-biologisch begründete zehn phänologische Jahreszeiten und orientiert sich an charakteristischen Entwicklungsstadien typischer Pflanzen (phänologischer Zeigerpflanzen) und an dem Verhalten der Tiere.
da wir in den letzten jahren diese threads jahrweise geführt haben, eröffne ich mal jetzt am jahresende den für 2016!
bitte wieder um rege beteiligung :-)
eure beobachtungen sind hier gefragt und gern gesehn!

mit bildern in den postings bitten wir euch sparsam umzugehen und diese auf max. 3 pro beitrag zu beschränken, damit der thread, der erwartungsgemäß übers jahr sehr lang wird, auch halbwegs übersichtlich bleibt!

danke! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 2. Januar 2016, 05:58

Im moment ruht die natur in der stadt

Die amseln singen nicht mehr ( das taten sie sehr lautstark bis zum frost beginn)

Es blüht : ( durchaus normal ) winterjasmin ( teils durch den frost aber braune abgefrorene blüten )
Winterschneeball, einzelne winterlinge
Einzelne primeln - nun abgefroren

Es treibt an : schneeglöckchen ca 3 cm aus der erde, märzenbecher 1-3 cm aus der erde. Tulpen gar nicht sichtbar


Insgesamt ist die vegetation zu so manch anderem jahr sehr verhalten in wien 2
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 12. Januar 2016, 10:49

Lagebericht garten wien 2

Einzelne schneeglöckchen in knospen

Die meisten erst um 2 cm

Märzenbecher spitzerl ca 3 cm

Ganz vereinzelt primelblüte und einzelne winterlinge

Winterschneeball blüten braun vom frost .. Ebenso teils der winterjasmin
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 30. Januar 2016, 23:45

Ich war heute am Schöckl Südhang unterwegs.
Die Schneeglöckchen blühen dort schon, der Pollenflug der Hasel und Erle beginnt auch schon. Ähnlich weit vorangeschritten scheint die Vegetation auch im Teilen des Grazer Stadtgebiets- die Winterlinge blühen dort schon.

Hier hingegen ist die Vegetation aufgrund der inversionsanfälligen Tallage noch immer weitgehend Winterruhe. Die Schneeglöckchen treiben gerade erst aus, aber einige milde Tage und sie werden auch hier blühen.

Die längerwerdenden Tage zeigen schon Wirkung- einige Vogelarten (Meisen, Spechte, Rotkehlchen,...) singen schon kräftig an sonnigen Tagen. Nachts kann man seit etwa 2 Wochen immer wieder die Waldkäuze in umliegenden Waldstücken rufen hören.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
chicco

Sonntag 31. Januar 2016, 16:27

Schneeglöckchen (ca. 3cm hoch) und Krokusse sprießen jetzt auch bei mir, und wenn ich mich nicht irre, treibt da sogar eine Narzisse aus.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Januar 2016, 17:31

hier schauen manche haselnüsse so aus als würden sie schon zu blühen beginnen.
einige narzissen sind zwischen 10 und 15 cm mit den blättern aus der erde und beginnen die blütenknospen rauszuschieben.
krokusse haben auch schon blätter aus der erde und die schneerosen blühen.
mein duftschneeball hat seine munition noch nicht verschossen der macht immer wieder wenns warm ist ein paar blüten auf.
dagegen schläft meine zaubernuss noch tief und fest.
schneeglöckchen sind 3 - 4 cm aus der erde.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 31. Januar 2016, 21:23

Hallo:
Bei der heutigen Wanderung am Traminerweg (bei Klöch) Westroute entdeckt: Ein nettes Stiefmütterchen in einem Garten, dem die Kälte in KW3 nix ausgemacht haben dürfte ;) :

Bild

Der Winter-Rebschnitt läuft bei besten Bedingungen auch auf Hochtouren - etwa 50% der Weingärten sind bereits geschnitten (beachtet den typischen steirischen Bogenschnitt):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 1. Februar 2016, 05:53

Am Samstag war ich bei meinen Eltern am Schöckl zu Besuch - auch auf 1.000 Meter Seehöhe zeigt sich schon der Frühling:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 4. Februar 2016, 15:00

Im stadtpark ist der frühling !

Zierquitten weiss und rosa in vollblüte , winterjasmin und schneeball , andere Gehölze ebenfalls ...es duftet und blüht
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 7. Februar 2016, 10:40

Garten wasserwiese wien 2

Vollblüte und schon am verblühen : winterlinge

Vollblüte und beginn der blüte : schneeglöckchen , schneerosen

Beginn der blüte : leberblümchen und primeln - diverse farben

Heute hab ich alles auf die terasse geräumt ; oleander und citrus .. Frost ist ja die nächsten 2 wochen keiner zu befürchten lt gfs ...

Drinn bleibt noch : fuchsien , div . Kakteen ,
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Februar 2016, 15:49

ein paar gänseblümchenblüten zeigen sich schon
schneeglöckchen blühen noch nicht
haselnuss blüht und es summen die bienen an den blüten! *huch*
zaubernuss öffnet seit heute ihre blüten
duftschneeball blüht nach wie vor immer wieder
narzissen- und krokusblätter sind deutlich zu sehen und tw. auch schon die blütenknospen
und die conellkirschen haben ganz dicke knospen
edit: schneerosen blühen voll
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 7. Februar 2016, 16:51

bei mir blühen die schneeglöckerl und seit Dezember die Schneerosen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
chicco

Sonntag 7. Februar 2016, 18:08

Grünbach/Schneeberg: Schneerosen (auch seit ca. Dezember) und Schneeglöckchen blühen, Krokusse brauchen noch ein wenig. Die Bienen waren heute recht fleissig mit Pollensammeln beschäftigt (dieses Jahr ist von allen Imkern in Grunbach von ins 56 Bienenstöcken nur ein einziger verendet, ich hoffe das bleibt auch so :) , vorigen Winter waren es 2/3 :(( )

BDA: hier blüht noch nichts, obwohl man den Frühlingsboten beim wachsen regelrecht zuschauen kann, wird es wohl noch etliche Tage dauern
Edit: die hätte ich jetzt fast vergessen: Gänseblümchen blühen vereinzelt, aber das schon den ganzen Winter hindurch
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Sonntag 7. Februar 2016, 20:50

in rohrbach an der gölsen blühen erste krokusse.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 11. Februar 2016, 12:51

Blüte im Grazer Stadtpark:

Bild

Auch die Bienen sind schon eifrig unterwegs (kaum zu glauben - am 11. Feber!):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 13. Februar 2016, 12:50

Auch die Krokusse blühen heuer schon sehr früh (Graz-KF-Universität-Botanischer Garten):

Bild

Und natürlich überall Stiefmütterchen in den Beeten:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 20. Februar 2016, 09:41

Zitrone , oleander wurden ja schon anfang februar wieder hinausgestellt - ihnen geht es prächtig - tiefgrün ohne schädlinge

Es blühen- neu dazu - leberblümchen , violette krokusse und vereinzelt in sehr sonniger lage märzenbecher bzw narzisse und ganz vereinzelt forsythie

Weide blüht hier noch nicht -
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chicco

Samstag 20. Februar 2016, 17:06

Haselnuss beginnt zu blühen
Ein einzelnes Schneeglöckchen hat das Licht der Welt erblickt
Narzissen ca 5 cm, 2 Tulpen schiessen in die Höhe 10cm und eine Hyazinthe sprießt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 20. Februar 2016, 17:26

seit einigen tagen schaut der bärlauch ausm waldboden hinterm haus.
zaubernuss ist in vollblüte, schneeglöckerl auch und die ersten kleinen botanischen krokusse blühen.
mein duftschneeball macht jetzt auch nach und nach alle blüten auf.
haselnuss blüht noch immer voll und dazu scheints die conellkirsche macht auch schön langsam die ersten zarten blüten auf.

narzissen schieben die blütenknospen immer mehr raus. blühen tut noch keine.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 22. Februar 2016, 17:36

am duftschneeball hab ich heute die erste dicke hummel gesichtet
krokusse blühen voll, die großen gartenkrokusse lassen aber noch auf sich warten.
stellenweise blühen die ersten lungenkraut und frühlingsknotenblumen sowie die schneeglöckerl blühen voll.
conellkirsche blüht und auch die eiben, wenn ich das heute richtig gesehn hab, stauben ganz schön
der erste zitronenfalter und noch ein mir unbekannter schmetterling in ähnlicher größe ist durch den garten geflogen
edit: im wald unten ist der bärlauch am rausschießen - schon ganz schön grün die fläche - ich glaub ich kann bald ernten gehen :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 23. Februar 2016, 08:34

Hallo:
Bei der vorgestrigen Sonntagswanderung im Bereich Dexenberg / Tischlerhöhe viele Frühlingsblüher entdeckt, vor allem die vielen stengellosen Primeln. Besonders hübsch auch die Frühlingsknotenblumen:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
chicco

Samstag 5. März 2016, 13:09

Noch vor einigen Jahren hinkte die Vegetation zu Hause in Grünbach um gut 2 Wochen der hier im Osten hinterher. Mittlerweile ist es umgekehrt.
Grünbach:
Schneeglöckchen verblüht
Krokusse, Buschwindröschen, Dirndling in Vollblüte, ebenso die Weide und natürlich immer noch die Primeln (die blühen teilweise schon seit Jänner)

Altenburg:
Alles erst im Kommen, Blüte erst vereinzelt von Schneegl. und Krokussen, lediglich Primeln sind schon viele zu sehen
Forsythen und Flieder bekommen erste dicke Knospen

Schätze mal, die Vegetation ist hier noch eher der Jahreszeit entsprechend, wärend in höheren Lagen die Klimaerwärmung zuschlägt.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. März 2016, 13:45

bärlauch is erntefertig :-)
die gartenkrokusse blühen jetzt auch, die schneeglöckerl noch immer, ebenso die zaubernuss und die conellkirsche.
viele sträucher haben dicke knospen und die erste narzisse macht heute oder morgen ihre blüte auf.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 6. März 2016, 10:15

f-z hat geschrieben:Auch das morgige Tauwetter hat einen positiven Aspekt. Sonntag wird Bärlauch geerntet :)

Bild
Hab gestern und vorgestern beim Mountainbiken schon im Wienerwald geerntet. Heute gibts Bärlauchcremesuppe, morgen dann Bärlauchstrudel. Wofür ich die restlichen Tonnen an Bärlauch verwende, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht einfach als regionalen Knoblauchersatz :D
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 6. März 2016, 10:20

Als ich vorgestern auf der Sophienalpe im Schnee unterwegs war, gab es auch massenhaft Bärlauch im Wald ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten