Phänologie 2016

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 31. Mai 2016, 07:24

Hallo:
Kurzer Überblick der phänologischen Situation im SE (Bilder von gestern):
In Laafeld bei Bad Radkersburg läuft die Erdbeerernte auf Hochtouren (waren zu den Frosttagen abgedeckt):

Bild

Kirschen gibt's nur an thermisch besonders begünstigten Orten (siehe Posting weiter oben, gestern konnten wir intakte Kirschbäume auch am Hügel in Lendava und - wie hier auf dem Bild zu sehen - auf dem Hügel in Ptujska Gora sehen):

Bild

Die Rosenblüte hat ihren Höhepunkt erreicht - nicht nur bei uns, sondern auch im Drautal (Ptuj):

Bild

Und auch die Hortensien beginnen dort zu blühen:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Mai 2016, 08:05

Also puncto Kirschen - eine hat den Frost bei uns überlebt, jetzt schau ma zu, wie sie rot wird... :D
Unsere Hortensie wird heuer eher nicht mehr blühen, aber setzt schöne, frische Blätter an. Und auch der Blutahorn scheint langsam zu auferstehen,
vom Boden her zeigen sich neue Blätter.

Ansonsten blüht es auch bei uns schon schön:

Petunien setzen langsam Blüten an:

Bild


Baklkonkasterljasmin:

Bild


Paradeiser im Fürhstadium:

Bild


Akelei:

Bild

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
chicco

Freitag 3. Juni 2016, 17:39

Feli hat geschrieben:kleines OT - hatte gestern einen weiblichen hirschkäfer auf meiner terrasse krabbeln der irgendwo in gröbere spinnweben oder so geraten war und nachdem ich ihn von dem zeugs befreit hatte is er gleich viel "munterer" davongekrabbelt ;-)
schön zu wissen, dass es die hier in meinem garten auch gibt!
Nach vielen Jahren hab ich heute in Neusiedl auch einen gesichtet, war aber ein männliches Exemplar. Inkl. Geweih war er an die 5-6 cm gross :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juni 2016, 20:56

@ chicco
offenbar gehen die ja auf eichen - hab ein paar im wald stehen was ich gesehn hab... und totholz gibts da auch - der wald wird seit vielen jahren nimmer groß bewirtschaftet.

hier fangen die ersten rosen zu blühen an, weigelien blühen voll, ehrenpreis auch, mein wilder rosenstrauch geht auch auf, die hellen pfingstrosen sind seit 2 tagen offen, rhododendron und der falsche jasmin blühen um die wette, holler blüht und die ersten bartnelken gehen auf.
mädesüss (sunnawendhansl) hat dicke knospen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Freitag 3. Juni 2016, 21:29

Feli hat geschrieben:@ chicco
offenbar gehen die ja auf eichen - hab ein paar im wald stehen was ich gesehn hab... und totholz gibts da auch - der wald wird seit vielen jahren nimmer groß bewirtschaftet.

hier fangen die ersten rosen zu blühen an, weigelien blühen voll, ehrenpreis auch, mein wilder rosenstrauch geht auch auf, die hellen pfingstrosen sind seit 2 tagen offen, rhododendron und der falsche jasmin blühen um die wette, holler blüht und die ersten bartnelken gehen auf.
mädesüss (sunnawendhansl) hat dicke knospen
Da dürfte sich mein neusiedler Exemplar aber ordentlich verlaufen haben, denn den hab ich beim Gassigehen auf einer Hausmauer gesichtet. Eichen gibts da weit und breit auch keine. Jedenfalls wars schön überhaupt mal wieder einen zu sehen.

Meine Bartnelke hat voriges Jahr im Spätherbst nochmals begonnen auszutreiben, und blüht mittlerweile schon seit Anfang April, bzw. die wuchert heuer regelrecht *grins*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2016, 14:12

ach jaaa die pfingstrosen - sooo schön! bei mir sind die auch aufgesprungen nahezu!
haben heute entdeckt, dass wir einen ziemlich großen igel im steingarten wohnen haben *freu*

rosen blühen da auch schon stellenweise über und über - richtig schön!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 5. Juni 2016, 10:10

Im Garten sind die Ribisel jetzt fast reif (haben den Jahrhundertfrost relativ gut überstanden):

Bild

Auch die Feigen an der Hausmauer machen gute Fortschritte:

Bild

Sowohl mit dem Stein- als auch mit dem Kernobst sieht es ja sehr sehr schlecht aus - schauen wir mal, was aus den wenigen "überlebenden" Birnen wird:

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Juni 2016, 18:31

bei mir werden die ersten ribisel auch rot so wie auch die felsenbirnen - nur werden da wieder wenige überleben, die amseln fressen die wie verrückt schon im roten zustand (die sollten dunkellila werden).
die nachtkerzen blühen seit einigen tagen und mancher bauer beginnt mit der rapsernte hab ich gesehn.
margariten haben ihren zenit überschritten und verblühen schön langsam, dafür werden die rosen immer mehr!
mein wasserdost springt auch bald auf.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 24. Juni 2016, 20:48

Hallo:
Nun hat die Getreideernte begonnen:

Bild

Durch die zuletzt trockenen und wärmeren Tage kommt es zu einer ausgezeichneten Himbeerernte:

Bild

Und auch die Jostabeeren sind nun reif:

Bild

Liebe Grüße, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
chicco

Samstag 25. Juni 2016, 21:11

Gerade gesehen: Der Sommerflieder beginnt zu blühen *freu*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 21:18

mein lavendel blüht zusehends auf, mein jasmin verblüht schon wieder und duftet noch wie verrückt
die kugeldisteln gehen auf - genug da für hummeln und bienen! :-)

eine einzige feige hab ich auch auf meinem feigenbaum :-)
mal sehen ob die es heuer schafft!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Mittwoch 29. Juni 2016, 20:20

Die Getreideernte läuft auch hier auf Hochtouren, kaum ein Feld ohne Erntemaschienen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Juni 2016, 20:44

inzwischen blühen hier die ersten blüten von den wegwarten auf
einige getreidefelder sind auch schon abgeerntet.
himbeeren sind auch reif, ebenso die johannis- und stachelbeeren
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Mittwoch 6. Juli 2016, 10:43

Beginnende Hibiskusblüte :)
Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juli 2016, 17:24

mein gepflanzter hibiskus blüht noch nicht, dafür aber der sommerflieder!
meine ersten ochsenherzen-tomaten werden rot! *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 6. Juli 2016, 17:25

chicco hat geschrieben:Beginnende Hibiskusblüte :)
Bild
Bei uns sind noch nichtmal Knospen zu sehen....
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 7. Juli 2016, 20:19

Hallo:
Die Obsternte bzw. die Ernte dessen, was der Jahrhundertfrost nicht vernichtete, hat begonnen. Die Mirabellen ("Kriecherl") sind geerntet - allerdings gab's nur etwa 1 kg heuer :( Die Beerenernte (Ribisel, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Jostabeeeren) war jedoch ausgezeichnet, sowohl vom Geschmack als auch von der Menge her :)
Die Birnen haben sich überraschenderweise als relativ frostresistent erwiesen, aber sie waren zum Zeitpunkt schon viel weiter entwickelt als die Äpfel, die es ganz schlimm erwischt hat. Die Birnenentwicklung verläuft also recht gut und falls wir vom Hagel etc. verschont bleiben, wird's eine recht gute Ernte geben:

Bild

Bei den Weintrauben ist die recht gute, allerdings späte Entwicklung der Beiaugen zu sehen - zumindest bei der robusten Isabella :) Bei den frostresistenteren Sorten besteht, je nach Wetterlage, sogar noch die Chance auf eine zwar quantitativ sehr kleine, qualitativ aber sehr gute Traubenmenge:

Bild

Und auch die Sonnenblumen blühen nun überall kräftig:

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 9. Juli 2016, 20:18

Ein heuer (wegen des Jahrhundertfrosts Ende April im SE) noch bedeutenderes Datum als sonst: Die Marillenernte, die aufgrund günstiger Hochlagen (hier Laßnitzhöhe) mengenmäßig gar nicht so schlecht war - und der Geschmack ist auch heuer *super* :

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 24. Juli 2016, 11:41

Immer ein bedeutendes Datum: Beginn der Feigenernte im Garten (die hatte ich, so gut es ging, abgedeckt) *super* :

Bild

Auch die "Große grüne Ringlotte" ist reif (bzw. das, was der Jahrhundertfrost übrig gelassen hat):

Bild

Und auch die Birnenernte hat begonnen, die kleinen, aber sehr süßen Nagowitzer Birnen:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 31. Juli 2016, 00:20

Ein paar Bilder von unserem Urlaub (25.-27.07.) im Raum Bad Radkersburg:
Der Jahrhundertfrost scheint in begünstigten Lagen doch nicht alles vernichtet zu haben:
Am Seindl gedeihen die Kiwi gar nicht so schlecht:

Bild

Und an extrem begünstigten Lagen sieht es auch mit dem Wein nicht gar so schlecht aus:

Bild

Auch die Wespen- bzw. Zebraspinne erfreut sich des Lebens im Lavendelstock (Ölberg bei Klöch):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
chicco

Freitag 5. August 2016, 16:43

Im Wetterwiese-Treat wurde für kommende Woche ein "Gruss vom Herbst" erwähnt. Sehr passend dazu beginnt bei mir die Herbstaster zu blühen *grins*
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Sonntag 14. August 2016, 23:46

oberlainsitz:

roggen und triticale werden in den nächsten tagen gedroschen, ribisel sind reif.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 14. August 2016, 23:59

Sebastian hat geschrieben:..., ribisel sind reif.
Hallo Sebastian:
Welche Ribisel meinst Du? Die roten Ribisel waren bei uns z.B. Mitte Juni reif, also vor 2 Monaten - eine derartige Verzögerung kann's ja trotz des heuer nicht wirklich optimalen Sommers wohl nicht geben?!
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 15. August 2016, 07:00

es gibt wohl späte sorten ribisel.
hab vorgestern am bauernmarkt auch noch frische rote ribisel in schälchen gesehn.

astern blühen hier noch keine, aber der erste holler wird reif und schwarz
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Montag 15. August 2016, 18:40

Gehört zwar nicht zum Phäno-Treat, aber trotzdem:

Wie schauts eigentlich in anderen Teilen Österreichs mit den Hummeln aus ??? Hab hier in BDA seit Wochen keine mehr gesehen *heul* Draussen blüht das ulmimative Hummelgericht (roter Klee), aber keine kommt naschen

Dafür gibts heuer wieder viel mehr Bienen *freu* (hab aber auch einige Leckerlies speziell für die Mädels gepflanzt)
Antworten