Scheffau/Tennengebirge: Aus und vorbei + 6-Jahresstatistik

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2016, 20:07

Hallo,

die Zeit in Scheffau/Tennengebirge geht langsam aber sicher zu Ende. In 2 Wochen sind wir hier weg und auch meine Wetterstaton wird dann aus Scheffau natürlich keine Daten mehr liefern.
Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Schneefan bin und es für mich ein erster großer toller Schritt war, aus dem Innviertel nach Scheffau zu ziehen. Die Winter hier waren in den letzten Jahren um einiges besser als ich es mir als Kind in Hochburg-Ach je vorstellen hab können.
Doch man kann ja Gutes noch besser machen und so geht es ab August nach Lungötz, am anderen Ende des Lammertales. Lungötz ist wohl der schneereichste Ort im Lammertal. *snow1* Unser neues Haus wird gerade noch auf 896m Seehöhe fertig gestellt und dann kann der Schnee kommen. :)

Aber mehr darüber, wenn wir dort einzogen sind und die Wetterstation von dort aus senden wird.
Heute möchte ich diesen Post als Anlass nehmen, mal Resümee über die letzten 6-Wetterjahre hier in Scheffau ziehen.

Generelles:
Scheffau/Tennengebirge liegt am südlichen Ende des Bezirks Hallein in Salzburg (Tennengau) und grenzt im Süden schon an den Pongau. Scheffau liegt direkt am Nordabhang des bis zu 2400m hohen Tennengebirges und liegt somit sprichwörtlich im Nordstau. Scheffau wird im Salzachtal als Schnee- und Regenloch bezeichnet. V.a. im Winter liegt in Scheffau deutlich mehr und länger Schnee als im nur 2km entfernten und auf gleicher Seehöhe liegenden Golling (Golling ist extrem föhnanfällig). Das Lammertal, in dem Scheffau mit den beiden Haupt-Ortsteilen Unter- und Oberscheffau liegt, ist im Winter sehr schattig. Es gibt viele Bereiche, z.B. bei der Kirche und beim Gemeindeamt, wo im Winter für bis zu 6 Wochen keine Sonne hinkommt. Dort kann es empfindlich kalt werden (deutlich unter -20°C in klaren Winternächten).

Meine Wetterstation stand allerdings auf einem Südhang, der direkt von der Sonne beschienen wurde. Im Winter von 10:30 bis 14:00 und im Sommer von 7:00 bis 18:30, jeweils Dezember bzw. Juni gemeint. Die restlichen Stunden am Tag lagen wir im Schatten.

Scheffau bekommt viel Niederschlag, wenn es Nord bis NW-Wetter gibt. Je mehr die Westkomponente sich durchsetzt, desto eher sind wir hier im Lee vom bis zu 2500m hohen Göllmassiv, welches nur 4km westlich von uns von knapp 500m Seehöhe sehr steil auf 2500m ansteigt. Scheffau profitiert von stationären Wettersituationen, d.h. stürmischer Wind in der Höhe erzeugt im Tal meistens auch wieder Leeeffekte, sodass sowas wie ein Schneesturm zwar sein kann, der bringt aber nicht viel Neuschnee. Am meisten Neuschnee bringen, wie gesagt stationäre Systeme am besten aus N, die sich langsam ans Tennengebirge legen und sich dort ausschneien. Die größten 12h-Neuschneesumme lagen in den letzten 6 Jahren bei 40 bis 50cm, 20-30cm Neuschnee über Nacht gab es sogar oft.

Scheffau ist natürlich auch sehr anfällig für Föhn, sodass es im Winter durchaus auf 20°C raufgehen kann (mehr bei mir am Hang als im Ortszentrum). Durch die Südhanglage kann es auch ziemlich heiß werden im Sommer. Nachts kühlt die nahe Lammer aber sehr gut aus, sodass Tropennächte nur seeehr selten vorkommen und wenn, dann mit Föhnunterstützung, in Summe waren es 2 Tropennächte in den 6 Jahren.

Es gab wegen der Südhanglage relativ viel heiße Tage und eher wenig Eistage. Viel Niederschlag und auch relativ viel Schnee (wenn man Innviertler Winter gewöhnt war ;) ).
Obwohl wir hier sehr föhnanfällig sind oder waren und es v.a. im Sommer schnell Luftaustausch zwischen dem noch kühleren Lammertal in Scheffau und dem schon erwärmten Salzachtal bei Golling, was morgens spürbar den Wind wehen ließ, waren wir hier gegenüber Sturmsystem sehr geschützt. Es gab kaum messbare Sturmböen und auch Sturmschäden sind mir nur ganz wenige und dann kleine Schäden bekannt.

Was ich noch sagen möchte. Wie weiter oben beschrieben, ist das Wetter im 2km entfernten Golling oft ganz anders und auch weiter rein in das Lammertal kann es nach wenigen Kilometern ein ganz anders Wetter haben. Das macht es zum einen sehr interessant hier, weil verschiedenes Wetter auf sehr engem Raum passiert. Wettermodelle oder mediale Wettervorhersagen sind im allgemeinen hier nur mit Vorsicht zu genießen. Man muss die Verhältnisse hier kennen, dann kann man aus den Wetterberichten das Wetter für die nächsten Tage hier ableiten. Wenn also der ORF von trockenem Wetter und Auflockerungen spricht dann regnet es hier noch sicher einen Tag weiter. ;)

Jetzt aber zur Statistik der letzten 6 Jahre:
Standort: Gemeinde Scheffau/Tennengebirge, Ortsteil Unterscheffau, Hausenbichl, Seehöhe 516m

Tmittel: 9,0°C --> also doch eher warm
wärmstes Jahr: 9,9°C (2014)
kältestes Jahr: 8,3°C (2010)
Tmax: 38,6°C am 28.07.2013
Tmin: -18,0°C am 12.02.2012
wärmster Monat: +20,6°C (Juli 2015)
kältester Monat: -4,9°C (Februar 2012)

Niederschlag im Mittel: 1371,4mm
trockenstes Jahr: 1081,8mm (2011)
feuchtestes Jahr: 1564,1mm (2014)
trockenster Monat: 0,0mm (November 2011)
feuchtester Monat: 263,8mm (Juni 2013)
höchste Regenmenge/24h: 84,5mm am 23.10.2014

Stärkste Windböe: 72,2km/h am 06.12.2013

Neuschnee im Mittel: 247cm
schneereichster Winter: 304cm Neuschnee (2011/2012)
schneeärmster Winter: 118cm Neuschnee (2014/2015)
max. Schneehöhe: 70cm am 31.12.2014
mittlere Tage mit Schneedecke: 75
max. Tage mit Schneedecke: 96 (2011/2012) -> wobei es im schattigen Ort unten ca. 10-15 mehr Schneedeckentage im Jahr gibt
min. Tage mit Schneedecke: 58 (2014/2015)
max. Neuschnee/24h: 42cm am 31.12.2014
3/6 Weihnachten waren weiß -> also nicht so berühmt!
früheste Schneedecke: 3cm am 09.10.2011
späteste Schneedecke: 14cm am 08.04.2011

Eistage im Mittel: 21
max. Eistage: 51 (2011)
min. Eistage: 4 (2014+2015)

Heiße Tage im Mittel: 17
max. heiße Tage: 33 (2015)
min. heiße Tage: 11 (2011 + 2014)

Regentage im Mittel:

Soviel zu den 6 Wetterjahren in Scheffau.
Und jetzt bin ich auf die nächsten Jahre und v.a. Winter gespannt. :)
Neuer Standort wird sein: Gemeinde Annaberg-Lungötz, Ortsteil Lungötz, Neubach, Seehöhe 896m
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2016, 21:13

hey!
ich wünsch euch für den umzug in eine noch schneereichere gegend alles gute und dass alles glatt geht!
interessante sache deine statistik und ich bin schon gespannt auf die winterdaten von deinem neuen standort! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Juli 2016, 15:04

Feli hat geschrieben:hey!
ich wünsch euch für den umzug in eine noch schneereichere gegend alles gute und dass alles glatt geht!
interessante sache deine statistik und ich bin schon gespannt auf die winterdaten von deinem neuen standort! *ja*
Danke Feli! :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 21. Juli 2016, 17:13

Hallo ihr zwei...

Wünsche euch einen halbwegs stress freien Umzug und schneereiche Winter in eurem neuen Zuhause...

Hoffe du postest bald Bilder ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 6. August 2016, 18:25

Bin schon auf die Daten der neuen Station gespannt :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Mittwoch 24. August 2016, 08:56

Hallo Stefan!

Sehr lesenswerte Zusammenstellung von einer interessanten Wettergegend! *top* da wirst du jetzt wohl noch mehr von *snow1* erleben.


Was mich allerdings wundert (sofern es kein Tippfehler ist):

- schneeärmster Winter: 118cm Neuschnee (2014/2015)
- min. Tage mit Schneedecke: 58 (2014/2015)

Meintest du da nicht 2013/14? Würde ich mir viel eher erklären können, denn 2014/15 war doch eher nordstaulastig mit öfterer NW/N-Komponente. Da waren zwischen Weihnachten und etwa 10.Februar und dann nochmals Anfang April einige derartige Lagen dabei. Im schneearmen Vorgängerwinter dagegen gab es eigentlich nur zu Nikolaus (Orkantief Xaver) und Ende Jänner nennenswerten Nordstau. 2014/15 hätte sogar ich knapp außerhalb des Staugebietes eine höhere Neuschneesumme mit 141 cm (und da kam fast alles aus W - N).

Wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle Akklimatisierung im neuen Zuhause und viele schneereiche Winter! :)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. August 2016, 22:02

Hi Nadja,

Da müsste ich nochmal nachsehen. Aber ich habe in Erinnerung, dass es zwar im Winter 2014/15 schon Nordstaulagen gab (aber erst ab Hl. Dreikönig), es sich aber meist um Regen handelte, während im vorherigen Winter v.a. der Dezember 2013 zwar spät aber viel Schnee, während der Dezember 2014 gar keinen Neuschnee brachte.
Die beiden Winter sind aber dennoch die 2 schneewärmsten Winter gewesen.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Antworten