Seite 1 von 1

2018, die warme Jaheshälfte putzt Rekorde

Verfasst: Mittwoch 19. September 2018, 20:34
von Herfried
https://orf.at/stories/3024722/
bzw.
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/new ... geschichte

Ziemlich gewaltiger Rekord.
Fast ein Grad über dem Alten.
Und ja, das war auch nein Eindruck, weniger ganz extreme Hitze, aber niemals kalt. Daher auch kein (bzw. nur vereinzelt) Tropentage-Rekord, und weit vom Spitzenwert der Temperatur, aber (kommt noch in der Statistik) ein klarer neuer Sommertageanzahlrekord

Re: 2018, die warme Jaheshälfte putzt Rekorde

Verfasst: Mittwoch 19. September 2018, 20:59
von dubstep
Ja - jetzt gehts ruck-zuck. Gestern auf orf.at ein Artikel, dass man die enorm schnelle Wirkung der auftauenden Permafrost-Böden unterschätzt habe.
Ein 2-Grad-Ziel als Begrenzung? Haha, das ich nicht lache. Wir werden uns noch alle wundern, wie herrlich exponentiell der Anstieg der Temperatur nun von sich gehen wird. Ganzjährig frostfreies Europa, 30 Grad und Tropennächte in AT im Oktober ... ich glaub, dass das die Schlagzeilen werden, die wir zukünftig lesen werden.