Beeinflusst Corona das Wetter?

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
sunnylena323
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. August 2020, 18:33

Montag 31. August 2020, 19:21

Hey Leute – ich habe neulich über den Zusammenhang von Corona und das Wetter nachgedacht und habe mich gefragt, ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Durch die Einschränkung der menschlichen Aktivitäten kann die Natur atmen. Das wirkt sich auch auf das Wetter aus. Oder?!
Naja, das ist so nicht zu sagen. Für eine faktengerechte Darlegung müsste das über einen längeren Zeitraum gemessen werden. Positive Veränderungen waren zu Beginn des Lockdowns deutlich spürbar. Ich glaube jedoch nicht, dass es einen direkten Zusammenhang für bessere Wetterverhältnisse aufgrund von Covid19 gibt.

Anders sieht es mit dem dadurch verbundenen Klimawandel aus. Temperaturunterschiede können das Wetter maßgeblich beeinflussen. Was Corona aber durchaus könne, ist die Beeinflussung des Klimawandels durch CO2-Emmissionen.

Liebe Grüße – eure Lena
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Freitag 4. September 2020, 22:33

sunnylena323 hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 19:21
[...]Was Corona aber durchaus könne, ist die Beeinflussung des Klimawandels durch CO2-Emmissionen.
es gibt schon Schätzungen - die globale Mitteltemperatur wird durch den Einbruch beim CO2 "durch Corona" um 0.01° weniger steigen als wenn es die div. "lockdowns" nicht gegeben hätte (finde da jetzt auf die Schnelle keine Quelle). Angesichts von mittlerweile fast 1.5° globaler Erwärmung (und weiteren 1.0° locked-in) ist das so gut wie nichts
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Wettergottxy
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 17:10

Montag 30. November 2020, 18:23

hochalm hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 22:33
sunnylena323 hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 19:21
[...]Was Corona aber durchaus könne, ist die Beeinflussung des Klimawandels durch CO2-Emmissionen.
es gibt schon Schätzungen - die globale Mitteltemperatur wird durch den Einbruch beim CO2 "durch Corona" um 0.01° weniger steigen als wenn es die div. "lockdowns" nicht gegeben hätte (finde da jetzt auf die Schnelle keine Quelle). Angesichts von mittlerweile fast 1.5° globaler Erwärmung (und weiteren 1.0° locked-in) ist das so gut wie nichts
Da schließe ich mich hochalm an! Auf die Erderwärmung wird Corona letztendlich wenig Einfluss haben, es ist aber doch ein Schritt in die richtige Richtung. Am Ende müssen wir doch Abwarten bis die Corona-Maßnahmen wirklich vorbei sind, um gute Schätzungen zu bekommen.

Kurzfristig hat Corona aber sicherlich auch positive Effekte. Die Luftqualität hat sich in vielen Großstädten um einiges verbessert.
Benutzeravatar
Wetterfroeschin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 16:15
Wohnort: München

Samstag 26. Dezember 2020, 10:36

sunnylena323 hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 19:21
Hey Leute – ich habe neulich über den Zusammenhang von Corona und das Wetter nachgedacht und habe mich gefragt, ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Durch die Einschränkung der menschlichen Aktivitäten kann die Natur atmen. Das wirkt sich auch auf das Wetter aus. Oder?!
Naja, das ist so nicht zu sagen. Für eine faktengerechte Darlegung müsste das über einen längeren Zeitraum gemessen werden. Positive Veränderungen waren zu Beginn des Lockdowns deutlich spürbar. Ich glaube jedoch nicht, dass es einen direkten Zusammenhang für bessere Wetterverhältnisse aufgrund von Covid19 gibt.

Anders sieht es mit dem dadurch verbundenen Klimawandel aus. Temperaturunterschiede können das Wetter maßgeblich beeinflussen. Was Corona aber durchaus könne, ist die Beeinflussung des Klimawandels durch CO2-Emmissionen.

Liebe Grüße – eure Lena

Hallo Lena,
das ist eine sehr interessante These, die man auf jeden Fall mal untersuchen sollte. Ich denke allerdings, die Auswirkung von Corona und seiner milderen Belastung der Natur werden sich marginal auf die Klimaerwärmung äußern. Tatsächlich fliegen weniger Flugzeuge mit Passagieren, dafür umso mehr mit Fracht. Die Menschen konsumieren weniger auswärts sondern vor Ort. Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich dramatisch gute Folgen fürs Weltklima haben kann.

Lieben Gruß
Auf Regen folgt Sonnenschein. *gg*
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 27. Dezember 2020, 21:03

Ich glaube nicht das Corona außer einen ganz kleinen temporären Effekt eine langfristige Klimauswirkung hat.
Siehe auch: https://www.klimareporter.de/erdsystem/ ... lima-nicht
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 29. Dezember 2020, 08:15

Der doch recht stark eingeschränkte Flugverkehr könnte ev. schon auswirkungen haben. Das Wetter ist ja ein chaotisches, und somit sehr labiles system, in dem kleinste Veränderungen sich schon auswirken können.
Und die Frage war ja auch nach dem Wetter, und nicht nur nach dem Klima.... Wobei eine dauerhafte Veränderung vom Wetter sich letztlich auch als Klimaveränderung niederschlägt.

Ich kann mich erinnern, dass dies damals bei 9/11 in den USA sogar deutlich messbar war - von der Temperatur her glaube ich ....
Hauptverursacher war das fehlen der Konsensstreifen bzw. der Parikel, die dann auch zur Wolkenbildung beitragen können....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 29. Dezember 2020, 19:19

Es wäre zu wünschen wenn der eingeschränkte Fluverkehr was bringt. Der CO2 Anteil der Fliegerei beträgt allerfinds keine 3% vom Ganzen. Da müsste noch viel viel mehr passieren.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Antworten