Was genau bedeutet "Verwellte" Kaltfront?

Modelle, Soundings, Radar, Satellitenbilder, ...
Antworten
Wettererkunder

Montag 7. Juli 2014, 23:17

Hallo Skywarner

Ich wollte eigentlich immer schonmal wissen was das "Verwellt" bei einer Kaltfront bedeutet.

Heißt das soviel wie auflösend oder abziehend? oder was bedeutet das genau?

Danke schonmal :)
Exilfranke1

Dienstag 8. Juli 2014, 00:28

eine verwellende Kaltfront rausch nicht durch, sondern verlangsamt sich, wird strömungsprallel,
ein teil wandelt sich von kalt- in warmfront um, weil das wärmere windregime wieder die oberhand gewinnt.
dadurch, dass sie dann kaum vorankommt, können größere regenmengen fallen. entweder durch dauerregen,
stau oder weil wiederholt gewitter über dieselben regionen ziehen, aber keinen luftmassenwechsel herbeiführen.
Antworten