Seite 1 von 1

Doppler Radar

Verfasst: Montag 13. November 2023, 15:22
von kberg
Hallo,

hätte zwei Fragen über das Doppler Radar an die Profis von Euch :). Über Kachelmannwetter hat man Zugriff auf das deutsche Radar Isen, welches wenigstens meine Region in der Obersteiermark abdeckt. Hier meine Frage gibt es in Österreich auch ein Doppler Radar? Konnte hier nichts finden.

Bewegt sich Niederschlag vom Radar weg, werden diese Rot schattiert angezeigt und zum Radar hin in Grün. Wenn Rot und Grün sich treffen könnte, das auf einen Tornado hindeuten, so grob erklärt habe ich das verstanden. Meine Frag jetzt zum Doppler-Radar von gestern 12.11.2023 21:55
In der Obersteiermark bei Bad Aussee, (unterhalb von Gmunden) was sagen der bunte Fleckenteppich aus? Was kann man daraus verstehen?

Re: Doppler Radar

Verfasst: Mittwoch 15. November 2023, 00:37
von ThomasPf
Ich bin mir nicht sicher, ob man diesen Bereichen noch gute Rückschlüsse auf die "wirklichen" Bewegungen machen kann. Schließlich liegt das schon ziemlich am Rand der Reichweite des Radars und möglicherweise liegt auch Abschattung durch die davorliegenden Wolken/ Hydrometeore bzw. ev. durch die Orographie vor. Es könnte sich also auch um Artefakte / Pseudoeffekte handeln. (Man müsste dazu aber einen Experten im Gebiet radarbasierte Fernerkundung fragen...).

Re: Doppler Radar

Verfasst: Freitag 29. Dezember 2023, 12:53
von Wordi
Hallo Josef,

es freut mich, dass du dich für das Doppler-Radar interessierst. In Österreich gibt es mehrere Doppler-Radarstationen, die vom Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) betrieben werden. Diese Stationen liefern wichtige Daten zur Wetterbeobachtung, darunter auch Informationen über Niederschlag und Wind.

Zum Verständnis des bunten Fleckenteppichs auf dem Doppler-Radar: Die verschiedenen Farben repräsentieren die Geschwindigkeiten des Niederschlags in Bezug auf die Radarstation. Dabei steht Rot oft für sich vom Radar entfernenden Niederschlag (Weg von der Radarstation), während Grün für sich dem Radar nähernden Niederschlag (Richtung zur Radarstation) steht.

Das Zusammentreffen von Rot und Grün kann auf eine Rotation in der Atmosphäre hindeuten, was theoretisch auf die Möglichkeit eines Tornados hindeuten könnte. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht jeder Bereich mit Rot und Grün zwingend einen Tornado bedeutet. Es könnte auch andere atmosphärische Phänomene, wie starke Winde oder lokale Turbulenzen, darstellen.

Für eine genauere Interpretation wäre es ratsam, die Daten in Verbindung mit anderen meteorologischen Informationen zu betrachten. In jedem Fall ist es gut, dass du die Wetterdaten aufmerksam verfolgst, um über mögliche Wetterereignisse informiert zu sein.

Liebe Grüße zurück!