Intervallsverkürzungen der Radiosondenaufstiege wegen Aschewolke?

Modelle, Soundings, Radar, Satellitenbilder, ...
Antworten
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 22. April 2010, 21:34

Hi,

muss zugeben hab schon länger mir keine Soundings angschaut, bin aber jetzt vohin kurz dazu gekommen und hab auf der Seite vom Oker Bernhard (http://62.202.7.134/hpbo/sounding_europe.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;) gesehen, dass heute bei vielen Staionen (fast alle in Nord/Mitteleuropa) jeweils 4 Temps hochgegangen sind.

Meine Frage: hat wer in der letzten Zeit beobachtet, ob dies schon seit dem Wochenende schon so abläuft, oder nur heute eine Ausnahme ist?
wäre interessant, weil wenns schon seit Sonntag jeweils 4 Soundings starten (0,6,12,18z) dann könnt ich mir vorstellen, das die Intervalle für den Input der Schadstoff-Ausbreitungsmodelle absichtlich verkürzt wurde..

hat da wer nähere Infos?

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten