Umrechnung Liter pro Quadratmeter in Millimeter

Modelle, Soundings, Radar, Satellitenbilder, ...
Antworten
Exilfranke1

Montag 1. November 2010, 12:13

Aus aktuellem Anlass...

1 Liter = 1 dm³

1 Liter pro Quadratmeter = 1 dm³ / m² = (10 cm * 10 cm * 10 cm) / 10000 cm² = 1000 cm ³/10000 cm² = 0, 1cm = 1 mm

also ist 1 l/m² = 1 mm

Häufig liest man mm/m² , das wäre dann 1 l/m²m² = 1 l/m^4

Daher bitte entweder 1 l/m² oder 1 mm schreiben.

Danke!
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 1. November 2010, 15:07

Das mit den mm/m² ist mir auch aufgefallen. Aber ich wollte mich ja nicht wichtig machen. *grins*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 6. November 2010, 18:36

Hallo!

Wenn man es genau nimmt, sollte man aber nur mm verwenden, denn diese werden auch gemessen.
Aber das sagt sich leichter als es sich umsetzen lässt.
Die Frage, die sich mir stellt, ist was versteht Otto Normalverbraucher besser?

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 6. November 2010, 18:57

Mir ist aufgefallen, dass unter Wetterinteressierten wie uns "mm" überwiegen. Hingegen wird in den Medien, z.B. im ZIB-Wetter meistens l/m² benutzt. *grübel*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 6. November 2010, 19:29

Bei meiner Homepage habe ich mich dazu entschlossen nur mehr von l/m² zu reden. Liegt einfach daran, dass zumindest ich mir darunter auch leichter etwas vorstellen kann. Man kann sich einfach besser ausmalen wie zB 50 Liter verteilt auf einen m² aussehen.

Für die mm spricht, dass man es schneller schreiben kann ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Samstag 6. November 2010, 20:33

Ich gebs zu:
Das mit dem 1mm/m² hab ich noch nicht verstanden. Was ist daran anders als bei 1l/m² oder 1mm. Ich mein: 1mm/m² = 1mm/mm² = 1mm/dm² = 1mm/km² sprich, ist ja eh immer das gleiche was dabei rauskommt...
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Sonntag 7. November 2010, 14:05

@günschi:
1 Liter = 1 dm³

1 Liter pro Quadratmeter = 1 dm³ / m² = (10 cm * 10 cm * 10 cm) / 10000 cm² = 1000 cm ³/10000 cm² = 0, 1cm = 1 mm
1mm entspricht 1 l/m²

Es geht nur um die korrekte einheiten-technische Schreibweise!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Exilfranke1

Montag 8. November 2010, 00:07

1 mm/m² = 1 l/ m² / m² = 1 l / m4 -> gibts net.

1 mm/m² kannst net einfach als 1 mm/mm² schreiben.

ich bevorzuge übrigens auch für das normale volk l/m² , da verständlicher und anschaulicher.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 12. November 2010, 07:21

Hallo!

Ich möchte hier nochmals einhaken:
Meteorologich korrekt ist die bezeichnung mm.

Was ist einfacher?
Es hat 1l/m² geregnet. Ok, 1 Liter kennt man, aber wie groß ist 1 m².
Es hat 1mm geregnet, gut das Wasser steht 1mm hoch.
Hier hat man aber auch wieder das Problem, dass man sich die Masse von 1mm nicht vorstellen, was mit Liter leichter geht.
mm/m² ist einfach falsch! Das gibt es nicht!

Ich versuche immer den Vergleich mit Schnee zu bringen, ist zwar weit hergeholt, aber dann können sich manche etwas darunter vorstellen.
1mm entspricht etwa 1cm Schnee.

Ist halt auch nur ein versuch.


lg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Exilfranke1

Freitag 12. November 2010, 18:35

Der Mensch tut sich naturgemäß schwer, Längen zu schätzen, bei Flächen und Volumina wird es noch schwieriger. Allerdings klingt 1 mm eben recht wenig, da sich zumindest jeder vorstellen kann, wieviel 1 cm ist. Bei Litern kann man in Gieskannen oder Wasserkochermengen denken, das ist zumindest einigermaßen anschaulich.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 12. November 2010, 20:56

der Mensch tut sich schwerer, je mehr dimensionen dazukommen, 1mm is irgndwie greifbarer, da nur 1 Länge; wobei natürlich der Mensch als Wirtshausherdentier oft in Volumen denkt, 1l/m2 kommt da schnell dazu, denkt er doch oft an krügerl, hoibe etc...

seis wies sei, mm/m2 sind zu vermeiden!

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten