Winterwetterlage

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
blizzard0506

Dienstag 22. November 2011, 22:13

Hallo!

Nachdem es bis jetzt noch keinen wirklichen Winter gibt, stelle ich mal eine Frage zu einer bestimmten Wetterlage. Ende November 2005 begann ein Winter, den viele von uns noch sehr gut in Erinnerung haben dürften.
*snow2*
Selbst Klagenfurt bescherte das 80cm Schnee (Soviel ich weiß Rekord).
Dazu habe ich im Archiv der Wetterzentrale mal einige alte Karten rausgekramt.
Vom Muster ist es ja das genaue Gegenteil zur derzeitigen Omega Wetterlage. Wie wird eine solche Wetterlage eigentlich in Fachkreisen bezeichnet. Ich habe manchmal schon den Begriff Atlantik-Block gehört. Gibts da auch noch andere Begriffe??
Was ich an dieser speziellen Situation besonders finde, ist das extrem hohe Geopotential bis rauf nach Grönland und gleichzeitig auch über Osteuropa. Oder täusche ich mich da?
Wie beständig können solche Wetterlagen erfahrungsgemäß sein?

Vielen, vielen Dank schon Mal für eure Antworten!

Bild

Bild
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. November 2011, 00:24

was ich weiß nennt ma das downstream devlopment oder so ähnlich , aber ich bin auch nur ein laye
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten