Föhn in Graz

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 00:31

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Bekannten, der behauptet, in Graz könne es keinen Föhn geben, da es nicht genügend Raum gibt, damit die Luft großflächig absteigen (und sich erwärmen) kann. Mir ist die Entstehung von Föhn bekannt, aber irgendwie gehen mir die Argumente aus, um ihn zu überzeugen. Habe in Graz studiert und öfter Föhn erlebt bzw. anhand der Wolken als solchen erkannt. Kann mir jemand mit einer wissenschaftlichen Erklärung aufhelfen? Oder gibt es tatsächlich keinen Föhn in Graz und ich täusche mich?

Lg und danke,
Katrin
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 26. Januar 2012, 20:40

--> hier hab ich einen Link gefunden, mit dem du glaub ich alle Zweifel aus dem Weg räumen kannst ;)

http://dokumente-online.com/der-nordfoe ... rbeit.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort:
Lannach
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 29. Februar 2012, 17:42

Hallo!

Kein Föhn in Graz? Wie kommt Dein Bekannter auf diese Einschätzung.

Gerade heute zum Beispiel gab es lupenreinen Nordföhn auf der gesamten Alpensüdseite, natürlich auch in Graz. Die Temperaturen erreichten sogar mehr als +20 Grad.
Die Nordföhnwetterlagen gibt es in Graz relativ oft, aber auch West oder Südwestföhn ist in Graz und südlich davon möglich, der sogenannte Jauk, der durch die Gebirgsketten der Karawanken und Koralpe verursacht werden.
Und sogar Nordostföhn gibt es manchmal, wenn ein VB-Tief knapp östlich von Österreich über Ungarn nach Norden zieht.
Das habe ich schon öfters im Winter erlebt, Schneefall in gesamten Nordosten bis zum Semmering-Wechsel Gebiet, auch bis Hartberg und in das Burgenland können die Niederschläge reichen, im Grazer Becken und südlich davon ist es zwar bedeckt, aber Niederschläge werden durch föhnige Ansätze verhindert, auch die Temperaturen liegen in der Regel um ein paar Grad höher.
Also Föhn genug in Graz. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Exilfranke1

Mittwoch 29. Februar 2012, 19:49

http://austrowetter.at/statdata.php?id= ... 8&type=cur" onclick="window.open(this.href);return false;

Hirschenstein heute 137 km/h
Eichberg hatte heute 112 km/h in Böen.
St. Radegrund 72 und Graz noch 58 km/h
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 16. März 2012, 19:30

Katrin hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich habe einen Bekannten, der behauptet, in Graz könne es keinen Föhn geben, da es nicht genügend Raum gibt, damit die Luft großflächig absteigen (und sich erwärmen) kann. Mir ist die Entstehung von Föhn bekannt, aber irgendwie gehen mir die Argumente aus, um ihn zu überzeugen. Habe in Graz studiert und öfter Föhn erlebt bzw. anhand der Wolken als solchen erkannt. Kann mir jemand mit einer wissenschaftlichen Erklärung aufhelfen? Oder gibt es tatsächlich keinen Föhn in Graz und ich täusche mich?

Lg und danke,
Katrin

So eine blöse Aussage "kein Platz zum Absinken". Gerade schmale Alpentäler eignen sich hervorragend dafür. Und das Grazer Becken hat ebenso die richtige Größe, während die Neigung vin den Alpen bis Wien häufig zu gering ist, die absinkende Föhnluft abhebt, und drunter sich Inversion und Hochnebel sammeln.

Gra hat Föhn von SSW (Reinischkogel) bis NO (Wechselland bis Schöckl), und gelegentlich föhnige Andeutungen auch aus de anderen Richtungen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Freitag 16. März 2012, 23:34

Herfried hat geschrieben:
So eine blöse Aussage "kein Platz zum Absinken". Gerade schmale Alpentäler eignen sich hervorragend dafür. Und das Grazer Becken hat ebenso die richtige Größe, während die Neigung vin den Alpen bis Wien häufig zu gering ist, die absinkende Föhnluft abhebt, und drunter sich Inversion und Hochnebel sammeln.
Naja. Kann man so pauschal nicht sagen. Schmale Alpentäler eignen sich nur, wenn sie parallel zur Föhnwindrichtung stehen, sonst geht die Föhnwelle drüber hinweg. Zudem hält sich in engen Tälern besser die Kaltluft und der Föhn erreicht den Talboden nicht.

Wien hat häufig Föhn über Wienerwald, bei Südföhn ist Wien schlicht zu weit weg vom Wechsel, während Graz viel näher am Schöckl liegt.
Antworten