Wind – interessante Facts

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
sunnylena323
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. August 2020, 18:33

Dienstag 1. September 2020, 15:05

Hey Leute – jetzt beginnt bald wieder die Herbstzeit und wir spüren jetzt schon, dass der Wind immer mehr zulegt. Aber der Wind ist nichts gleichgültiges. Was wissen wir eigentlich über den Wind? Genau das habe ich mich neulich mal gefragt. Für was ist der Wind eigentlich gut und was gibt es über ihn zu wissen?

Als also die höchste, jemals gemessene, Windgeschwindigkeit was so schnell wie ein Rennwagen. Unvorstellbar. Das was übrigens am 12. April 1934 als schon eine Weile her. Mit etwa 372 Stundenkilometer wütete der Wind über Mount Washington in der USA. In Deutschland war der heftigste Wind etwa 335 Stundenkilometer schnell. Das ist auch schon enorm viel. Das war übrigens am 12. Juni 1985.

Aber wozu ist der Wind gut? Bevor wir uns in Zukunft über starken Wind ärgern, sollten wir wissen was er uns bringt. Der Wind gleicht sozusagen die Luft aus. Genauer gesagt regelt er die Temperatur- und Druckunterschiede. Der Wind entsteht dadurch, dass die Erde von der Sonne erwärmt wird. Dabei erwärmt sich die Luft und dehnt sich aus und steigt auf. Die kalte Luft sinkt dadurch ab und es entsteht Tiefdruck in Bodennähe. Der Wind gleicht diese Temperaturen aus. Dabei müssen die Luftmassen bewegt werden.
Also, der Wind ist ein wichtiger Bestandteil der Natur. Der Wind wütet daher nicht umsonst.

Das waren die grundlegenden Facts über das Thema Wind – für den Herbst gut zu wissen!
Ich hoffe das war interessant – Liebe Grüße, eure Lena
Antworten