Leewellen?

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 3. April 2010, 15:56

Hallo

im Moment ists sehr schön auf der Webcam von Nachbarort zu sehen

Bild

man sieht schön wie´s an den Gailtaler Alpen von Süden her anstaut und wie die Luft absinkt und austrocknet (rote Pfeile(Föhn))

Danach gibts ein kurzes sonniges Fenster und dann diese Wolkenlinie(blaue Pfeile), die paralell zum Gebirge verläuft

Sind dass die Leewellen oder wie kann man sich das erklären?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Samstag 3. April 2010, 20:29

Gut beobachtet, hast Du den Originallink der Kamera ? Ein Bild ohne Pfeile wäre auch noch ganz fein...
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 3. April 2010, 21:02

jop hab ich noch

Bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 3. April 2010, 21:04

Unter anderem hab ich im Nachhinein auch ein aufblitzen unter der dunklen Wolkenlinie gesehen.
Hab dann gesehen, dass es ein Segelflieger war. Somit müsste dort Aufwind geherrscht haben.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten