Informationen zu Einzelzellen-Gewittern anlässlich der Hitzewelle (Wärmegewitter)

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 22. August 2011, 13:53

Die folgende Übersetzung des NOAA-Skywarn Advanced Spotters Guides aus den USA bietet einen Einblick hinter die Kulisse eines Wärmegewitters, ebenso zu deren intensiven Sonderform "Impulsgewitter", die dieser Tage entstehen können und werden.

Quelle: http://www.blitzwetter.de/anleitung/advanced4.htm
Das ist schon bald eine klassische Infoseite ;)
Einzelzellen-Gewitter

Bild

Gewitter, die nur aus einer einzigen Zelle bestehen, haben eine Lebensspanne von 20-30 Minuten. Sie sind zumeist nicht stark genug, um schwere Gewitter zu erzeugen. Eine echte Einzelzelle kommt nur selten vor. Auch wenn Gewitter in geringer vertikaler Windscherung getrennt erscheinen, so kann doch die Böenfront des einen Gewitters die Bildung eines anderen Gewitters in der Entferung anregen.

Obwohl die meisten Einzelzellengewitter nicht stark sind, so gibt es doch einige Einzelzellen, die, wenn auch in gemäßigter Form, die Kriterien für ein schweres Gewitter erfüllen. Diese Gewitter, genannt schwere Impulsgewitter, bilden sich vorwiegend in labilerer Umgebung als die Einzelzellen, die nicht zu einem schweren Gewitter führen.

Impulsgewitter scheinen mehr oder weniger zufällig extreme Wettererscheinungen wie Downbursts, Hagel, starke Regenfälle und schwache Tornados hervorzurufen. Das erscheint uns vielleicht nur deswegen zufällig, weil wir sie nicht so recht verstehen. Es soll in Erinnerung gerufen werden, daß jedes Gewitter theoretisch fähig ist, einen Tornado zu produzieren.

Die Vorhersagemöglichkeiten sind sehr gering, da die Macher der Wettervorhersagen nie mit Sicherheit sagen können, ob ein Gewitter zu einem schweren Gewitter wird und in welchem Bereich des Gewitters die extremen Ereignisse auftreten. Jedoch kann die Microburst Gefahr für die Luftfahrt nicht überbetont werden.

Dies ist ein Einzelzellengewitter in Richtung Osten aus einer Entfernung von 24 km. Das Gewitter bewegt sich nach Osten (in das Bild hinein). Ein Teil des Ambosses ist hinter dem Gewitter zurückgeblieben, aber der größte Teil des Ambosses ist ausgeblasen und eilt dem Gewitter voraus, was aus dieser Perspektive nicht gut sichtbar ist. (Mai Gewitter in Texas Pahnandel nahe Amarillo.)

Bild
Photo NSSL

Reine Einzelzellengewitter sind recht selten, da selbst die schwächsten Gewitter für gewöhnlich als Mehrfachzellen auftreten. Einige würden Einzelzellengewitter auch als Luftmassengewitter bezeichnen. Dieses Gewitter im späten Mai in Oklahoma, fotografiert aus 32 km Entfernung in Richtung Nordost, trat in einer schwachen bis mäßigen vertikalen Windscherung auf. Es hat kein schweres Gewitter gegeben.

Bild
Foto: Moller

Hier ist ein weiteres Einzelzellengewitter, das eine Höhe von nahezu 12.000 Metern erreichte, aber an diesem Tag gab es keine merkliche vertikale Windscherung. Vergleiche die Höhe der Wolkenbasis mit der auf dem vorherigen Foto. Dieses Gewitter hatte eine wesentlich höhere Basis, die auf etwa 1/5 der Gesamthöhe es Gewitters, 2400 m über dem Boden, lag. Die Temperatur betrug an diesem Augusttag etwa 38°C und der Taupunkt lag bei 16°C. Das Gewitter mit tiefer Basis auf dem Bild davor trat bei 34°C Lufttemperatur und einem Taupunkt von 23°C auf. Gewitter, die bei einem hohen Unterschied zwischen Temperatur und Taupunkt auftreten, haben ein relativ großes Potential für Microbursts. Das bedeutet aber nicht, daß Mircrobursts nicht bei anderen Taupunkt-/Temperaturspannen auftreten. Diese Kombination von Bedingungen in der bodennahen Luft und von Cbs mit hoher Basis sollte jedenfalls ein Warnzeichen für Piloten und Luftfahrt-Meteorologen sein. Mehrere kurzlebige Gewitter, die an diesem Tag in der Gegend von Fort Worth auftraten, erzeugten Microbursts.

Bild
Foto: Moller
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 22. August 2011, 14:06

...ist nicht bei uns im Bergland die Scherung durchs "Alpine Pumpen" nicht doch etwas erhöht?
OK ist ja "nur" flach - als Beispiel..?
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Montag 22. August 2011, 14:10

Mogli hat geschrieben:...ist nicht bei uns im Bergland die Scherung durchs "Alpine Pumpen" nicht doch etwas erhöht?
OK ist ja "nur" flach - als Beispiel..?
geringfügig ja. aber kaum mehr als 10 m/s.
Antworten