Unterschied Orkan und Hurricane?

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Juli 2009, 23:43

Nun, dort wo ind er Steiermark der Windwurf auftrat, nämlich so ab 500 - 800, mit Maximum um 1200m Seehöhe sind die Bäume naturgemäß wesentlich sturmerprobter als im flachland und den Tälern. Da im Mittelgebirge rund um 1000m geht sehr viel mehr Wind als im ausgesprochen ruhigen Tal. Und dennoch traten flächige Baumbrüche gesunders Wälder auf, die absolut auf T4 Intensität schließen lassen. Monokultur ja, aber stämmige Bäume, unregelmäßig - naturnahe - gepflanzt. Und auch Laubbäume wurden gebrochen.
PS.: Flächige Baumbrüche traten hingegen nicht rund um die Stationen im T2 bereich (120-150km/h) auf, sondern nur vereinzelte brüche und Würfe.

Ein bischen was zu medicanes:
http://www.adv-geosci.net/2/217/2005/ad ... 7-2005.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

(runterscrollen bis zum Mittelmeer):
http://www.saevert.de/hurr.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
anita.fleischer

Freitag 24. Juli 2009, 00:37

Ich hab heute einiges an interessanten Dingen gesehen aber ihr übertrefft echt alles. Im guten Sinn natürlich. Was ihr alles wisst. Eure Gehirne müssen auch Superzellen sein, nämlich Supergehirnzellen *lol*
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Freitag 24. Juli 2009, 23:47

Danke Felix und Herfried für die links.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 14. März 2010, 00:00

ihr habt etwas vergessen!!

ein Orkan unterscheidet man auch von einem Hurrikane weil ein Hurrikane oben ein Hoch hat und ein Orkan ist einfach nur ein Tief

und letztes Jahr im November glaub ich hab ich einen medican ind der nähe von der Französischen Küste gesehen 2-3 Tage lang!!!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Exilfranke1

Sonntag 14. März 2010, 00:35

anfangs stadion soll wohl anfangsstadium heißen. hat nix mit fußball zu tun *schmunzel*

auf der abbildung kann ich allerdings nix verdächtiges erkennen.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 14. März 2010, 00:42

ich weiß nicht mehr genau wenns war außer es war entweder am Dezember , Oktober oder November letzten jahres.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten