Windhosen =/= Tornados? (Frage von Beth)

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Exilfranke1

Mittwoch 27. Mai 2009, 12:52

Es gibt keine Intensitätsunterscheide zwischen Mitteleuropa und den USA. Zwei F5-Tornados in Deutschland sind dokumentiert, zahlreiche F4-Tornados in Frankreich, Benelux, Deutschland, Polen... Tornados in Deutschland gibt es schätzungsweise 40-50 pro Jahr, die Mehrzahl davon Wasserhosen, wobei eine große Dunkelziffer besteht.

In Europa insgesamt gibt es schätzungsweise über 300 Tornados pro Jahr.

Der einzige Unterschied zu den USA ist die absolute Häufigkeit, d.h. heftige Tornados kommen in den USA häufiger vor als in Mitteleuropa. Die Relation von schwachen zu starken Tornados ist aber in etwa gleich, sprich, schwache Tornados kommen sehr viel häufiger auch in den USA vor als "Killer-"Tornados. Und beachten sollte man auch die stabilere Bauweise in Europa. Ein F1-2-Tornado kann die "mobile homes" schon umwerfen oder Papphäuser zusammenbrechen lassen, während in Deutschland oder Österreich ein paar Ziegel wegfliegen oder maximal ein Dach abgerissen wird, aber die Grundmauern erhalten bleiben.

Also: Windhose = Tornado, sehr empfehlenswerter Link: http://www.tornadoliste.de/tornadofaq.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

===========================================================================

Eine Analyse zum Tornado in Niederösterreich am 11. Mai 2009 ist von mir in Bearbeitung, wird aber noch a zeitl dauern.
Beth

Mittwoch 27. Mai 2009, 13:24

Föhnix hat geschrieben:Es gibt keine Intensitätsunterscheide zwischen Mitteleuropa und den USA. Zwei F5-Tornados in Deutschland sind dokumentiert, zahlreiche F4-Tornados in Frankreich, Benelux, Deutschland, Polen... Tornados in Deutschland gibt es schätzungsweise 40-50 pro Jahr, die Mehrzahl davon Wasserhosen, wobei eine große Dunkelziffer besteht.

In Europa insgesamt gibt es schätzungsweise über 300 Tornados pro Jahr.

Der einzige Unterschied zu den USA ist die absolute Häufigkeit, d.h. heftige Tornados kommen in den USA häufiger vor als in Mitteleuropa. Die Relation von schwachen zu starken Tornados ist aber in etwa gleich, sprich, schwache Tornados kommen sehr viel häufiger auch in den USA vor als "Killer-"Tornados. Und beachten sollte man auch die stabilere Bauweise in Europa. Ein F1-2-Tornado kann die "mobile homes" schon umwerfen oder Papphäuser zusammenbrechen lassen, während in Deutschland oder Österreich ein paar Ziegel wegfliegen oder maximal ein Dach abgerissen wird, aber die Grundmauern erhalten bleiben.

Also: Windhose = Tornado, sehr empfehlenswerter Link: http://www.tornadoliste.de/tornadofaq.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

===========================================================================

Eine Analyse zum Tornado in Niederösterreich am 11. Mai 2009 ist von mir in Bearbeitung, wird aber noch a zeitl dauern.
danke!
also ja stimmt schon! nur: bei uns war wie gesagt, einmal im hof eine "kleinere" "windhose" du das war kein tornado :) verstehst mich nun was ich meine?
den link sehe ich mir dann etwas später an;)
lg
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 27. Mai 2009, 13:38

@beth

das war dann warscheinlich ein staubteufel!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 13:52

genau, wird wohl ein "Dust Devil" in der überhitzten Sommerluft gewesen sein.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Beth

Mittwoch 27. Mai 2009, 16:03

ThomasWWN hat geschrieben:genau, wird wohl ein "Dust Devil" in der überhitzten Sommerluft gewesen sein.

ähm, sorry aber das glaube ich nicht! laut meines bescheidenen wissens, entstehen diese "dust devil" bei meist wolkenlosem himmel usw..............

also das ganze damals war so: (ich hoff ich darf das da schreiben und werd net wieder gelöscht *roll* )
es war ein kleines kurzes gewitter, dann normaler regen und lebhafter wind. der himmel war bedeckt! und auf einmal kam orkanartiger wind!!!!!!!! kurz darauf kam ein weißer wirbel, genau in unserem hof, herunter, dieser dauerte zwar nicht lange, jedoch hinterließ er einige schäden! zb. blieb bei uns kein einziger baum ohne schäden. bei unserem nachbarn wurden teile vom dach abgedeckt! also: das ding war 1. WEIß und drehte sich einfach an einem fleck! (dust devil's sind ja net weiß oder?) WAS WAR DAS? habe leider keinerlei fotos *motz* denn 1. werdet ihr mich (aufgrund das ich mich nie so gut ausdrücken kann was ich nun genau mein) nicht ganz verstehen, befürcht/denke ich, und 2. mir vielleicht nicht ganz glauben und wieder sagen das dies ein dust devil war;) BITTE NET! DANKE! aber ich könnt mich durchaus auch irren.............so........nun werde ich warten und hoffen das trotz dem hier noch jemand was dazu schreibt;) und ich *schweig* lol
lg
Beth

PS: wieso steht bei diesem thread (frage von beth) *grübel*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:30

Weil du im alten Tagesthread im Wettermeldeforum gefragt hast, eben diese Frage, Unterscheidung Windhose / Tornado.


Also dazu: Es wurde von den medien vor 10, 20 Jahren verbockt, als sie relativ oft, kleine Staubteufel mit der Bezeichnung "Windhose" beschrieben. Das ist falsch, Staubteufel sind Staubteufel, aber keien Windhosen, auch wenn die Foprm dieselbe ist, rotierende Säule aus Staub.
In der offiziellen Deutschen Fachsprache gibt es auch noch ein anderes Wort: Tromben.

Jeder kleine Aufwindwirbel ist eine Trombe!!!

Nun gibt es da die Kleintromben, oder auch Schönwettertromben. Das sind die Staubteufel. Bei kaltem Wetter udn warmen Wasser sieht man auch Nebeltrmoben (Nebelteufel) über dem Wasser, und manchmal richige Wassertromben, Wasserteufel (nicht zu verwechseln mit Wasserhosen). Das alles sind Kleintromben die schlimmstenfalls knapp orkanstärke erreichen, meist aber nur mittelürächtigen Sturm darstellen und relativ harmlos sind.

Gehst du manchmal im Winter in die Therme? Wenn ja achte genau, manchmal gibt es richtig starke Nebelteufel...

Eine Art an kleinräumigen Wirbeln, die relativ schadensträchtig ist, stellt der Gustnado dar. Das sind am Boden verwirbelnde starke Böenfronten bei Gewittern, ausgelöst durch Strömungsablenkung an Hindernissen. Diese verstärken den Sturm der Böenfront beträchtlich gehen gerne mit orkanböen udn kleinräumigen Schadensschneisen einher. Manchmal ziehen diese Wirbel dann auch ins Aufwindfeld, erden verstärkt und bis in die Wolke erstreckt, dann enthält man (eine Vatiante von) Typ II Tornados


Und dann gibt es die Großtromben, dass sind diejenigen Wirbel, die mit einer Mutterwolke verbunden sind. Andere Worte sind Tornado, oder eben Windhose.
Dabei gibt es wiederum 2 Typen:

Typ II
Schauertornados die aus kleinräumigen Verwirbelungen, oft an langsam ziehenden Böenfronten entstehen, die Wasserhosen stellen gerne diesen Typ dar, diese sind in ihrer Stärke nach oben limitiert. Bringen zwar meist orkan, udn auch immer wieder einmal über 200 km/h Wind, doch viel mehr geht nicht. Dies sind die Tornados, die es zB an der Nordseeküste, in England, oder auch an unseren Seen häufig gibt. Gelegentlich entstehen sie auch aus Gustnados.

Typ I Tornados: Tornados die im rotierenden Aufwindfeld von Superzellen entstehen. Deren Winde köönnen bis 500, 600 km/h swchnell sein, allerdings sich auch hier die meisten Tornados viel schwächer, bringen zwar Orkan, aber unter 200 km/h.

Nur wenige Tornados werden schneller, über 250kmH (F3, F4, F5). das sidn seltene extreme Fälle.


Und nun, es gitb nicht nur orkan durch aufsteigende Warmluft, es gibt auch das Gegenteil zum Tornado, den Fallwind, Downburst genannt. Niederschlag nimmt Luft mit beim Fallen, kühlr durch Verdunstung die luft im Vergleich zur Umgebugn ab, und die herabfallende luft wird erhelblich schwerer als die Umgebungsluft. Niederschlag und Luft fallen dann gemeinsam mit großer Wucht auf den Boden.

Da gibt es nun...
Microbursts... sehen aus der Entfernung, wenn sie dem Hauptniederschlag vorgelagert, daher sichtbar, auftreten aus wie überdimensionirte Wassertropfen die aus der Wolke fallen udn am Boden auseinanderspritzen.

Einige 100m Durchmesser, bei langsam ziehenden Unwettern runde Schadensflecken, Bäume liegen wie von einer Explosion geworfen vom Zentrum weg zum Rand gerichtet. Meistens ziehen die Gewitter schnell genug, dass sich einfach kleine Walzen bilden, die in eien Richtugn ziehen. Gibt dann ausgesprochen Tornadoähnliche Schadensschneisen, aber mit der Tendenz, dass Bäume zum Rand hin verdreht liegen, anstatt zur Mitte hin wie beim Tornado.

Dasselbe gibts auch in Groß, dasganze Niederschlagsfeld umfassend (Macroburst), und kann dann schon mal 10kmSchneisenbreite ausmachen. Und auch große Böenlinien (wie gestern im norden) fallen darunter, ziehen diese lange genug (460km) und umfassen sie ein ausreichend gleichmäßig starkes (Schadensträchtiges) Sturm udn orkanfeld nennt man sie Derecho, ebenfalls aus dem Spanischen abgeleitet, und im Gegendatz zu Tornado, welcher Rotation bedeutet, geradlinige Bewegung ausdrückend.
http://en.wikipedia.org/wiki/Derecho" onclick="window.open(this.href);return false;
Eigentlich müsste die Linie gestern ein Derecho gewesen sein.


Ach ja: Diese Fallwindsysteme erreichen regelmäßig Sturmstärken bis 200 km/h (also mit schon recht intensiven Tornados vergleichbar) und im Extremfall bis 300, oder gar 350km/h (nur wenige Tornados sind da noch stärker).

Großräumige starke Fallwinde erkennt man an der Ert des heranziehenden neidershclages: Wenn dieser nach unten hin immer stärker abgelenkt wird, die Form eines Fußes annimmt "Niederschlagsfuß", udn dann vieleicht ganz vorne noch einen horizontelen Wirbel bildet...

Hier ein Video vom Walter aus München, wo er sich üebrrollen lässt achte darauf wie schief der neiderschlagsfuß wird, und diret vor dem Eintreffen bildet sich der horizontale Worbel (Luft am boden schneller, als knapp drüber)
http://www.youtube.com/v/UxghK112t_o&hl=de&fs=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Was du gesehen hast... Wie sagh es dann aus?
Kam Regen vermischt mit Sturm aus einer Richtung, oder drehte sich der Wind?

Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Beth

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:41

Herfried hat geschrieben:Weil du im alten Tagesthread im Wettermeldeforum gefragt hast, eben diese Frage, Unterscheidung Windhose / Tornado.


Also dazu: Es wurde von den medien vor 10, 20 Jahren verbockt, als sie relativ oft, kleine Staubteufel mit der Bezeichnung "Windhose" beschrieben. Das ist falsch, Staubteufel sind Staubteufel, aber keien Windhosen, auch wenn die Foprm dieselbe ist, rotierende Säule aus Staub.
In der offiziellen Deutschen Fachsprache gibt es auch noch ein anderes Wort: Tromben.

Jeder kleine Aufwindwirbel ist eine Trombe!!!

Nun gibt es da die Kleintromben, oder auch Schönwettertromben. Das sind die Staubteufel. Bei kaltem Wetter udn warmen Wasser sieht man auch Nebeltrmoben (Nebelteufel) über dem Wasser, und manchmal richige Wassertromben, Wasserteufel (nicht zu verwechseln mit Wasserhosen). Das alles sind Kleintromben die schlimmstenfalls knapp orkanstärke erreichen, meist aber nur mittelürächtigen Sturm darstellen und relativ harmlos sind.

Gehst du manchmal im Winter in die Therme? Wenn ja achte genau, manchmal gibt es richtig starke Nebelteufel...

Eine Art an kleinräumigen Wirbeln, die relativ schadensträchtig ist, stellt der Gustnado dar. Das sind am Boden verwirbelnde starke Böenfronten bei Gewittern, ausgelöst durch Strömungsablenkung an Hindernissen. Diese verstärken den Sturm der Böenfront beträchtlich gehen gerne mit orkanböen udn kleinräumigen Schadensschneisen einher. Manchmal ziehen diese Wirbel dann auch ins Aufwindfeld, erden verstärkt und bis in die Wolke erstreckt, dann enthält man (eine Vatiante von) Typ II Tornados


Und dann gibt es die Großtromben, dass sind diejenigen Wirbel, die mit einer Mutterwolke verbunden sind. Andere Worte sind Tornado, oder eben Windhose.
Dabei gibt es wiederum 2 Typen:

Typ II
Schauertornados die aus kleinräumigen Verwirbelungen, oft an langsam ziehenden Böenfronten entstehen, die Wasserhosen stellen gerne diesen Typ dar, diese sind in ihrer Stärke nach oben limitiert. Bringen zwar meist orkan, udn auch immer wieder einmal über 200 km/h Wind, doch viel mehr geht nicht. Dies sind die Tornados, die es zB an der Nordseeküste, in England, oder auch an unseren Seen häufig gibt. Gelegentlich entstehen sie auch aus Gustnados.

Typ I Tornados: Tornados die im rotierenden Aufwindfeld von Superzellen entstehen. Deren Winde köönnen bis 500, 600 km/h swchnell sein, allerdings sich auch hier die meisten Tornados viel schwächer, bringen zwar Orkan, aber unter 200 km/h.

Nur wenige Tornados werden schneller, über 250kmH (F3, F4, F5). das sidn seltene extreme Fälle.


Und nun, es gitb nicht nur orkan durch aufsteigende Warmluft, es gibt auch das Gegenteil zum Tornado, den Fallwind, Downburst genannt. Niederschlag nimmt Luft mit beim Fallen, kühlr durch Verdunstung die luft im Vergleich zur Umgebugn ab, und die herabfallende luft wird erhelblich schwerer als die Umgebungsluft. Niederschlag und Luft fallen dann gemeinsam mit großer Wucht auf den Boden.

Da gibt es nun...
Microbursts... sehen aus der Entfernung, wenn sie dem Hauptniederschlag vorgelagert, daher sichtbar, auftreten aus wie überdimensionirte Wassertropfen die aus der Wolke fallen udn am Boden auseinanderspritzen.

Einige 100m Durchmesser, bei langsam ziehenden Unwettern runde Schadensflecken, Bäume liegen wie von einer Explosion geworfen vom Zentrum weg zum Rand gerichtet. Meistens ziehen die Gewitter schnell genug, dass sich einfach kleine Walzen bilden, die in eien Richtugn ziehen. Gibt dann ausgesprochen Tornadoähnliche Schadensschneisen, aber mit der Tendenz, dass Bäume zum Rand hin verdreht liegen, anstatt zur Mitte hin wie beim Tornado.

Dasselbe gibts auch in Groß, dasganze Niederschlagsfeld umfassend (Macroburst), und kann dann schon mal 10kmSchneisenbreite ausmachen. Und auch große Böenlinien (wie gestern im norden) fallen darunter, ziehen diese lange genug (460km) und umfassen sie ein ausreichend gleichmäßig starkes (Schadensträchtiges) Sturm udn orkanfeld nennt man sie Derecho, ebenfalls aus dem Spanischen abgeleitet, und im Gegendatz zu Tornado, welcher Rotation bedeutet, geradlinige Bewegung ausdrückend.
http://en.wikipedia.org/wiki/Derecho" onclick="window.open(this.href);return false;
Eigentlich müsste die Linie gestern ein Derecho gewesen sein.


Was du gesehen hast... Wie sagh es dann aus?
Kam Regen vermischt mit Sturm aus einer Richtung, oder drehte sich der Wind?

Grüße Herfried

hi!
wow! danke dir für diesen ausführlichen bericht! also dann war das damals bei uns der sogenannte "gustnado"???????????

deine letzte frage: meinst du nun von gestern, oder?
wenn ja: die zelle war ziemlich breitgestreckt! es kam zuerst stürmicher böiger wind, und kurz daraufhin starker regen! nein winddrehung war keine. wieso? aber: das ganze (so hörte ich heute) streifte uns nur! und naja es zog relativ schnell drüber! fazit: kam und ging von einer sekunde auf die andere.
so ich hoff du meinest nun die gestrige zelle, wenn nicht bitte sagen :)
lg
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:45

Nein die Zelle von der du erzählt hast, dass sie Schaden machte.

Hab oben noch ein Video eingefügt, zum Thema Fallwindorkan


Und noch eines, schau dir bei 1.12 Den Fuß, die "aufgerrollten Zehen" an...

http://www.youtube.com/watch?v=rgnxGupL ... annel_page" onclick="window.open(this.href);return false;


Und dann schau wad gleich abgeht.



PS.: Und hier auf den Zeitraffervideos, bei 30s siehst du einen Micruburst aus der Entfernung.

http://www.youtube.com/watch?v=fz36ZnQMJI4" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Beth

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:57

Herfried hat geschrieben:Nei die zelle von der du erzählt hast, dass sie Schaden machte.

Hab oben noch ein Video eingefügt, zum Thema Fallwindnorkan


Und noch eines, schau dir bei 1.12 Den fuß, die "aufgerrollten Zehen" an...

http://www.youtube.com/watch?v=rgnxGupL ... annel_page" onclick="window.open(this.href);return false;


Und dann schau wad gleich abgeht.
sorry!
also ich kann (aufgrund meines langsamen netztes keine youtube videos ansehen *motz* )
also es ging damals alles so wahnsinnig schnell............zuerst gabs einen orkanartigen sturm, der blieb! währenddessen kam aus dem nichts ein WEIßES EHER BREITERES ROTIERENDES BZW. DREHENDES "DING" DAHER! das blieb einige sekunden und war dann wieder sofort verschwunden, ebenso der oraknartige sturm! ja währenddessen flog auch alles lose bei uns im kreis herum! ich war auch zu der zeit in der garage sozusagen "gefangen" (traute mich net raus)..........und dann...........ja hieß es aufräumen! mehr kann ich dazu leider nicht sagen, tut mir leid! auch ist das ganze ca. 6 jahre her!
hilft dir das weiter? bzw. deine meinung nun dazu?
lg
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:15

Am 22.Juli 2004 gabs in Vorau einen Tornado... Ist nicht soooooo weit weg.

Youtube geht immer. Dann heisst es halt mal auf Stopp drücken, warten bis das Ding geladen ist udn dann ansehen... Hier auch eien Erklärung.... Ansosnten Bildersuche ikm Google unter Microburst, Downburst...



http://www.blitzwetter.de/anleitung/advanced6.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Beth

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:31

Herfried hat geschrieben:Am 22.Juli 2004 gabs in Vorau einen Tornado... Ist nicht soooooo weit weg.

Youtube geht immer. Dann heisst es halt mal auf Stopp drücken, warten bis das Ding geladen ist udn dann ansehen... Hier auch eien Erklärung.... Ansosnten Bildersuche ikm Google unter Microburst, Downburst...



http://www.blitzwetter.de/anleitung/advanced6.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
so habs mir angesehen (hatte kurzen internet ausfall)!
also nein! nichts von dem video und den bildern ist so wie das damals bei uns war!
wie gesagt: der himmel war nur grau in grau (nicht schwarz, keine wolkenformationen etc!).......plötzlich eben der orkanartige sturm und kurz darauf eben dieser wirbel (der nicht aus einer wolke herunterkam!!!!!!!!!!) der erstand einfach so, also quasi aus dem nichts! das ganze war nicht annähernd vergleichbar mit einer windhose/tornado, da es hierfür 1. eben nicht aus einer wolke herunterkam und 2. ziemlich nieder war, also die höhe dafür einfach nicht hatte...........oh gott: ich weiß einfach nicht wie ichs besser beschreiben soll! es ging alles auch eben so verdammt schnell! fazit: es war einfach plötzlich da! reichte niemlas bis zur wolke/himmel rauf!!!!!!!!!!!!!!
kannst damit etwas anfangen bzw. irgend jemand anderer, der dies vielleicht auch liest? HILFE :)
lg
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:50

Vieleleicht die Bodenwirksame Front... Und lokal verwirbelt...

Aber ohne Datum zum Nachschlagen von Wetterkarten geht da nicht mehr, die Beschreibung reicht nicht aus.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:52

also Tornado muss nicht bis zur Wolke hinauf auskondensieren! Sprich er kann auch hi und da vorkommen das er "Unsichtbar" ist und nur Staub/Trümmer vom Boden aufwirbelt.
aber nach deinen Aussagen halte ich auch einen Gustnado für möglich..

naja zu lange her um wirklich was eindeutiges sagen zu können *grübel*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Beth

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:58

Herfried hat geschrieben:Vieleleicht die Bodenwirksame Front... Und lokal verwirbelt...

Aber ohne Datum zum Nachschlagen von Wetterkarten geht da nicht mehr, die Beschreibung reicht nicht aus.
okay! das datum...........also jahr 2004! ob das nun der 22.juli war, wie du angedeutet hast, weiß ich nicht! und vorau hm.........also von dort kommt zu uns nie was, soweit ich das weiß............aber möglich ist ja bekanntlich alles!
daher: es muß doch auch für diese beschreibung irgend eine "erklärung" geben, oder ned?????????????
wenn dieser wirbel weder von einer wolke ausgeht, noch bis zum himmel reicht, einfach da ist und wieder so schnell verschwindet (ohne das diese nach oben zieht zb.), so muß doch hier irgend jemand auch eine mögliche "prognose" stellen können oder doch net?
ne ich bin nun am ende;)
na vielleicht findet sich noch jemand der darüber was sagen kann;) danke!
lg
Beth (bettina)
Beth

Mittwoch 27. Mai 2009, 19:09

Mathias hat geschrieben:also Tornado muss nicht bis zur Wolke hinauf auskondensieren! Sprich er kann auch hi und da vorkommen das er "Unsichtbar" ist und nur Staub/Trümmer vom Boden aufwirbelt.
aber nach deinen Aussagen halte ich auch einen Gustnado für möglich..

naja zu lange her um wirklich was eindeutiges sagen zu können *grübel*
hallo!
also es war sicher ein sogenannter Gustnado! da er nämlich genau hinter meiner garage/auto war;( und meine garage ist hinten offen, drinnen lagen ganz oben einige schwere "dinger" (lol, kann net genau sagen was da damals da oben lag) und du: die hats rausgeschmissen! ich hatte wahnsinnsglück, denn hätt das zeug mein auto erwischt............na dann TOTALSCHADEN!!!!!!!!!!!!!!
und: ICH WILL WISSEN WAS DAS WAR!!!!!!!!!!! ja ist sehr lange her und ich schriebs leider nicht auf! und das ganze war sicher nur bei uns! also ich glaube nicht das dasselbe zb. auch dann in stegersbach zb. auftrat!
aber juli 2004 nachmittags, das reicht nicht?
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 19:20

Du schreibst von einheitsgrauem Himmel, strukturlosen Wolken und leichtem Regen...


Damit fällt JEGLICHE Konvektive Sache weg.
Kan nicht sein.

Aufwind - du siehst irgendwas in den Wolken...
Abwind - es schüttet sodass du ohnehin wenig sehst, das kann übreigens bai herumgeführten Aufwind, bzw. im Regen eingeschlossenen auch sein.

Aber leichter Regen, uninteressante Wolken - das schließt Gewitter, so deine Erinnerung präzise ist, definitiv aus.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Beth

Mittwoch 27. Mai 2009, 19:26

Herfried hat geschrieben:Du schreibst von einheitsgrauem Himmel, strukturlosen Wolken und leichtem Regen...


Damit fällt JEGLICHE Konvektive Sache weg.
Kan nicht sein.

Aufwind - du siehst irgendwas in den Wolken...
Abwind - es schüttet sodass du ohnehin wenig sehst, das kann übreigens bai herumgeführten Aufwind, bzw. im Regen eingeschlossenen auch sein.

Aber leichter Regen, uninteressante Wolken - das schließt Gewitter, so deine Erinnerung präzise ist, definitiv aus.
nein! ich sagte doch das wir zuerst ein leichtes kurzes gewitter hatten, auch kurzzeitig starkregen. dann normaler (leichterer) regen. und ja rundherum grauen himmel, nichts außergewöhnliches! und dann: eben der orkan, kurze zeit später dieser wirbel! so war es! anscheinend ist das etwas was man bisher weder gesehen hat, noch sonst wo schon mal augetreten ist usw..............weil du sagst das das nicht sein kann...............doch! es kann sein! aber ich kanns net beweisen und lügen tu ich auch net! wozu auch? es beschäftigt mich eben noch immer ab und an...........und ja nun, seit ich hier registriert bin, eben wieder mehr!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 19:37

Nein ich meinte nicht UNMÖGLICH sondern durch konvektive Aktivität unmöglich, als erhärtund der These dass es nicht-konvektives Zeug war.... (Front... Druckwelle...).

Schreibe ich wirklich so dermaßen unverständlich :-(?
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Beth

Mittwoch 27. Mai 2009, 20:21

Herfried hat geschrieben:Nein ich meinte nicht UNMÖGLICH sondern durch konvektive Aktivität unmöglich, als erhärtund der These dass es nicht-konvektives Zeug war.... (Front... Druckwelle...).

Schreibe ich wirklich so dermaßen unverständlich :-(?
nein du schreibst nicht undeutlich! aber mein wissen im vergleich zu deinigem...........also da hab ich großen aufholbedarf;(
hm........und keiner kann mir was dazu noch sagen :(
aber: ich gebe die hoffnung nicht auf, vielleicht liest es ja noch wer und hat solches 1, vil. auch schon einmal gesehen oder 2. könnts eventuell "deuten"

ok............bis morgen!
lg
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:36

Herfried, 10.6 gabs Tornadoverdacht südlich von Fürstenfeld

kurzer Datenauszug aus unserer datensammlung:
14.10h, rund 10km südl. von Fürstenfeld
Spotter beobachtet rasch aufsteigende, kurzfristige "Dunstsäule" , geringe Waldschäden, Tornado unklar..

Beth wie stark waren die Schäden, hast da noch genauere Infos?
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Beth

Donnerstag 28. Mai 2009, 07:34

Mathias hat geschrieben:Herfried, 10.6 gabs Tornadoverdacht südlich von Fürstenfeld

kurzer Datenauszug aus unserer datensammlung:
14.10h, rund 10km südl. von Fürstenfeld
Spotter beobachtet rasch aufsteigende, kurzfristige "Dunstsäule" , geringe Waldschäden, Tornado unklar..

Beth wie stark waren die Schäden, hast da noch genauere Infos?

hi!
die schäden: bei uns: also praktisch alle bäume waren betroffen (größere äste abgebrochen), bei den nachbarn bzw. in der umliegenden gegend, schäden an dächern (bei unserem nachbar wurde ein teil vom dach zb. abgedeckt), die strassen waren auch teilweise recht "voll" mit kleineren ästen.............aber ganz dramatisches war das ganze nicht! und ja geringe waldschäden stimmt!!!!!!!!!
10km südlich von fürstenfeld???????? *grübel*
reichen diese infos mathias?
lg
Beth
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 28. Mai 2009, 19:02

hmm ja wie gesagt ist schwer da nach 4 Jahren zu sagen, fest steht (wie Herfried schon sagte) nicht in Verbindung mit etwas Konvektivem.
Landspout?
http://www.wetterzentrale.de/pics/archi ... 061012.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Wäre eigentlich das einzige was noch in Frage kommen würde.. *grübel*
Zumindest danke, Beth!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Exilfranke1

Samstag 30. Mai 2009, 22:20

Schauertornados die aus kleinräumigen Verwirbelungen, oft an langsam ziehenden Böenfronten entstehen, die Wasserhosen stellen gerne diesen Typ dar
Hmmm....
Antworten