Ist ein Fahrzeug ein guter Blitzschutz?

Antworten
soniccc

Mittwoch 17. August 2011, 10:34

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Gedanken wie sicher ein Auto wirklich ist....klar keine Frage, für Chaser ist es der optimalste Schutz bei Gewittern....nur ist es auch ein 100% Schutz?

Ich hab dazu ein paar echt interessante Zeile in meinem Lieblingsbuch: Gewitter (Alex Hermant) gefunden. Ein "Chaser Wissenschaftler der das ganz über 20 jahre lang macht und auch über gutes Fachwissen verfügt. Einige von euch kennen das Buch ja, leider ist es schwer zu bekommen.

Zitat aus dem Buch:

Wenn man weiß, dass ein erfahrener Fotograf und Freund von Blitzen ein gutes Dutzend mal im Jahr die Gefahren des Blitzschlages in einem Umkreis von 100 Metern auf sich nimmt, dann ist es unbestreitbar, dass ein Fahrzeug auf seinen vier Reifen einen besonders guten Schutz gegen den Stromkreislauf im Boden gewährt, wobei die Person völlig isoliert ist. Ohne diese Schutzmöglichkeit würde sie der Blitz mit großer Wahrscheinlichkeit 2 bis 3 mal im jahr treffen. Darüber hinaus verhält sich das Blech des Autos, selbst bei einem direkten Einschlag wie ein Faraday'scher Käfig. http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig.

Aber: Leider ist die Meinung, das Autos ein totaler Schutz gegen Blitze wären nicht gerechtfertigt. Dieses Gerücht entstand durch Laborversuche, wo von Menschen Blitze erzeugt werden. Allerdings sind natürliche Blitze anders als die vom Menschen erzeugten Blitze und man hat Gründe anzunehmen, das niemand in der Lage ist, die Wirkung eines langen Gleichstroms oder eines Blitzstroms von mehreren hundert Kiloampere wie sie zb in einem großen pos Blitz vorkommen (Superblitz) zu erfassen. Dies betrifft nicht nur die elektronischen Kräfte und die Wärmeeinwirkung (Torisionseffekte, Explosion der Windschutzscheibe, Erhitzung) sondern auch den rein physischen Zustand der Fahrzeuginsassen (erblinden, taub werden, schwere verbrennungen durch erhitzungen).

Heute gibt es genügend Beweise von Augenzeugen über durch starke Blitzschläge ausgebrannte oder beschädigte Autos, wie auch in manchen Fällen von traumatisierten und getöteten Personen (vor ca 2 jahren in Deutschland zb wo ein jugendlicher schon im Auto saß, die Türe aber noch offen war und er vom Blitz trotz Schutz erschlagen wurde).
Der Blitz kann zb über die Radioantenne eindrinngen und das armaturenbrett zum explodieren bringen oder manchmal sogar wie man an geschmoltzenen Autobatterien sieht trotz Faraday-Effekt ins Wageninnere eindringen, er mag Reifen zum schmelzen zu bringen, sowie Teile des Stromkreises zu zerstören und somit eine Brandgefahr darzustellen. Es sind sogar Berichte bekannt wo er Autos seitlich verrückt und auch anhebt durch die Wucht des Einschlages, was bei einem fahrende Auto sehr gefährlich sein kann.

Alles in allem denke ich trotzdem das das Auto für "uns" der optimalste Schutz ist. Trotzdem sollte man sich auch Gedanken machen vielleicht bei schweren Unwettern nicht gerade im Auto auf nem Feld zu sitzen und die tollen Blitze zu genießen die in der Umgebung runterkommen. Ich kann mir leicht vorstellen das ein Pos geladenen Riese für ein Auto schon böse enden kann. Und selbst wenn man vor dem Blitz meistens geschützt ist...ein ausgebranntes Auto ist wohl auch nicht fein oder ein zerplatztes Trommelfell. *rofl*

Mir selber sind bisher erst 1 mal die Sicherungen durchgeschmort bei einem Naheinschlag vor 4 Jahren....


Liebe Grüße Clemens
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 17. August 2011, 11:03

gegen den direkten Einschlag sollte es zumeist kein Problem geben, blöd halt, wenn bei diversen möglichen folgeschäden das Auto z.b. zum Brennen anfängt. dann muss man raus, nächster Blitz und ma is erledigt.

herausfordern solltmas net, aber zumindest ins auto rein is sicherer als draussen. e klar
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Daniel

Mittwoch 17. August 2011, 12:53

ins Auto rein und Gefahrenzone verlassen - wenn man auf der fahrt vom Blitz getroffen wird und das Auto zu brennen beginnt, man dann aussteigt und von einem Blitz erwischt wird - hat man echt gewaltiges Pech gehabt
Antworten