Frage zu Davis Vantage Pro II

Antworten
peter-gm

Sonntag 23. Oktober 2011, 08:28

Guten Morgen aus Altmünster

Ich habe eine Frage?

Da schneller als wir glauben Weihnachten kommt, steht die Frage über eine Anschaffung einer neuen Wetterstation schon sehr nahen :)
Es gibt die Davis Vantage Pro II in verschiedene Ausführungen und auch natürlich in verschieden Preisklassen

Meine Frage kann man den Regensensor von den Temperatursensor trennen ( auch wenn es durch einen Lüfter nicht mehr nötig ist )
da wir ein gut funktionierenden Wetterhäuschen haben würden wir das gerne weiterhin benutzen wollen.

Und da wir in einen Gebiet wohnen wo es häufig Hagel gibt ist auch noch meine Frage?
Kann man einzelne Sensoren nachkaufen (Windmesser oder Wetterhütte mir Regensensor)
das ist alles ja aus Plastik und dürfte bei größeren Hagen schnell mal eliminiert werden

Schöne Grüße aus Altmünster
Peter und Tina
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Oktober 2011, 10:07

peter-gm hat geschrieben:Guten Morgen aus Altmünster

Ich habe eine Frage?

Da schneller als wir glauben Weihnachten kommt, steht die Frage über eine Anschaffung einer neuen Wetterstation schon sehr nahen :)
Es gibt die Davis Vantage Pro II in verschiedene Ausführungen und auch natürlich in verschieden Preisklassen

Meine Frage kann man den Regensensor von den Temperatursensor trennen ( auch wenn es durch einen Lüfter nicht mehr nötig ist )
da wir ein gut funktionierenden Wetterhäuschen haben würden wir das gerne weiterhin benutzen wollen.

Und da wir in einen Gebiet wohnen wo es häufig Hagel gibt ist auch noch meine Frage?
Kann man einzelne Sensoren nachkaufen (Windmesser oder Wetterhütte mir Regensensor)
das ist alles ja aus Plastik und dürfte bei größeren Hagen schnell mal eliminiert werden

Schöne Grüße aus Altmünster
Peter und Tina
Hallo Peter und Tina

1. Die Trennung des Thermosensors vom Regenmesser ist von Davis nicht ausdrücklich vorgesehen, aber leicht möglich. Der Thermosensor ist an den Regenmesser geschraubt und hat ein separates Kabel mit RJ Stecker, welches zum Funkmodul führt. Auch der Regenmesser hat ein eigenes Kabel mit RJ Stecker welches in das Funkmodul gesteckt wird. Das Funkmodul selbst ist am Regenmesser befestigt. Es ist kein Problem, den Thermosensor vom Regenmesser abzuschrauben und separat zu betreiben. Dazu muss du nur eine Halterung für den Thermosensor bauen (die eigentliche Masthalterung ist am Regenmesser) und das Kabel verlängern. Da es sich ja um RJ Stecker handelt, braucht man also nur eine Verlängerung mit RJ Kupplung/Stecker. Das Funkmodul kannst du auch vom Regenmesser trennen, dann musst du aber auch das Kabel des Regenmessers verlängern (auch hier RJ Stecker).

2. Die Sensoren kann man nach kaufen siehe dazu hier ->http://www.davisnet.com/weather/product ... ensors.asp

3. Wie es wirklich bei Hagel aus sieht kann ich leider nichts sagen.

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Oktober 2011, 10:12

Meine Davis hat Hagel um die 3-4 cm problemlos überstanden.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 30. Oktober 2011, 11:50

Mein Windmesser wurde 2006 bei einem Hagelunwetter beschädigt,ansonsten hat er einige Hagelgewitter auch unbeschädigt überstanden,er hält schon einiges aus ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten