Statistische Auswertungen von Windrichtungen

Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. November 2011, 20:47

Hallo!

Vielleicht hat jemand von euch schon mal mit der statistischen Auswertung von Windrichtungen zu tun gehabt und kann mir weiterhelfen. Ich habe derzeit das Problem, dass ich Expositionsdaten von mehreren Standorten habe und diese gerne statistisch auswerten und miteinander vergleichen würde. Vom Prinzip her müßten diese Auswertungen gleich funktionieren wie der Vergleich von Windrichtungsdaten von verschiedenen Stationen.

Sieht man sich jetzt beispielsweise die Windrosen von der Hohen Warte http://www.zamg.ac.at/fix/klima/oe71-00 ... e/5904.htm" onclick="window.open(this.href);return false; und die von von der Innenstadt http://www.zamg.ac.at/fix/klima/oe71-00 ... e/5925.htm" onclick="window.open(this.href);return false; an, so erkennt man am ersten Blick, dass die Hauptwindrichtungen West bis Nordwest sind. Die Frage die mich beschäftigt ist jetzt allerdings, wie man dies statistisch nachweisen kann. Ich hab ja von beiden Stationen viele Messwerte der Windrichtungen die eben addiert für jede Richtung einen gewissen Wert ergeben (höhere Werte eben für west- und nordwestliche Winde). Nur durch welches statistische Verfahren lässt sich genau dieser Zusammenhang, der durch das Diagramm am ersten Blick ersichtlich wird, nachweisen?

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, das würd mir schon mal ein Bier wert sein ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Exilfranke1

Dienstag 8. November 2011, 20:59

heißt das, du willst windrosenplots haben?
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Dienstag 8. November 2011, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. November 2011, 22:16

Hm danke für die Links. Windrosenplots will ich aber nicht, Grafisch darstellen kann ich meine Daten eh. Ich hab nur das Problem, dass ich nicht weiß durch welchen statistischen Test man die Daten mit denen die Windrosenplots erstellt wurden untereinander vergleichen kann. Also überprüfen ob es Zusammenhänge zwischen den Datenreihen gibt. Also wie in dem oben gezeigten Fall nachweisen, dass an beiden Stationen überdurchschnittlich oft West bis Nordwestwinde wehen.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Exilfranke1

Dienstag 8. November 2011, 22:39

hm, ich versteh die frage leider nicht. schade ums bier ;)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. November 2011, 08:18

Hallo!

Ich habe Windrichtungsdaten von 2 verschiedenen Stationen. Die Zahlen geben die Anzahl der gemessenen Windrichtungen aus der jeweiligen Richtung an. Bei Station x kam z.Bsp bei 1345 Messungen der Wind aus nördliche Richtungen, aus Nordosten 1098 mal usw.
Auf den ersten Blick sieht man, dass beide Stationen ähnliche Windrichtungsverhältnisse aufweisen (Westwindanteil ist überproportional vertreten). Ich frag mich nun wie man diese ähnlichen Windrichtungsverhältnisse mit einem statistischen Test nachweisen kann. Ich habe es bisher mit dem Mann-Whitney-U-Test versucht aber diese Vorgehensweise dürfte ganz und gar nicht richtig sein.

Station x:

N: 1345
NO: 1098
O: 908
SO: 1450
S: 890
SW: 1689
W: 3893
NW: 2200

Station y:

N: 1123
NO: 1002
O: 860
SO: 1652
S: 999
SW: 1800
W: 4120
NW: 2156

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. November 2011, 08:23

Einfach in Prozent angeben vielleicht?
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Exilfranke1

Mittwoch 9. November 2011, 13:00

ich verstehe nicht, was man da nachweisen muss. die windrosenplots zeigen die mehrheitsverhältnisse anhand der vorhandenen daten.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. November 2011, 08:41

@mani: das hab ich schon gemacht. nur bräuchte ich jetzt noch einen wissenschaftlich fundierten (statistischen) test, der mir aufzeigt, ob es einen zusammenhang zwischen den werten gibt oder nicht.
in dem oben beschriebenen fall ist es ja eindeutig, aber was ist wenn die werte auf dem ersten blick nicht so eindeutig sind. es könnte ja beispielsweise auch so ausschaun:

Station x:

N: 1345
NO: 1098
O: 908
SO: 1450
S: 890
SW: 1689
W: 2500
NW: 2556

Station y:

N: 1123
NO: 1002
O: 860
SO: 1652
S: 999
SW: 1800
W: 4120
NW: 1935


lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 10. November 2011, 10:22

hm, das ganze vielleicht einfach über die durchschnittliche windrichtung machen? falls das als beweis dann genügt wenn die werte ähnlich sind....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten